Beiträge von Shorty2682

    Bis jetzt war ich nur am Tag unterwegs, kann das daher noch nicht beurteilen. Sicht im Rückspiegel ist etwas abgedunkelt, so als wenn der Spiegel abblendet.


    Ob ich umcodieren lassen muß, weil die Empfindlichkeit für die Außenspiegel zu schwach ist, werde ich dann noch sehen. Die nächsten 2 Wochen habe ich aber den F20 bei mir (bzw. zwischendurch nen Leihwagen, weil der ne neue Lenkung bekommt), kann also erst danach was dazu sagen.

    Ich hab letzte Woche meinen F31 auch tönen lassen und stand vor der gleichen Frage.


    hab mich dann für die 85% entschieden (LLumar HP15) und bin absolut zufrieden! Tönung ist vergleichbar zur Originaltönung in meinem F20.


    Das einzig unschöne sind noch die gepunkteten Randbereiche, die soll ich nach ca. 2-3 Wochen nochmal nachdrücken wenn die Flüssigkeit vollständig getrocknet ist.


    Bezahlt habe ich in Dortmund 190€.

    Super!
    klingt ja von der Hardwareseite schonmal machbar. ;)


    Wie sieht es Codierungstechnisch aus? Scheibendurchmesser und Festsattel muß ja soweit ich weiß codiert werden, richtig? Lässt sich das auch updatesicher verändern? Oder denkt der Wagen nach dem Update erstmal wieder, dass ich eine kleine Bremse verbaut hab?


    Die Performancebremse wird ja im FA hinterlegt, wie sieht das bei anderen Umrüstungen aus?

    Ich überlege grade anstatt der Performance-Bremse bei meinem F31 320d eine gebrauchte x35d/i-Anlage zu verbauen.


    Vorne sollte je Plug&play passen, richtig?


    Wie sieht es hinten aus? der 20d hat ja die kleine Handbremse...was muß ich ändern um hier auch auf die 35er-bremse zu wechseln? gibt es passende 330mm-Scheiben mit kleiner Handbremse? oder reicht es, die Bremsbacken vom großen Modell einzubauen?


    Oder macht es Sinn, nur vorne nachzurüsten? Geht mir vor allem um die Optik, die kleine Bremse sieht so verloren aus in den 19-Zoll Sommerrädern...


    Gilt das ganze ebenso für den F20 120d? Der könnte auch ein Upgrade vertragen...... 8)

    BMW untersagt es nicht bei allen Fahrzeugen.


    F30: erlaubt
    F31: verboten
    F20 <=118d: erlaubt
    F20 >=120d: verboten


    Wie es bei den Benzinervarianten aussieht weiß ich nicht direkt, da es mich nicht betrifft.


    Und es ist auch nicht die Achslast an sich, die zu hoch ist (siehe 8.2 im Schein), sondern die von BMW vorgesehene Erhöhung der Achslast im Anhängerbetrieb. Beim F31 sind es hier 1230 zu 1335kg, also 105kg Unterschied. Ausschlaggebend ist also nicht die max Stützlast von 75kg. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, gibt BMW diese Erhöhung aufgrund der niedrigereren Geschwindigkeit von max. 100km/h im Anhängerbetrieb. Ohne dieses theoretisch gut gemeinte Entgegenkommen von BMW wäre es also kein Problem die Felgen zu fahren. Daher hatte ich ja die Hoffnung, dass der Kommentar bei nicht serienmäßiger AHK evtl. entfällt.


    Also bleibt nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme oder die Suche nach anderen Felgen. :cursing: Aufgrund der ungünstigen Maße (hohe ET) am F20 ist das Angebot an schönen Zubehörfelgen leider bescheidener als am F3x....

    Hallo zusammen,


    bei den Performance Felgen von BMW (M405 & M624) gibt es ja die Einschränkungm, dass diese nicht im Anhängerbetrieb zugelassen sind. Beim F2x gibt es die gleichen Beschränkungen mit den 19Zoll-Varianten.


    Wir bekommen jetzt nächste Woche einen als Zweitwagen zum F31 320d einen F20 120dA Bj11/12, an dem wir zum einen gerne eine AHK nachrüsten wollen und im Sommer dann die M624 oder 660 fahren wollen.


    Laut ETK gibt es bei der Nachrüst-AHK für den F20 die Einschränkung der Felgengröße nur beim 120d xdrive und 125d, nicht beim 120d sdrive. Bei den Felgen steht als Kommentar jedoch beim 120d wieder das Verbot des Anhängerbetriebs. Beim 118d abwärts gibt es keine Einschränkungen.


    Soweit ich es mir jetzt aus allen möglichen Quellen zusammengesucht habe, kommt die Einschränkung der 19 bzw. 20Zoll-Räder von der von BMW erhöhten max Achslast im Anhängerbetrieb. Bei meinem F31 steht im Fahrzeugschein unter 7.2&8.2 1230kg, im Textfeld unten gibt es aber noch sinngemäß einen Kommentar, dass bei AHK-Betrieb 8.2 auf 1335kg gesetzt wird und somit zu hoch für die 650kg Tragfähigkeit der Performance Felgen ist.


    Jetzt zur Frage: Gibt es diese erhöhte Achslast nur bei serienmäßiger AHK? Kann ein User ohne AHK mal im Fahrzeugschein gucken, ob da ein entsprechender Kommentar steht?


    Wenn der Kommentar fehlt, dürfte ja nichts gegen die Nachrüstung der AHK und gleichzeitiger Nutzung der 19-Zöller sprechen....