Beiträge von Nightfly

Hi,
    soll keine Werbung sein. Will nur klar stellen, dass die nicht das Maximum rausholen. War selber erstaunt wie gut der 116i die 500 km A 2 hin und zurück gepackt hat.Mit den 218 PS läuft er nach Werksangabe 243 km/h. Mit GPS in beiden Richtungen sind 248 km/h drin, allerdings im 7. Gang. Rechne mal die ca.38 PS hinzu, dann geht er ca. 260 km/h.
    Fast alle BMW Motoren streuen stark nach oben. Habe mal einen Vergleichstest des 125i gegen Golf GTI, Ford Focus gelesen. Der BMW hat die wenigsten PS, aber die schnellste Beschleunigung. Kann eigentlich nicht sein, dass er am Schnellsten auf 100 km/h ist. Auch die Topspeed von 243 km/h ist beachtlich. Der Ford schafft gerade mal 248 km/h.
    Und hier sind wir im Bereich der Streuungen innerhalb der Serie.
    Der Motor und auch das Automatik Sportgetriebe sind absolut identisch mit den Teilen des 328i. Dem 125i haben sie quasi bei 5000 Touren die Leistung weggenommen.
    In meinem Fall kommt halt noch das M-Fahrwerk hinzu. Es besitzt einen Diffusor, man kann es per Knopfdruck etwas tiefer legen.Und die ganze Front ist aerodynamischer. Deswegen wohl die nun schon höhere Endgeschwindigkeit.
    Habe mit einem Meister bei BMW gesprochen. Der hat mir das bestätigt. Es fehlt zwischen dem 125i M sport und dem m135i mit 320 PS ein Motor. Also den chippen. Man liegt dann mittig. Den m135i konnte ich leider nicht nehmen. Im Stadtverkehr benötigt er etwa 3 liter mehr Sprit. Bei 130 km/h sind es noch 2 l Benzin mehr.
    Also es gibt keine Probleme:Im Übrigen fahre ich nicht ständig Vollgas. Besonders nach dem Eingriff in die Software ist es wichtig den Motor noch nicht sofort voll zu belasten. Alle Teile müsssen sich neu adaptieren.und -wichtig- vor dem Eingriff sollte man ihm frisches Öl spendieren.
    Grüße
    Norbert

Hallo,
    vor 2 Jahren habe ich einen 116i mit der 2 l Maschine auf 140 PS bei SKN chippen lassen.
    Es wurden aber 150,2 (auf einem Prüfstand in DO gemessen).
    Den Wagen habe ich über 20.000 km ohne Probleme gefahren.Die ersten Meter waren etwas ruckelig. Liegt daran, dass sich alle Steuergeräte erst adaptieren müssen. Das Drehmoment war bei 211 Nm.
    Am Di bringe ich einen 125i mit Komfortzugang, DTM Austattung , adaptivem Fahrwerk und 218 PS dahin. Das Ergebnis liegt dann bei 256 PS, ebenso wird die Vmax aufgehoben.
    Dem Motor und der Sportautomatik schadet es nicht.
    Mit dem 116i bin ich am heißesten Wochenende im letzten Jahr von Dortmund bis Berlin gefahren. Wo es ging Vollgas. Viele Autos -auch Neuwagen- lagen am Strassenrand. Bei den meisten kochte der Kühler.
    Meine Reise war problemlos. Bei SKN arbeiten keine Pfuscher ! Finger weg von den Tuningboxen, die können das Auto schrotten. Die Firma ist seriös und kompetent. Das soll keine Werbung sein. Jedes Auto hat Reserven und man fährt nicht immer volle Pulle. ( Wo soll denn das gehen ? )
    Bin gespann wie er dann am Di läuft !
    Viele Grüße
    Norbert