Beiträge von Testraindrop

    Auch in Bezug auf die KFO ließ ich mir sagen schadet einen SW Update nicht. Ganz im Gegenteil. :rolleyes:

    Du meinst das selbst wenn BMW immer alle ECUs flasht beim updaten bleibt eine KFO erhalten? Bei einem PPP kann ichs noch glauben, aber bei einer nicht-BMW KFO wird doch bei einem Update auch die DME geflasht, oder nicht? Damit wäre ja eigentlich eine KFO weg...



    Und ich möchte auch immer den aktuellen Gang angezeigt haben ;(

    Digitale Geschwindigkeit im Boardcomputer
    Wird dann die Speedlimit Info immer noch angezeigt? Und wie ist es während der Navigation, wird dann im Boardcomputer die digitale Geschwindigkeit oder die Navigation angezeigt?

    Nein, außer du hast HUD. BMW hats leider so gemacht, dass entweder Speedlimitinfo angezeigt wird oder alles andere.
    Navi hat auch Priorität über der digitalen Geschwindigkeit.

    Könnt Ihr das für mich mal genauer beschreiben was ich benötige?


    Naja für der Anfang wäre eine Blitzer app ganz gut ;), einfach im App Store deines Vertrauens 'Blitzer' eingeben und eine nach deinen Wünschen auswählen.


    Ob du sie dann automatisch starten, über Bluetooth ausgeben oder normal in einer Handyhalterung haben willst liegt dann ganz bei dir :)


    Lässt sich das auch auf einem iPhone realisieren?


    Die Warnugen sicher, ob es fürs iPhone Apps gibt die bestimmte Dinge nach vorgegebenen Bedingungen ausführen weiß ich leider nicht.


    Könnte ich nur alleine so nicht umsetzen. Frage: Was passiert, wenn während eines Telefonats 'ne Blitzerwarnung erfolgt (oder während 'ner Blitzerwarnung ein Anruf reinkommt)? Beides schon passiert, und hat mit dem Standard-Setup irgendwie nicht funktioniert, IIRC.


    In der Blitzer App gibts doch eine Option "Akustische Warnung während Telefongesprächen", die hab ich aus. Meine Gespräche wurden bis jetzt auch noch nicht unterbrochen.
    Wenn man dann auch die Vibration aus hat, dann wird man natürlich auch nicht mehr gewarnt, wenn gleichzeitig das Display aus ist.



    "OBD2 Dongle" sagt mir leider gerade gar nix.


    Ein Bluetooth OBD2 Adapter halt :), damit man mit einer App wie Torque Pro zum Beispiel alle Live Daten des Autos loggen kann.
    Da ich das aber nicht immer benutze soll die App auch nur gestartet ist wenn eine Verbindung zu dem Adapter besteht.


    Hier die Werte die ich logge, gibt aber noch deutlich mehr Optionen:


    Wieso gibts hier eigentlich keine Spoiler Tags im Forum? ?(

    Ja bei mir taugt es was und ja wir reden von der gleichen App ;)


    Nur manchmal gibts komische soundknirscher oder es passiert mal das es deutlich zu laut oder zu leise ist, aber meistens ists so wie gewünscht.
    In der App selber gibts ja auch noch eine Volume Einstellung, ich hab noch zusätzlich 2 Sekunden Soundverzögerung drin, weil es sonst manchmal abgehakt ankam.


    Hab mir selbst ne App geschrieben die das ganze so handhabt wie ich es will, aber das gleiche ist sicher auch mit Tasker, Llama, Condi oder ähnlichen Apps möglich :)


    Habs bei mir ungefähr so:
    Wenn [Activity Recognition=Driving] > Bluetooth an
    Wenn [Bluetooth verbunden mit Auto] > Blitzer App starten
    Wenn [Bluetooth verbunden mit meinem Auto und OBD2 Dongle] > Torque Pro starten und Daten logen
    (Nur in meinem Auto, falls ich bei Freunden mitfahre und die meinen OBD Dongle benutzen, dann soll Torque Pro und Blitzer nicht starten)


    Wenn [Auto nicht mehr über Bluetooth verbunden] > Kill Blitzer und Torque App (root)
    Wenn [Keine weiteren Bluetooth Verbindungen] > Bluetooth aus



    Normalerweise geht die App nach 1-2 Minuten fahrt an und wird direkt geschlossen sobald ich meine Tür aufmache, da ich Auto aus bei Tür auf codiert hab.
    Die Blitzer app ist nur im Widget Modus mit Bildschirm aus, sodass nur das GPS den Akku leer saugt und nich noch zusätzlich der Bildschirm :)

    Ich benutze seit ich den 4er hab und damit direkt mal 21km/h (:() nach Abzug zu schnell war seither immer die passende App dafür.


    Dank Skripten erkennt mein Handy wenn ich Auto fahre (Google magic, funktioniert aber erstaunlich gut), schaltet dann Bluetooth ein, verbindet sich mit dem Auto und startet die besagte App mit Sprachausgabe über Bluetooth HFP.


    Ich muss nicht mal mehr mein Handy raus holen oder an die Windschutzscheibe packen, und bei ner Kontrolle wird ja keiner Wissen das da während der Fahrt doch die besagte App in der Hosentasche lief ;)



    Btw. bin ich das oder ist jetzt kurz vor Weihnachten wieder die Blitzersaison angebrochen, gestern Nacht wieder einen auf der Autobahn gesehen der bei 80 wegen Lärmschutz knipsen wollte. ...

    Welche 2014er haste denn?


    Und einen Punkt (ab 11/2015) hatte Mario ja bereits hier angesprochen. Funktioniert so auch, hab's eben getestet.



    EcoPro benutze ich sehr selten bis nie, also nicht wirklich relevant für mich :D


    Hab aktuell 503 \07/ 14, ist Auslieferungssoftware.


    unal2:
    Falls mit "Spiegel Anklappen über den Funkschlüssel" direktes anklappen beim schließen gemeint ist ohne langes drücken, dann geht das, man kann die Zeit die gewartet wird dann einfach auf sehr niedrig setzen.
    Standard sind 1,5 Sekunden wenn ich mich richtig erinnere.

    So heute nochmal den Autobahn Abschnitt gefahren wie gestern angesprochen, sind 80 bei Nässe in ner Kurve, vorher durchgängig 100 begrenzt.
    Nach der Kurve kommt nur ein 80 aufgehoben Schild, kein Zusatz bei Regen oder ähnliches.


    Und jeder fährt ab da dann auch deutlich schneller als die vorherigen begrenzten 100, ich bisher auch immer ;) *hust*


    Und meine Schilderkennung zeigt auch alles aufgehoben an...


    Btw. hab gerade folgendes bei google gefunden:
    (Zeichen 278: Zeichen mit eingetragener Geschwindigkeit, Zeichen 282: Nur leeres Aufhebungszeichen)


    Zitat

    Das Verkehrszeichen 278 "Ende der Zulässige Höchstgeschwindigkeit" hebt die vorher ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf. Die Gefahrenstelle oder Gefahrstrecke wurde durchquert. Es gilt nun wieder die örtliche Richtgeschwindigkeit.


    Quelle


    Und


    Quelle


    Heißt für mich BMW machts richtig und ich habs richtig gelernt. :floet:


    Mein Verständnis wieso wir in D-Land 278 und 282 haben: 278 hebt eine vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung auf (auf Richtgeschwindigkeit laut Zitat oben), 282 hebt alle Begrenzungen auf, Überholverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.

    Ich hatte damals(tm) noch gelernt das Schilder die Aufheben immer alles aufheben egal ob da ne Geschwindigkeit durchgestrichen ist oder nicht, damit würde es BMW korrekt machen, außer es gibt noch ein zweites Zusatzschild mit einer Einschränkung.


    Aber in der Zwischenzeit kann sich die STVO wieder 1000 mal geändert haben.


    Wenn die 130 wieder gelten sollen bei allen Bedingungen, dann würde ich einfach nur wieder ein 130er Schild erwarten, meinetwegen auch mit dem 80er Regen Schild unter drunter durchgestrichen.


    Ich schau morgen mal wie das auf unserer Autobahn hier ist, ich meine da gibts auch nur 60 bei Nässe und als nächstes kommt dann "Feuer Frei" :D
    Mal gucken ob da dann 60 durchgestrichen ist oder nix drin steht.