So ich hab mir jetzt auch mal den Pipercross geholt und bin auf das gleiche Problem gestoßen wie rustyxxx, die Gummiumrandung oben war ein paar mm größer als beim Originalen von Mahle.
Nach ein bisschen anpassen ging er doch rein
Bin damit 400km gefahren und konnte gefühlt und akustisch keine Veränderung feststellen.
Hab mit Torque Pro über OBD die Mass Air Flow Rate (MAF/Luftdurchsatz in g/s) geloggt und hier sind die Ergebnisse.
Das Auto wurde jeweils voll belastet bis zum Topspeed, es wurden dann jeweils die höchsten 20 Ergebnisse ausgewertet:
Original Mahle:
232,08
229,66
229,16
227,44
225,83
225,3
225,08
224,94
224,66
224,55
224,47
224,02
224
223,91
223,8
223,72
223,72
223,66
223,47
223,38
Durchschnitt: 225,3425
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Pipercross:
219
218,47
215,13
215,02
214,91
214,44
214,33
213,86
213,3
213,25
212,69
212,66
212,58
212,22
212,16
211,61
210,44
210,38
209,52
209,52
Durchschnitt: 213,2745
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Interessanterweise ist der Luftdurchsatz scheinbar tatsächlich mit dem Pipercross unter Maximallast geringer als mit dem originalen Luftfilter von Mahle
Und das obwohl sogar die Datenmenge beim Pipercross aus 400km bestand und beim Mahle nur aus 100km.
Ich werde die Tage nochmal dem Pipercross eine zweite Chance geben, den das Ergebnis überrascht mich schon
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wie immer: diese Ergebnisse sind nur bei meinem Auto und mit meinen beiden Luftfilter Exemplaren gültig, es sollte allerdings zum nachdenken anregen
Edit: Hab nochmal einen back2back Test gemacht und wieder das gleiche Ergebnis, mit dem originalen Luftfilter kriegt der Motor mehr Luft, also war es ein sinnloses Investment meinerseits
Bin ich fürs nächste mal schlauer und benutze weiterhin den originalen.