Beiträge von onlybmw69

    UPDATE:


    AGR wurde am Tester geprüft und funktioniert. (öffnet und schließt)



    Drallklappen scheinen aber nicht richtig zu funktionieren .
    Kann es daran liegen, dass die ASB versifft ist ?



    Luftmasse Sollwert: 111 kg/h ; IST: 74,90 Was kann es sein ? Luftfilter ist neu. Verkokte Ansaugbrücke ? LMM defekt ?




    Kann ich mein Fehler-Bild, das ich bei BMW geschossen habe hier posten ? ansonsten bitte löschen.


    Fehlerbild:
    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=13227915



    Ich werde die ASB abbauen und berichten.






    Grüße

    Hallo,


    kann echt keiner helfen ? :(



    Ich habe diverse Forumeinträge gelesen und denke, dass der erste Fehlerbild eigentlich nur von zugesifftem AGR /der ASB kommen kann, denn das System misst die Luftmasse und durch die Verengung, berechnet das System die Luftmasse (fälscht Werte) und wenn das zu große Abweichung ergibt, kommt die Fehlermeldung...



    Ich werde erstmal den AGR abbauen und weiterschauen...



    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich glaube, dass mich etwas erwischt hat :(


    Ich fuhr 120 km/h und als ich vom Gas ging, fuhr das Auto weiter (als würde ich das Gaspedal immer noch betätigen), danach habe ich mit dem Gas gespielt, mal durch gedrückt, mal wieder weggenommen, jedoch nahm das Auto das Gas nicht an und wurde immer langsamer.
    Also bin ich auf den Standstreifen gefahren und der Motor ging aus...
    Aus dem Lüftungsschach kam Rauch raus.. Bin ausgestiegen, Warndreieck aufgestellt, Motorhaube aufgemacht, nichts ungewöhnliches gefunden... Handy verbunden und folgende Fehler bekommen:
    zuerst:
    DME/DDE:
    Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert


    Ich habe trotzdem versucht den Motor neu zu starten: nach 3-5 Umdrehungen ging er an und seit dem läuft der Motor auch..
    Habe den oberen Fehler gelöscht und habe meine Fahrt fortgeführt, beim Fahren ist folgender Fehler gekommen:
    DME/DDE:
    Drallklappensteller, Positionsregelung: Drallkappen zu weit offen/positive Regelabweichung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber geschpechert.



    Hab den Fehler wieder gelöscht und untertourig (bis 2000urp) weiter nachhause gefahren.



    1) Woher könnte der Rauch kommen ? Von dem Drallkappensteller ? Werden die Drallkappen mit einem Motor gesteuert ?
    Auto hat gerade 158 tkm gelaufen.
    Habe mal auf f10 Forum gelesen, dass sich die Verkokung gelöst hat und so ist dem User die Ansaugbrücke (ASB) durchgebrannt. Könnte es bei mir auch der Fall sein ?
    Bin aber ja weitergefahren und es hat nichts mehr nach Rauch gestunken.


    Soll ich mal schneller fahren und schauen, ob der Fehler wieder kommt oder ist das eine Schnapsidee und kann noch schlimmeres passieren ?



    Ich glaube, dass ich die ASB so oder so abbauen muss, oder ?
    Eventuell kennt es jemand oder hatte auch einen ähnlichen Fall gehabt ?


    Für jede Hilfe, wäre ich ganz dankbar.





    Grüße

    Hallo zusammen,


    bei mir vibrier bzw. macht das Auto diese komischen Geräusche (Schwirrgeräusche) erst ab 80 km/h, oder eben mal erst ab 100 km/h


    Bei mir ist es nicht Antriebabhängig, sondern wirklich Luft abhängig, denn letztens bei dem Unwetter, war der Wind stärker und mit stärkerem Wind, waren die Geräusche lauter..



    Danke für diese PUMA-Maßnahme... werde mal meinen Freundlichen ansprechen :)



    Werde berichten und eine BItte an dich wagusty, bitte berichten wenn dein Geräusch auch komplett weg ist...





    Danke & Gruß

    ganz ehrlich , ich werde meinen f31 330d solange fahren bis ich kann !


    Jetzt ist das Auto 4 Jahre jung und 8-10 Jahre will ich es eigentlich noch behalten!
    Der Motor hat gute Leistung und schluckt nicht viel! nur schlechtere Qualität nervt mich ein wenig...






    und danach geht das Auto nach PL/Ungarn oder sonst wohin und da wird es weiter gefahren! nur die Deutschen zerstückeln sich und alle anderen Länder lachen sich kaputt über die Dummheiten der Deutschen..




    Warum sind wir so doof ??????
    Es gibt soooo viele Schiffe/Flugzeuge auf der Welt... die machen noch mehr Schaden der Umwelt...




    https://www.marinetraffic.com/…:-0.8/centery:31.6/zoom:2










    danke an Grünewähler !

    Da könntest du wirklich Recht haben. Irgendwoher muss ja auch die Gewichts-Ersparnis im Vergleich zum E90 LCI kommen...

    Ich hols mal raus..


    Habe eben mit einer digitalen Schieblehre nachgemessen, da ich zufällig einen e91 lci und einen f31 vfl habe und kann sagen, dass die vordere 4 mm hat und die hintere 3,8 mm und das b3i beidem Autos.



    Ich habe vor zwei Wochen Inspektion bei BMW machen lassen und nun habe ich ab ca. . 95 km/h windgeräusche , als würde ein Lüfter laufen, quasi so ein Summen... ein Geräusch als würde ein heizlüfter laufen...


    Vorher war es nicht gegeben... komme echt nicht weiter.. radlager sind es nicht, da in schnellen Kurvenfahrten eher die Reifen quitschen als würde etwas van Lagern kommen..


    Hat jemand ein Vorschlag oder Tipp für mich.?


    Grüße
    Onlybmw69

    hey,


    das ganze was ihr hier schreibt, macht meiner schon seit immer...


    Also wenn ich ruhig 100 km/h fahre, fährt das Auto im 8.Gang und plötzlich das Gaspedal durchdrücke, geht der RPM-Zeiger auf 3500 Umdrehungen... lasse ich das Gaspedal los und zähle wie viel Gänge er hoch schaltet, dann komme ich auf 4 Gänge, also schaltet er wieder in den 8.ten Gang.


    Fahre ich 120 km/h oder 140 km/h und drücke bis zu diesem "Begrenzerpunkt" (kein Kickdown), dann schaltet meiner auch immer 2 Gänge runter (in Eco Modus immer in den siebten :D )


    Drücke ich bei 140 km/h mein Gaspedal kurz vor diesem "Begrenzerpunkt" dann bleibt mein Auto auch in dem 8.ten Gang und beschleunigt so weiter





    Begrenzerpunkt --> meine ich diesen Punkt, wo man diesen Widerstand im Gaspedal spürt... kp wie das fachmännisch heißt..




    Habe ich etwa das Aplina-Software bereits drauf ? :D aber im kalten Zustand habe ich auch diese doofe Symptone...






    btw. nach Getriebeölwechsel schaltet er schneller und butterweich, man merkt nur richtig unter Schubbetrieb, dass die Gänge geschaltet werden...

    bist ja rechts sparsam mit den Infos :D


    also fast Bj 2013 - 120 tkm / 4 Jahre = sagen wir about 25-30 tkm p.a. also eigentlich ok für ein Diesel.



    mein n47 hat inzwischen 221 tkm drauf und man merkt es ihm nicht an...
    wichtig ist nur die Steuerkette zu überprüfen; (- Geräusche) suche im Forum nach
    und bei 120 tkm würde ich auch gleich das Getriebeöl wechseln... auch wenn BMW sagt, dass es lebenslange Füllung ist.. der Hersteller (ZF) ist einer anderen Meinung und sagt, dass zwischen 80-100 tkm ein Wechsel durchgeführt werden sollte...


    Gruß