Beiträge von rudimentaer

    ...
    Edit:


    Der BMW 3er Touring.
    Stand Juli 2018


    Seite 16 : 30d mit Adblue Einspritzung, Tankinhalt 21,9 Liter ... und trotzdem nur Euro 6c ? ! ? 8|


    Euro 6c?
    Kann mir einer sagen, weshalb BMW das Fahrzeug auf Euro6c bringt? Soweit ich das gelesen habe, gilt für 6c zwar bereits der neue Zyklus, aber immer noch unter Labor- und nicht realbedingungen. D.h., WENN es Euro6 mit Fahrverbot erwischt, allerhöchstens doch inkl 6c, erst ab 6d(Temp) sollte man sicher sein.


    Any Ideas? Falscher Thread dafür vermutlich, sorry.

    https://www.bimmertoday.de/201…t-fur-alle-modelle-serie/


    Ja, umgestellt auf Adblue wurde im März und 6d Temp kam ab September. Das hatte ja eher zulassungstechnische Auswirkungen wegen dem neuen Messzyklus und der überlasteten Prüfstände. Deshalb "nur" 6c.


    Im Ernst, Du machst Dir Gedanken um Fahrverbote und weisst gar nicht was Du gekauft hast ?? :wacko: Immerhin sparst Du Dir jetzt KFZ Steuer gegenüber den WLTP.

    ...
    Ich hatte bei BMW Matthes angefragt bzgl PPK für meinen 330d xdrive, BJ 05/18, und mir wurde mitgeteilt, dass es bei meinem Fahrzeug leider nicht mehr möglich wäre, das Powerkit nachzurüsten.
    Woran liegt das?

    ab März 2018 gab es doch Adblue auch für den 330d, das dürfte der Grund sein. Ich nehme an Du hast das? (also wirklich BJ und nicht nur EZ 5/18)
    Würde ja eine Neuabstimmung des PPk erfordern. Das hat BMW nicht gemacht, die hatten mit der WLTP sicher genug zu tun...

    Dein Fahrradtacho hat nur den Bruchteil der Marge eines RDKS Sensors wolltest du eigentlich schreiben, oder?

    Ich hatte schon den Preis gemeint, es gibt ja schon Tachos < 5€ die eine Batterieanzeige haben... die Margen kenne ich nicht, aber ich glaube die sind bei Fahrradtachos auch nicht wirklich schlecht :)


    Runflat Reifen runter und wieder rauf zu ziehen (auch wenn nur ein Stück) ist halt offiziell nicht erlaubt, ne etwas haarige Sache und für die arme Sau die es machen muss ein fürchterliches Gefrickel :thumbdown:

    Echt jetzt? Hast Du einen offiziellen Link dafür? Außer in diversen Autoforen habe ich das noch nirgends gelesen, und auch da wird es immer wieder dementiert.


    Jedenfalls wird es regelmässig gemacht, der Gebrauchtmarkt für (auch RFT) scheint ja zu funktionieren. Auch Reifenreparaturen werden bei RFT durchgeführt, da muss auch der komplette Reifen runter und wieder drauf.

    Was passiert denn wenn die Batterien leer sind?
    Was meldet das Auto dann?
    Kann in dem Fall einfach der Reifen runter, neuer Sensor rein und gleicher Reifen wieder drauf? (Kann ja sein, dass man vielleicht gerade neue Reifen gekauft hat...)

    Es wird halt eine Fehlermeldung angezeigt werden wenn der Sensor nicht mehr erkannt wird Die kann man wegdrücken, muss es aber spätestens vor dem nächsten Tüv richten, der bemängelt das nämlich.


    Man braucht auch nicht den ganzen Reifen zu demontieren, der wird nur an der Stelle an der das Ventil sitzt mit der Montiermaschine runtergedrückt und dann kann man das Modul wechseln. Meist braucht man nicht mal wuchten.


    Gibt es nicht ein Meßgerät, das einem den Batteriezustand anzeigen kann?

    Hatte ich oben ja auch schon in die Runde gefragt, also mein Reifendealer hat keins, so recht glauben das es gar nichts gibt mag ich aber auch nicht, sogar mein Fahrradtacho weiss rechtzeitig wann die Batterie leer wird, und der hat nur einen Bruchteil eines RDKS Modules gekostet...

    Hallo,
    also mein Reifenhändler spricht von Haltbarkeiten um die 10 Jahre, was so grob der üblichen Lebensdauer einer Lithium Batterie entspricht.
    Kilometerleistung ist demnach eher irrelevant für die Haltbarkeit.
    Bisher wurden die Sensoren wohl noch nicht auffällig :)

    Also die Reifen sind tatsächlich für den G20 bestimmt. ...
    Ich vermute mal Gummimischung geringfügig aangepasst und was ggf. nich schlecht wäre eine höhere Tolerierung bzw. geringfügige Anpassung des Abrollumfanges, gerade im Hinblick auf die xDrive Problematik.

    Hallo kri,
    danke für Deine Beiträge hier und das finden der neuen Reifen mit BMW Stern. Ich war schon kurz davor die P4S ohne Stern zu bestellen, hab jetzt doch zu denen mit Stern umgeschwenkt. Die schlechteren Werte bei Verbrauch und Nasshaftung deuten auf eine härtere Seitenwand (höherer Abrollwiderstand) und Gummimischung hin, was ja bei der ursprünglichen Fahrwerksabstimmung auf RFT stimmig wäre.


    Hast Du die Reifen schon drauf und gefahren?

    Hallo zusammen,


    da bei mir demnächst neue Sommerreifen anstehen wollte ich gerne mal wissen ob von Euch schon jemand die RDKS Sensoren wegen Batterieschwäche wechseln musste?
    Meine Sommerreifen und damit auch die original RDKS Sensoren sind von 04/2015 also bald 4 Jahre alt.
    Wie ist das bei Euch? Hat jemand Sensoren von 2012 oder ähnlich noch in Gebrauch?
    Kann der Reifenhändler den Batteriezustand auslesen?


    Danke für Eure Kommentare!

    Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Gemessen an der hohen Zahl PPK Fahrer hier im Forum gibt es ja anscheinend doch noch nicht viele mit 6-stelligen Zahlen auf der Uhr. Immerhin gab es bis jetzt ja noch keine Negativmeldungen, und verkauft scheinen auch noch keine zu sein...
    Im Nachbarforum schreibt jemand von 190k Km und dem ersten Satz Bremsen, DAS kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, wäre ja schade um das PPK gewesen. :saint:


    Bin weiter gespannt auf Eure Erfahrungen!

    Hallo PPK Fahrer,


    mittlerweile müsste es ja Langzeiterfahrungen damit geben (>100k km)? Oder haben alle nach max. 3 Jahren verkauft bzw. getauscht?
    Ich kenne natürlich diesen Thread: 330d PPK


    Da geht es auch mal kurz über Langzeiterfahrungen, aber damals waren die PPKs ja noch neu...


    Vielleicht möchte der eine oder andere ja was dazu sagen, gerne auch wie die Erfahrungen beim Verkauf waren, im Gebrauchtwagenbereich findet man ja praktisch keinen mit PPK...


    Da bei mir dieses Jahr neue Bremsen anstehen wäre der Aufpreis für das PPK ja relativ gering, und da ich das Auto länger fahren möchte interessieren mich Eure Erfahrungen.
    Danke ind Grüße!