Beiträge von SilverBm

    Ja danke, sind auf jeden Fall einige sehr interessante und nützliche Infos. :thumbup:
    Das "turboschonende" Fahren is tmir noch von meinem alten 320d bekannt.


    Weißt du dann auch etwas von den Problemen mit der Steuerkette bei den Dieseln (320d+325d)?

    Hallo Leute,


    würde gerne ein paar Meinungen zu folgender Sachlage von euch:


    Zur Zeit fahre ich einen e90 LCI 325i 3,0l Bj 10/08. Diesen habe vor ca. einem Jahr gekauft.
    Damals wollte ich eigentlich schon einen F30 kaufen, diese waren jedoch mit der gewünschten Motorisierung und einfach noch zu teuer.
    Deshalb fande ich den aktuellen 325i e90 als Übergangsfahrzeug für ca. 2 Jahre zu einen gutem Preis als sinnvoll.
    Davor bin ich einen 320d e90 mit 163PS BJ 05 gefahren und habe mich dann trotz höherer Unterhaltskosten extra für einen Beziner entschieden um die typischen kostspieleigen Defekte/Probleme vom Diesel (Turbo, DPF usw) zu vermeiden.


    Leider liest man im e90 Forum sehr viel von Problemen beim N53 Motor. Eigentlich hatte ich mich ursprünglich über den 325i informiert. Leider sind mir erst jetzt die ganzen Probleme bewusst welche die N53 Motoren so haben.
    Mit meinem hatte ich bislang noch keine Probleme. Bin ca. 18tkm gefahren bis jetzt. Beim Vorbeistzer wurden HDP und NOX Sensor bereits gewechselt, mehr soweit ich weiß nicht.
    Bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit ihm. Da ich aber keine Garantie auf das Auto habe, wären so kostspielige Reperaturen für ein "Übergangsauto" sehr bitter.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Aufgrund der potentiellen Anfälligkeit des N53 Motors, dachte mir evtl. bereits dieses Jahr zum F30 zu wechseln. Dabei schweben mir 3 mögliche Motorsisierungen vor. a) 320d b) 325d c) 328i
    Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen bzgl. der Robustheit bzw. Anfälligkeit der aufgezählten Motorisierungen haben. Wie sind diese im Vgl. zu den N53 Motoren? Würdet ihr dieses Jahr unter den Umständen wechseln?
    Was die Unterhaltskosten angeht bin ich mir ziemlich im Klaren wo ich da liege.
    Ich fahre ca. 20tkm im Jahr (10% Stadt, 20% Autobahn, 70% Landstraße). Klar wären die Diesel günstiger im Unterhalt, aber der Benziner hat sicherlich auch seine Vorzüge.
    Die typischen Unterschiede Diesel zu Benzin sind mir klar, bin wie gesagt beides jahrelang gefahren und finde, dass sowohl Benziner als auch Diesel ihre jeweiligen Vorzüge haben.
    Mir geht es in erster Linie hier um die Anfälligkeiten der Motoren.


    Soweit ich gehört habe, haben die 320d immer noch Probleme mit der Steuerkette, der 325d dann wohl auch. Ist soweit mir beaknnt ist, bis auf paar Unterschiede, die gleiche Motorbasis.
    Vom 328i habe ich jetzt eher nur Positives gehört, bis auf den Klang, aber der soll hier weniger das Problem sein.
    Wie sieht es preislich so aus? Ich denke der 325d wird der Teuerste sein, zumal er später kam als der 328i und der 320d, richtig?


    Was ist eure Empfehlung?