Beiträge von Shorty2682

    Ich hab zwar während meiner Kaufentscheidung alle 80 Seiten überflogen, aber um nochmal sicher zu gehen, ne kurze Frage:


    Bei einem F31 320d mit Schnitzer-Federn nehme ich das SWP mit dabei, richtig? Beim F30 scheinen die Federn bei einigen ja auch ohne SWP eine ausgeglichene Höhe vorne/hinten zu schaffen, aber der F31 hat ohne immer der Hängepo? Samstag ist der Termin zum Einbau, hab auch erstmal mit SWP bestellt...

    genau das gleiche hab ich mir auch gedacht...als eventuelle Gründe wurden starke TV- oder Radiosender, Funkkopfhörer und noch irgendwas angegeben...


    Die Sensoren in den Reifen sind zwar über Funk mit den Empfängern im Radkasten gekoppelt, aber ich hätte jetzt eine ausreichende Entstörung erwartet.....

    Ich hatte in den letzten Tagen ähnliche Probleme.


    Bin von Frankfurt nach Berlin und ein paar Tage später zurück nach Dortmund gefahren.


    Zwischendurch kam mehrfach die Meldung "RDKS gestört, Grund evtl starke Radiosender usw." (genauen Text hab ich leider nicht abfotografiert bei der Fahrt.)


    Und jetzt kommt das komische, weswegen ich auch die Strecke angegeben hab: Es kam auf beiden Strecken nur in den neuen Bundesländern vor. Von Frankfurt bis Erfurt keinen Meldung, von Erfurt über Leipzig bis Berlin 5x Störung, von Berlin bis Braunschweig 3x Störung, 1x Ausfall (jeweils ca. 10-20km), ab Braunschweig bis Dortmund und heute nach Frankfurt keine Störungen.


    Hat irgendjemand schonmal was ähnliches gehabt?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon ein paar Fragen gestellt habe, wird es jetzt mal Zeit für eine Vorstellung.
    Nachdem der Vorgängerwagen, ein E87 120d Bj 2005 nach Erreichen der 300.000km langsam in den Ruhestand gehen darf, wurde es Zeit für was neues.


    Im Raum stand eigentlich ein 320d E9x Bj 2011/2012, da meine Freundin und ich jede Woche zwischen Dortmund und Frankfurt pendeln und so auf gute 40tkm im Jahr kommen. Da eine Änderung jobmäßig nicht abzusehen ist, wollten wir eigentlich einen einigermaßen günstigen Wagen holen, bei dem die Kilometerfresserei nicht so weh tut...Pflicht war eigentlich nur eine Anhängerkupplung, damit wir unsere Motorräder (2x BMW F800R) auch mal für weiter entferntere Urlaube auf dem Hänger transportieren können und nicht die Transferetappen auf zwei Rädern abreissen müssen.


    Aber wie es halt oft ist, hat die Vernunft nur den zweiten Platz gemacht und es wurde was neueres.... ;)


    Sparkie:
    F31 320d
    EZ: 07/2014
    sparkling bronze metallic
    Leder Dakota schwarz


    S248A Lenkradheizung
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S2VBA Reifendruckanzeige
    S302A Alarmanlage
    S322A Komfortzugang
    S3AAA Dachreling schwarz
    S3ACA Anhängerkupplung
    S3AGA Rückfahrkamera
    S402A Panoramadach elektrisch
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S4DLA Akzentleisten schwarz hochglänzend
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S563A Lichtpaket
    S5ACA Fernlichtassistent
    S5ALA Active Protection
    S5DAA Deaktivierung Airbag Beifahrer
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S6ACA Intelligenter Notruf
    S6AEA TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Services
    S6AMA Real-Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6ARA Internet
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone
    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    P7R7A Innovationspaket
    P7VBA Comfort Paket
    P7XPA Navigationspaket Connected Drive
    S8THA SPEED LIMIT INFO


    Da der Wagen ursprünglich mal ein Mietwagen war, wurde er nur auf Winterrädern ausgeliefert, deshalb waren sofort neue Felgen nötig:


    Motec Penta 8,5x19ET35 mit Hankook S1evo2 in 225/40/19


    Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist für uns momentan noch gewöhnungsbedürftig, da es sehr schwammig ist mit den Serienfedern. Hier sind wir aber auch vorbelastet durch den Vorgänger, in dem wir ein Bilstein B16PSS10 in Verbindung mit der Vorderachse (Querlenker und Zugstreben) vom E9x M3 fahren. Deshalb geht es am Samstag erstmal nach Meiningen für einen Satz Schnitzer-Federn. Hiermit sollte die Optik und das Fahrverhalten hoffentlich passender werden.


    Weitere geplante/angedachte Änderungen:
    - Scheibentönung ab B-Säule
    - PPK
    - Performance Bremse
    - Sportline Lufteinlässe an der Front (falls passend)

    Hallo,


    wie auch schon im Bremsenthread stellt sich mir die Frage nach Langzeiterfahrungen mit dem PPK.


    Aufgrund von 30-40tkm und langer geplanter Haltedauer meiner bisherigen Autos (Vorgänger 120d hat in 7 Jahren bei mir 250.000km gesehen...) bin ich am schwanken, ob ich das PPK einbauen sollte oder liebr nicht. Auch im Hinblick auf die Höhe der Steigerung. Nach viel Querlesen scheint die Leistungssteigerung subjektiv ja höher zu sein als die Zhalen versprechen, aber bevor ich 1000€ ausgebe, überleg ich lieber einmal mehr.... ;)


    Fährt vielleicht jemand im Gebiet Dortmund oder Frankfurt einen 320d als Handschalter und würde sich für eine Probefahrt zur Verfügung stellen, um meine Zweifel zu zerstreuen? :D

    Hallo,
    wie sind denn die Erfahrungen der Langzeitnutzer in Sachen Verschleiß? Habe dazu bisher leider wenig Infos gefunden trotz vielfachem querlesen aller relevanten Threads.


    Ich bin am überlegen, meinen F31 320d (gebraucht gekauft, daher keine Möglichkeit beim Kauf die M-Bremse zu bestellen....) umzurüsten, fahre aber ca. 30-40tkm jährlich. Gründe für den Umrüstwunsch sind die Optik (Serienscheibchen hinter 19-Zöllern sehen mickrig aus...) und der Wunsch nach ein wenig mehr Biss. Auf meinem Vorgänger / momentanem Zweitwagen E87 120d haben ATE Powerdisc mit Serienbelägen vorne immer ca. 60tkm gehalten, hinten Beläge 80tkm und Scheiben ca. 160tkm...


    Bei den Preisen für die Scheiben muß man die Haltbarkeit ja leider mit in die Rechnung mit reinnehmen.


    Ein Upgrade von der Serienbremse auf die M-Paket-Bremse rechnet sich im Vergleich zur Performance (bei BMW Matthes) wahrscheinlich eher nicht, oder?


    Gruß,


    Tobias