Leider habe ich das Problem gefunden. Die Steckkontakte auf der Leiterplatte sind korrodiert...
Beiträge von Shorty2682
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Ich habe vor ca. 6 Monaten die LCI-RL bei meinem F31 nachgerüstet.
Seit heute morgen habe ich das Problem, dass die RL jeweils im Heckklappenelement flackern. Auf der rechten Seite sind ca. die äußeren 3cm des Lichttleiters betroffen uns flackern (An-Aus) mit ca. 0,3Hz. Auf der linken Seite ist das Bild unterschiedlich. Mal funktioniert alles, mal flackern die Lichtleiter auf voller Länge ca. zwischen 80%-100% der Leuchtleistung, mal flackern sie (An-Aus) wie auf der rechten Seite und mal sind sie dauerhaft aus. Beobachtet haben wir es heute morgen auf ca. 5km Fahrt und danach über den tag verteilt beim öffnn des Wagens (Welcome-Light) oder bei eingeschaltetet Zündung (TFL hinten).Codiert wurden die RL mittels HO-Wort, alle Parameter sollten also iO sein. Zwischen den Beobachtungen lagen teilweise mehrere Stunden, das REM sollte also auch zwischendurch eingeschlafen sein. Morgen früh werde ich es nochmal anschauen.
Es werden keine Check-Control-Meldungen abgelegt. Fehlerspeicher lese ich morgen mal aus. Gibt es im Edelmetall-Fluß eine Möglichkeit, die RL einzeln anzusteuern mit verschiedenen Spannungen/PWM-Werten?
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Das zeitgleich beide RL ausfallen finde ich mindestens ungewöhnlich...Fehler im REM? Verkabelung/sind beide Seiten der inneren Leuchten parallel oder in Reihe geschaltet (Umbau ist schon länger her, hab die Stromlaufpläne grade nicht zur Hand)?
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Super!
Muß ich mir am Wochenende mal angucken am F20...auf so ne einfache Lösung bin ich nicht gekommen bisher....
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Vom F2X die Cupholder. Dazu kommt das nächste How-To von mir.
Hast du nur die F20-Einsätze/Becher modifiziert oder die kompletten Cupholder in die F30 Mittelkonsole eingepasst? Den Key-Holder vermisse ich jedesmal beim Wechsel zwischen F20 und F31....
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Super!
Dann versuch ich das so erstmal!
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Kann man das Emblem an der Frontstoßstange abbauen und an eine andere wieder anbauen? Werde von der No-line auf Sportline wechseln und bin ein wenig schockiert über den Preis...
Das Emblem ist ja mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Lässt sich das "problemlos" ablösen und durch neues ersetzen (und wenn ja, welches)? Oder ist das alles Pfusch und ich beiss lieber in den sauren Apfel?
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Ich würde sagen, es ist Geschmackssache, ob du codieren lässt oder nicht.
Beim Standardsystem hast du eine Bass- und Höhenverstärkung drin, außerdem ist der Level der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung höher. Bei der Stereo-Codierung ist der EQ eher gleichmäßig und die Anpassung schwächer.
Mir hat nach dem Umrüsten auf ETON Frontsystem und Verstärker (aber mit Serien-Untersitz-Bässen) die Stereo-Codierung besser gefallen.
Kannst du selber codieren oder hast du jemanden in der Nähe? Ist ne Sache von 5Minuten und der unterschied ist sofort bemerkbar.
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Für das umpinnen reicht ein kleiner Schraubenzieher.
Die Stecker haben jeweils am Gehäuse eine Sekundärverriegelung, die du als erstes lösen musst. Bei den äußeren Leuchten muß der lila "Bügel" zur Seite gezogen werden, bei den inneren eine "halteklappe" gelöst werden.
Dann kannst du die Haltefeder am Pin durch ein Fenster im Gehäuse drücken und am Kabel rausziehen.
Für das einpinnen am REM muß man die Pin-Leisten aus dem Steckergehäuse ziehen, diese ist jeweils mit einer Verrastung befestigt (ist selbsterklärend, wenn du es siehst).
Ein wenig fummelig am Stecker der äußeren Leuchten ist der Silikon-Blindstopfen, der zwischen Kammer 4 und 5 getauscht werden muß. habe von unten mit einem kleinen Nagel den Stopfen hochgedrückt. Ging einmal leicht und einmal hat es länger gedauert....
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Und nochmal ein Update:
Im Frühjahr gab es die M3-Mittelkonsole Kniepolster, bei meiner Größe und Sitzposition eins der besten Updates, mein Unterschenkel liegt eigentlch immer auf dem Polster.
Dann habe ich noch eine Eton SDA100.4 über ebay-kleinanzeigen gefunden mit dem plug&play-Kabelbaum von CHS-Bünde. Ich nutze die endstufe mit den Eton B100W in den Türen und den Original-Untersitzwoofern. Für uns und unseren Musikgeschmack (Rock, von Rammstein über AC/DC bis Metallica) absolut gut. Hier sehe ich bisher keinen Grund, weiter aufzurüsten in Richtung besserer Woofer.
Zwischendurch habe ich dann noch den Modellschriftzug am Heck entfernt, die Anhängerkupplung und Bremse rundum schwarz lackiert und mit den schöneren BMW-Haltefedern versehen.
Und heute gab es dann noch LCI-Rückleuchten, ich ärger mich grade, dass ich den Umbau nicht viel früher gemacht habe....
Vorher:
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[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170617_180326v3um8.jpg]Details:
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Habe heute an meinem F31 Bj06/14 die LCI-Leuchten nachgerüstet.
die äußeren incl. umpinnen waren innerhalb von 15min erledigt, aber die in der Heckklappe haben mich einige Nerven gekostet.
Problem 1 - Ausbau der alten Leuchten:
Nachdem der Haltebügel auf der Innenseite losgeschraubt war, hat sich die Leuchte trotzdem keinen mm bewegt. Erst mit "sanfter" Gewalt hat sich dann der Kleber gelöst, der laut BMW-Anleitung ab Baustand Ende 2012 manchmal verwendet wird...Problem 2 - Verlegen der Kabel zum REM:
Ich habe mir nicht den Original-Kabelbaum geholt, der für den F31 sowieso verlängert werden müsste, sondern mir 2 Steckergehäuse und die passenden Pins für Leuchte und REM einzeln geholt. Mit je 2 Reserve-Pins kostet das 9,50€. Die Kabel habe ich 3m lang gemacht und die Pins vercrimpt. Das ist die minimale Länge für die linke Seite, ein paar cm mehr machen das verlegen einfacher, reicht aber. Um die Kabel durch den Heckklappenholm zu ziehen, habe ich ein stabiles Kabel als Zughilfe eingefädelt und damit die neuen Leitungen hoch bis zur Gummitülle am Gelenk gezogen. Die Gummitülle ist das Hauptproblem, hier habe ich ca. 1h verbracht, bis ich die Kabel endlich im Innenraum hatte. Am "einfachsten" ging es am Ende mit Hilfe eines langen Kabelbinders, den ich als Zughilfe eingefädelt hab (ohne den "Verschlußknubbel"). Danach habe ich beide Kabel einzeln durchgezogen. Das einpinnen am REM war danach eigentlich einfach, wenn mir nicht beim ersten Versuch einer der Pins gebrochen wäre. Gut, dass ich direkt Reserve gekauft habe...Das anschließende codieren mittels HO-Wort war problemlos, ein flashen des REM war nicht nötig (letztes Update Anfang 2016).
Insgesamt hat der Umbau 3h gedauert, mit den jetzigen Erfahrungen sollten 1,5-2h problemlos machbar sein.
Vorher:
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