Um mal die wichtigen Fragen aus dem OP zu beantworten:
Auf Nummer sicher geht man am besten mit einem renommierten Tuner, die bieten meist direkt auch TÜV für ein paar € extra an (wichtig für Deutschland). Sobald TÜV Gutachten da ist, ab damit zur Zulassungsstelle und Eintragen lassen (nochmal ein paar €).
Sobald alles korrekt eingetragen ist, der Versicherung melden, je nach Versicherung und evtl. sogar Höhe der Leistungssteigerung kostest es nix oder nochmal ein paar €.
Aber immer der Versicherung Bescheid geben, damit die das Schriftlich bestätigen.
Viel Spaß
Btw. bei 180PS wären evtl. wirklich 230km/h (Tacho) drin, allerdings wird es ab 220 eher nicht 'locker'
Und falls es echt die Abriegelung bei 210km/h ab Werk gibt, dann liegt das sicher an Versicherungsklassen/Reifenindex, ein km/h mehr und das kostet dann mehr
VW riegelt zb. Polos tlw. bei 190km/h ab, aus dem Grund.