Ist es möglich das Performance Kit für den 320d selber einzubauen? Dabei geht es mir weniger um den Einbau des größeren Ladeluftkühlers sondern mehr um den Wechsel des Steuergerätes.
Beiträge von WoWi
-
-
und noch die restlichen Seiten
-
Habe die Datei jetzt ein wenig zerstückelt.
-
Ich hatte eine Einbauanleitung im Motor-Talk-Forum gefunden. Jetzt finde ich sie dort leider nicht mehr wieder, sonst hätte ich den Link dazu angegeben. Für meinen Kombi mit Anhängerkupplung ist zwar ein beschriebener Teilschritt weggefallen, aber ich fand die Anleitung für meinen Einbau gestern sehr hilfreich.
Leider ist die Datei zu groß, um sie hier hochzuladen. Wenn also Bedarf besteht bitte eine PN an mich.
Ein Schweissgerät ist beim Einbau auf jeden Fall von Vorteil, da sich die M Performance Blende mit der Schelle nicht komplett verdrehsicher montieren liess. 2 Schweisspunkte geben jetzt die Sicherheit, dass die zwei Rohre nicht nach ein paar Vibrationen nach unten zeigen.
-
-
Ist nur eine kleine Spielerei in Excel, die ich auch schon für mein Rennauto gemacht hatte.
9x20 ET35 vorne und 10,5x20 ET42 hinten sind jetzt auch drin.
-
@ Staati
Ja, das sieht für mich schon deutlich besser aus als z. B. die G-Power Variante. Habe den Vorschlag unten angefügt.
Mit diesen größeren Einpresstiefen gehen die zusätzlichen Zoll an Breite nicht nur nach aussen sondern auch nach innen.
-
Habe mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, die vieleicht in Zukunft ein wenig helfen kann bei der Abschätzung, ob Felgen passen könnten oder nicht. Wenn Felgen von Tunern mit Gutachten angeboten werden, dann immer her mit den Infos.
Mir ist aufgefallen, dass die Serienfelgen von 18" bis 20" immer nur 8" (vorne) und 8,5" (hinten) breit sind. Auch die Einpresstiefen sind bei allen Felgendurchmessern identisch, soweit ich das bisher rausfinden konnte. Die Reifenbreiten sind auch immer gleich mit 225 bzw. 255. Je größer die Felge, umso niedriger wird der Querschnitt der Reifen, was ja auch so sein muss, da der Abrollumfang ja annähernd identisch bleiben muss.
Bei Audi nimmt oft mit größerem Felgendurchmesser auch die Breite zu. So gab es für meinen A5 8x18, 8,5x19 und 9x20 jeweils mit anderen Einpresstiefen.
Am Sonntag habe ich einen F31 gesehen mit 18", der an der Hinterachse je 10mm Spurplatten verbaut hatte. Der Felgenaussenrand sah hinten schon fast bündig mit der Kotflügelaussenkante aus (in Reihe 4 der Liste).
Wenn die Felgenaussenkante um mehr als 30mm nach aussen wandert, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein "normaler" entsprechend breiterer Reifen mit senkrecht stehender Flanke dann noch normal unter die Kotflügel passt. Dann würde man ja auch pro Seite 30mm Spurplatten verbauen können. Würde vermuten, dass der Reifen dann schon ein wenig nach innen stehen muss. Ich persönlich halte davon nicht viel, weil ein Reifen normal am besten arbeiten kann, wenn die Flanke halbwegs senkrecht steht.
Vorne wird mit breiteren Felgen und anderen Einpresstiefen womöglich auch der Lenkrollradius negativ beeinflusst. ( http://kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm )
-
Teile zu tauschen, traue ich mir schon zu. Zum Codieren bzw. Software aufspielen wird man jedoch wohl Spezialwerkzeug benötigen.
Hat jemand Erfahrung wie teuer der Einbau noch ist?
-
Würde man das Kit eventuell auch selber einbauen können?