Dem Post 3439 nach kannst du zum M5 nicht viel, schließlich "läuft das Projekt" erst seit kurzem. Nachher erzählst uns der bekommt nen V6 mit 3 Turbos
Beiträge von Staph
-
-
Naja ... wenn die Daten jetzt stimmen, sieht es nicht ganz so übel für den M3/M4 aus !?
Wird schon stimmen, steht ja auch auf der Homepage von Mercedes.
-
Es ging mir nicht um die Gleichteilqoute per se, sondern um die Aspekte, die den Charakter des Autos ausmachen. Deshalb hab ich das auf die wenigen Punkte runtergebrochen.
Es wird spannend zu schauen, wie sich die neue C Klasse schlagen wird. Längsdynamisch wird der M3/4 wahrscheinlich das Nachsehen haben, wie auch schon der e9x. Verbrauchstechnisch wäre es ein Knüller, wenn der V8 tatsächlich unter den M3 liegen würde -
Ich habe nicht JEDES Fahrzeug besessen...aber einige der hier angesprochenen
Ich habe auch nicht gesagt, dass der RS6 dem E60-M5 gleicht, sondern ähnelt
Übrigens haben beide RS6-Fahrer im Bekanntenkreis vorher einen E60-M5 gefahren......und mir ist das eh "Jack wie Büchs"
Würde mich eines dieser Fahrzeuge ansprechen, dann hätte ich es mir gekauft!
Hat es aber nicht- und ich habe mir das gekauft, woran ich Spass habe...und was mir am meisten entgegen kommt! Und das ist nun mal der aktuelle M3
Vielleicht sehe ich es in zwei jahren anders...und vielleicht wechsele ich auch wieder auf einen M5...oder ganz woanders hin....aber aktuell erfreue ich mich einfach am M3, der ja auch topic hier istWeil du jetzt also 2 Leute kennst die vom M5 e60 zum RS6 wechselten, spricht dies dafür dass sich diese Modelle ähneln? Sorry, das ist absolut Quatsch. Hier gehts auch absolut nicht darum, ob und welches Auto du besitzt, dir leisten kannst oder sonst was. Sondern darum, wie du deine PERSÖNLICHE Meinung für die Allgemeinheit-gültig und die einzig Richtige verkaufst und dann solch Vergleiche ziehst. Du hast schon beim M3 Hand und Fuß auf nen 450+PS V6 verwettet, aus dem ein "hochgezüchteter" 335i mit gerade 431PS wurde. Ist halb so wild, wenn du nicht mit einer gewissen Überheblichkeit Meinungen anderer ins Lächerliche ziehen und immer als Falsch betiteln würdest.
Zum Thema Charakteristik eines Fahrzeugs: was bedeutet das? Was war beim M3 e46, M5e60 oder sonstigen Anderen anders als in den heutigen Modellen? Was hat sich geändert? Die M's haben sich im Großen und Ganzen von den AG Modellen durch Motor, Fahrwerk, Getriebe und ein paar aerodynam. Teilen unterschieden. Ist heute genau das Gleiche, nur dass man bezügl. des Motors andere Kompromisse eingeht. Warum sollte also ein heutiger M weniger Charakter haben, auch im Vergleich zu den Konkurrenten? Auch dort wird beim Motor durch das Baukastenprinzip profitiert, sowohl bei Mercedes als auch bei Audi. Unterm Strich bleibt die rosarote Brille. Die Meisten werden das andere Konzept schlechter finden, solange sie es nicht besitzen. Beim M3 ist es ganz speziell. Bei den e90-Fahrer wird der F8x gebasht, dabei reduziert sich das nur auf den nicht vorhandenen V8-Sound. Das der F8x dafür ganz andere Vorteile bringt, wird großzügig ignoriert. Und das ist teilweise hier genauso. -
Achso,noch was. Kann jemand die Absatzzahlen der Generation M5 F10 und e60 nennen? Ich finde das nicht im Netz. Gefühlt sieht man jedoch vom F10 deutlich mehr auf der Straße; bezüglich in den Zahlen zurückliegen. Mein Verkäufer sagt zumindest auch dass der Verkauf vom F10 besser läuft. Aber objektiv wären natürlich ein paar Jahreszahlen.
Zum C63: sollte der tatsächlich mit 510PS kommen dann wäre das schon ein Pfund
-
Sorry, mit Verlaub, und auch wenn du JEDES Fahrzeug besessen hast. Aber dass der M5 e60 einem RS6 gleicht halte ich für einen Witz Du bist da wohl einer der wenigen die das so sehen. Ein hartes Fahrwerk und dröhnen im Innenraum ist bissl wenig um solchen Fahrzeugen Gemeinsamkeiten zu unterstellen. Dem M5 wirfst du das Gewicht vor; der RS6 wiegt 100kg mehr. Zumeist wird hier Sport mit Heckantrieb gleichgesetzt; der RS6 hat nur Allrad und läuft dazu als Kombi. Es gibt mehr Fakten zu einem Auto als Dröhnen. RS6 und M5 e60 sind 180° auseinander
-
Subjektives Empfinden spiegelt oft nicht die Objektivität wieder
Ich würde mir jedenfalls nicht erlauben, Deine Beiträge als "an den Haaren herbei gezogen" zu bezeichnen oder andere als "Idioten" zu betiteln.
Aber die Verkaufszahlen sagen halt etwas anderes und der aktuelle M5 liegt sehr weit hinter den Erwartungen zurück.Natürlich wurden auch Kunden, Ex-Kunden und potenzielle Kunden befragt, woran das liegen könnte...und die Aussagen waren eindeutig!
Das Auto ist zu verwechselbar geworden...was Du mit Deinem Post ja auch belegst!Mainstream ist ja eine tolle Sache...aber der Großteil der Kunden wünscht sich wieder mehr Charisma- und das fehlt dem aktuellen M5 gänzlich
...und bevor Du mir nun wieder unterstellst, ich würde "etwas an den Haaren herbeiziehen":
Man hat Testpersonen die Augen verbunden und Ohrstöpsel reingedrückt- und sie sollten anhand des Mitfahr-Erlebnis den Unterschied zwischen einem M5 und einem 550i filtern...
...keine einzige Testperson konnte einen Unterschied ausmachen!Das wird beim neuen M5 gänzlich geändert...
Du hast noch immer nicht verraten, worin sich der aktuelle RS6 und der e60 so ähneln?
Wenn du also, wie so oft, so genau weißt, was bei BMW läuft; 550i und M5 ähneln sich genauso wie 335i und M3. Zumindest hört man im 3er Lager mehr Kritiken der M3 sei ein aufgemotzter 335i sodass ich mich frage: was hat BMW beim
M3 falsch gemacht, der angesichts dessen genauso "Mainstream" erscheint. -
Du meinst den Bezug M5-RS6? Aktuell fahren beide mit V8, das stimmt. Den V10-Vorgänger vom RS6 gab es ja, wenn ich mich nicht irre auch aus Limousine, oder nicht? Trotzdem hat das Ding mit nem E60 doch nicht viel gemeinsam gehabt. Gibt es überhaupt ein Auto in diesem Segment, dass mit dem E60 vergleichbar war?
Ja. Der Vorgänger RS6 war als Limo erhältlich. War meines Erachtens ein aufgeladener V10. Ein M5 e60 Pendant gibt es nicht und wird es hoffentlich in der 5er Serie nicht geben.
-
Meiner Meinung nach ist der 5er die schönste Limousine, die es derzeit gibt und im M5 findet er ganz klar seinen Höhepunkt Die Richtung, die BMW beim F10 im Vergleich zum E60 eingeschlagen hat, ist in meinen Augen kein Fehler gewesen, obwohl der E60 M5 natürlich seinen ganz eigenen Charme gegenüber dem Serienmodell hatte (und noch hat).
Die etwas kompromisslosere, sportlichere Linie im M3/4 und künftig M2 zu realisieren, ist denke ich nicht abwegig.
Der Bezug von E60 zu RS6 erschließt sich mir auch überhaupt nicht, abgesehen vom V10 Motor. Die Argumente hierfür wurden bereits genannt
Ich stimme dir zu. Ich hätte ihn jedoch mit dem aktuellen 4,0lV8
-
Und als dritten kleinen Denkanstoß:
Natürlich kann man Kunden eines 3er über den Preis vielleicht auch zum A4 locken...oder zur C-Klasse! Das mag auch beim 5er, A6 oder E-Klasse funktionieren...und auch beim 7er, A8 und S-Klasse...
...und sicherlich spielt da dann auch Design, technische Inovationen, etc. eine Rolle...
Aber wer sich entschließt ein ///M-Modell, einen AMG oder einen RS zu kaufen- der tut sowas nicht aus rationellen Gründen! Der kauft so ein Auto aud bestimmten Gründen, Vorstellungen und Emotionen heraus!
Und der entscheidet sich ganz bewusst für ein Produkt!!!!
Das man gerade dabei seiner Linie treu bleiben sollte, zeigt der aktuelle M5 Das Auto ist zu schwer, zu komfortabel und zu verwechselbar!
Es sind sehr wenig "Wiederholungstäter" in der Käuferschaft, die vom E60-M5 zum F10-M5 gewechselt sind...aber dafür viele 7er-Kunden
Dafür sind viele M5-Kunden zu Audi abgeandert und haben sich einen RS6 gekauft...weil der noch am ehesten dem alten M5 nahe kam...
Das wird BMW beim nächsten M5 revidieren und das Auto wieder wesentlich sportlicher machen......und nun: Feuer frei
Das ist entweder komplett an den Haaren herbeigezogen oder man muss diesen M5 Fahrern idiotie vorwerfen. Wenn eines der aktuellen Konkurrenten dem e60 gleicht, dann wohl der E AMG. Worin genau gleicht der RS6 dem e60? Der RS6 ist deutlich schwerer (sogar knapp 100kg mehr als der F10), hat nen Turbo-Motor, gibt's nur als Allrad und nur in der Kombiversion und ist vom Fahrwerk deutlich weicher. Wo ist da die Parallele zum e60?? Da liegen der M5F10 und E63AMG deutlich näher. Was man ferner von M5 Fahrern hört ist, dass die jetzige M Version mehr mit nem 5er zu tun hat als der e60. Es ist und bleibt ne hochpreisige Reiselimo. Der e60 war in seiner sportlichen Radikalität eine Ausnahme. Keiner seiner Vorgänger war so rigoros. Ich persönlich kenne mehr Leute die vom Konkurrenten als auch von anderen BMW Modellen zum f10 wechselten als vom e60 zur fremdmarke. Nur einer, und der ging zu AMG. Sicherlich keine representative Menge, aber logischer. Der F10 kann das was er soll, sportlich und komfortabel zu sein, besser. Auch die Foren zeigen, dass viele M5 Fahrer vom 550i oder 760i kommen, weil das Auto es einfach hergibt was der Vorgänger nicht konnte. Und so hat ein 5er und 6er zu sein. Ihre sportlichen Gene kann BMW beim 3/4er ausprobieren. Das der kommende M5 leichter werden kann; da hat keiner was dagegen. Sollte er sich aber in Richtung e60 entwickeln, dann werden eher mehr Leute weggehen.