Beiträge von Testraindrop

    Der Luftdruck variiert ja auch mit der Temperatur, du wirst komplett andere Ergebnisse haben wenn du 100km geheizt bist bei 23° Außentemperatur verglichen mit zb. 8 Grad früh morgens wenn du das Auto nur 5 Meter bewegt hast.


    Also immer schauen dass Beanspruchung der Reifen vor dem Messen und Außentemperatur in etwa gleich sind.


    Wenn du die Reifentemperatur auch codiert hast, dann kannst du ja sehen wie schnell sich die Temperatur im Reifen ändert und damit auch der Luftdruck beim fahren.


    Beispiel bei mir: Mit digitalen Messgerät schön so eingestellt wie ich's haben will = Abweichung direkt danach gemessen -0,1 Bar auf allen Reifen laut RDC.
    Am nächsten Tag morgen, -0,2 bis -0,3 Bar auf allen 4 Reifen, nach 20 KM fahrt wieder ähnliche Werte wie beim ersten messen.


    Annahme ist normale Luft, wenn du Stickstoff drin hast, dann ists wieder anders ;)

    Erkennung klappt bei mir ganz gut, auch nachts (Adaptive LED sei dank ;)), auch die Regen und Zeit Schilder werden gelesen.
    10km/h Schilder in Parkhäusern auch.


    Das einzige Problem ist wirklich die Anzeige im Kombi, ich kapier nicht was BMW sich dabei gedacht hat.
    Navi+ Schilder geht, aber Reichweite + Schilder geht nicht, klar macht ja auch Sinn -.-

    Hm also meiner ist Baujahr nach 07/2014 und ich hab auch noch keinen Menüpunkt GPS Ortung gefunden... Wo soll der den sein?


    Btw. die neue app scheint noch ganz andere Probleme zu machen, mein Fahrzeug wird jetzt nich mehr mit Bild angezeigt, sondern nur mit nem F10 Modell (ging vorher noch) und gerade ist die app beim starten gecrasht -.-

    Ich fahre einen US-Import der auf ECE umgestellt bzw. umgebaut wurde, ein par Dinge wurden vom Vorbesitzer bei der Umstellung aber nicht zu 100% angepasst.


    Im I-Drive bzw. bei der Reifendruckanzeige wird mir der Reifendruck nur in psi ausgegeben, kann ich das irgendwo ändern bzw. codieren das ich die Werte in Bar angezeigt bekomme?


    Danke schon mal


    Das müsste doch sogar im I-Drive gehen, unter Einstellungen und dann müsste es dort ein Untermenü geben wo du solche Sache umstellen kannst, °C/F, km/mile, psi/bar.
    Bin mir ziemlich sicher das ich das gesehen habe, müsste sowas wie Sprache/Einheiten oder so sein.

    So ich hab mir jetzt auch mal den Pipercross geholt und bin auf das gleiche Problem gestoßen wie rustyxxx, die Gummiumrandung oben war ein paar mm größer als beim Originalen von Mahle.


    Nach ein bisschen anpassen ging er doch rein :base:


    Bin damit 400km gefahren und konnte gefühlt und akustisch keine Veränderung feststellen.
    Hab mit Torque Pro über OBD die Mass Air Flow Rate (MAF/Luftdurchsatz in g/s) geloggt und hier sind die Ergebnisse.


    Das Auto wurde jeweils voll belastet bis zum Topspeed, es wurden dann jeweils die höchsten 20 Ergebnisse ausgewertet:


    Original Mahle:


    Pipercross:


    Interessanterweise ist der Luftdurchsatz scheinbar tatsächlich mit dem Pipercross unter Maximallast geringer als mit dem originalen Luftfilter von Mahle :gruebel:
    Und das obwohl sogar die Datenmenge beim Pipercross aus 400km bestand und beim Mahle nur aus 100km.


    Ich werde die Tage nochmal dem Pipercross eine zweite Chance geben, den das Ergebnis überrascht mich schon :)
    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Wie immer: diese Ergebnisse sind nur bei meinem Auto und mit meinen beiden Luftfilter Exemplaren gültig, es sollte allerdings zum nachdenken anregen :lehrer:



    Edit: Hab nochmal einen back2back Test gemacht und wieder das gleiche Ergebnis, mit dem originalen Luftfilter kriegt der Motor mehr Luft, also war es ein sinnloses Investment meinerseits :(
    Bin ich fürs nächste mal schlauer und benutze weiterhin den originalen.