Laut Teilekatalog gab es die Bremse auch beim 320d als Sonderausstattung "S102A verstärkte Bremsen".
Damit sollte es ja eigentlich eintragungsfrei, da ab Werk erhältlich, sein?!?
Laut Teilekatalog gab es die Bremse auch beim 320d als Sonderausstattung "S102A verstärkte Bremsen".
Damit sollte es ja eigentlich eintragungsfrei, da ab Werk erhältlich, sein?!?
Ich werd mal morgen beim TÜV durchklingeln und bei meinem nach dem EInbaupreis fragen, wenn ich mein Moped aus der Werkstatt abhol...
Oder je nachdem was bei der Sammelbestellung für das M-Paket rauskommt auch nochmal bei Matthes nachhören, könnte man ja verbinden...
Hat schonmal jemand bei einem F31 320d die 335d/i bzw. 330d PPK-Bremse eingebaut und kann mir die letzten offenen Fragen beantworten?
Das es hardwaretechnisch passt (Thema Handbremse) wurde ja schon geklärt und dass eine dauerhafte Codierung wahrscheinlich möglich ist auch...
Wie sieht es mit dem TÜV aus bei dem Umbau? Ich geh mal davon aus, dass es eingetragen werden muß? Ist es relativ einfach machbar oder ein Riesenaufwand?
Da es die Kombi in stärkeren Modellen gibt, sollte es ja eigentlich einfach gehen...
Und mit wieviel müsste ich ca für den Einbau rechnen?
Das Angebot von Mario für seine alte Bremse reizt mich grade....
Leider hat man mit der Servotronic auch nicht unbedingt Ruhe...
Im F20 (Bj11/2012) haben wir im dritten Anlauf endlich ein neues Lenkgetriebe bekommen. Sobald die Lenkung warm genug war (ca. 80km Fahrt) hat die Servounterstützung beim gegenlenken nach längerem Konstantlenkanschlag ausgesetzt. Ist extrem unlustig, wenn man auf der Autobahn am Ende einer Kurve nicht mehr wieder geradeaus lenken kann oder in Baustellen korrigieren, wenn ein LKW neben einem ist....Ursache sind unpassende Toleranzen im Kugelgewindetrieb zwischen Servomotor und Lenkgetriebe. Zum Glück tritt dieses Problem bei Lenkungen nach 2012 aber nur noch extrem vereinzelt auf.
Die Zugstreben und Querlenker waren bei der E9x-Plattform etwas länger und in Verbindung aus beidem gab es dann den entsprechenden Sturz.
Wenn man nur die Zugstreben tauscht, verändert man nur den Nachlauf, da hast du recht.
Wenn dann sollte man schon direkt beides austauschen, damit es sinnig ist.
Die Streben haben ein "gedichtetes" Uniballlager gehabt. D.h., die Lager hatten außen eine Gummidichtung, dadurch sah es ähnlich zu den normalen Streben aus. Der Unterschied war deutlich spürbar, allerdings ist der TÜV nicht unbedingt einverstanden mit solchen Änderungen....aber was er nicht weiß..... Die Teile haben ja BMW-Teilenummern drauf, das fällt optisch nicht auf.
Für die vorderen Zugstreben könntest du mal beim F80 gucken.
Bei meinem E87 hab ich die Zugstreben und Querlenker vom E9x M3 eingebaut. Hier waren dann Uniball-Lager statt der Gummis verbaut. Weiterer positiver Nebeneffekt war die um ein paar mm größere Länge, die zu einem negativen Sturz von knapp 1° geführt hat. Das Lenkgefühl war danach deutlich besser,
Ob das beim F3x noch genauso funktioniert weiß ich allerdings nicht 100%ig.
Die Drähte der Heizung werden als Antennen genutzt. Durch das Beheizen kommt es hier wohl zu Störungen und der Verstärker/Umschalter (Diversity) kann das nicht entsprechend filtern. Insgesamt haben unsere autos ich mein 4 Antennen. 1x die Flosse auf dem Dach und 3 in den Heizdrähten.
Hatten bei unserem F20 auch Probleme mit dem Empfang (unabhängig von der Heizung), seit der freundliche einen Entstörfilter eingebaut hat, ist es deutlich verbessert.
Zumindest beim F20 gibt es unter der Servotronic (die sich je nach Modus verstellt) auch noch die normale Lenkung ohne Verstellung. Von der hardware sind beide identisch, die Verstellung ist nur über die Software geregelt.
Das beschriebene Problem tritt nach längerer Fahrstrecke (bei mir ziemlich genau 100km Autobahn) auf, sobald das Lenkgetriebe warm wird. Das Problem trat in 2012 bei mehreren OEM auf, die alle die gleiche Lenkung eines Zulieferers einsetzen. In Ingolstadt ist es zB genauso bekannt.
Bei uns ist es nur bei Geradeausfahrt und in langgezogenen Rechtskurven. Beim Gegenlenken ist keine Servounterstützung vorhanden. Sobald man mit Kraft lenkt, löst sich die Schwergängigkeit der Kugeln und die Servounterstützung tritt wieder ein. Kann man sich gut vorstellen, wie "angenehm" es ist, bei 150km/h wegen dieses Effekts das Lenkrad leicht zu verreissen. Baustellen auf der linken Spur sind mittlerweile auch nicht mehr fahrbar, weil kleine Lenkkorrekturen nicht möglich sind.
Nach dem ersten Softwareupdate meinte mein Freundlicher, dass die Lenkung beim nächsten mal getauscht wird. Leider hat sich beim zweiten besuch 3 Wochen später München eingeschaltet und zuerst ein zweites Update gefordert. Vom Zulieferer gibt es seit mehreren Jahren kein Update der Lenksoftware! JEtzt habe ich Ende des Monats den dritte Termin, mal gucken, was die sich diesesmal überlegen.... ICh finde es ne Frechheit von BMW, wie mit einem derartigen Sicherheitsrisiko umgegangen wird.....
Ich habe auch die "normale" Lenkung. Diese wird ja beim verstellen auf Sport (+) deutlich härter, was auch der gewünschte Effekt sein soll. Ein gewisser "Wiederstand", gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ist da normal.
Hab das gleiche Problem grade am F20...bisher gab's zzwei Software Updates die beide erfolglos waren...Ende des Monats hab ich den dritten Termin, diesesmal gibt's ne neue Lenkung. ..ist ein Problem im Kugelumlauftrieb zwischen servomotor und lenkgetriebe. ..bei ungünstiger Toleranz können sich die Kugeln festsetzen und müssen dann erst frei "gesprengt" werden...
Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
So, mal ein kleines Update:
Mittlerweile haben wir die Scheiben tönen lassen.Für den Winter kamen Borbet XRT in 18Zoll dazu.
Aktuell ärgert mich ein wenig die Frontansicht...Die Idee mit den Sportline-Blenden funktioniert ja leider nicht...Überlege grade, ob ich in den sauren Apfel beisse und das M-Paket nachrüsten soll. Leider hat anscheinend noch niemand einen F3x in sparkling-bronze umgerüstet. Ich denke, es wird ziemlich gut passen, aber Bilder wären zur Vorstellung halt doch nicht so schlecht....
Außerdem wurde unser alter 1er Anfang des Jahres mit 314.000km dann endgültig mit einen F20 120d ersetzt.
Zur Ausstattung:
- Karmesinrot
- Sportline
- Automatik
- Navi Prof
Bisherige Änderungen:
- Winterräder auf Sternspeiche379
- Sommerradsatz BBS CS in 8x18 schwarz/poliert
- Schnitzer-Federn
- M-Look-Nieren
- Performance Streifen
- Spiegelkappen schwarz foliert
- Kranz um BMW-Emblem am Kofferraum schwarz foliert
- Akzentleisten innen rot foliert