Beiträge von onlybmw69

    Jetzt erkenne ich was du meinst :) ja, haben meine zum Schluss auch gehabt. Da waren sie aber komplett runter und 3 Saisons alt. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Reifenprofi zu Wort und kann bissel was dazu erklären.

    und meine haben noch 4,5-6 mm Restprofil und DOT 3616 also Bj2016 und nur 2 Saisons (2017+2018) gefahren :(




    zum Vergleich auf e91 hatte ich hankook 5 Saisons gehabt und Im Frühjahr dieses Jahr hatten diese 4 mm Restprofil und keine Risse, o.ä. ...
    Es wird wieder der Hankook und keine Tests mehr :)



    Grüße

    Hi,


    nein, mir geht es um die Risse zwischen den Blöcken (rot markiert).


    Ich habe mich jetzt entschieden die Reifen zu entsorgen und neue zuholen...
    Und Nokian kommt mir nie wieder ist Haus // ich habe für meine beiden Fahrzeuge aktuell drei verschiedene Hersteller und alle Reifen werden im dunklem und trockenem Keller stehend an der Wand aufgehangen. (die Reifen/Felgen werden immer zuerst gereinigt und nachher erst eingelagert)



    Es mag sein, dass in meinem Keller es Mal etwas wärmer als 15°C war, aber sooo lange warme Zeit gab es dieses Jahr nicht..
    und im März/April fahren wir alle noch mit WR und es ist wärmer als 15°C :) (der Asphalt ist eh wärmer)



    Nur meine 5 Cent dazu :)




    Grüße

    Hi,


    damals bei e46 gab es extra Nierenabdeckung direkt bei BMW : s.Link


    Es hat damals bei mir (20d) genau nichts gebracht :D
    Bestimmt deswegen bietet es BMW gar nicht mehr zum Kauf an :)



    Es gab aber einiger Gas-Fahrer, die gemeint haben, dass der Motor schneller auf Gas umgeschaltet hatte..




    Grüße

    Moin,


    also das was Du für Risse hälst, sieht aus wie die ganz normalen definiert durch den Hersteller im Profil produzierten Schneeverzahnungen ... für Risse sehen die viel zu gleichmäßig aus. Dafür sprechen halt auch die Verzackungen, die ja letztendlich wie das Wort schon sagt, für das Verzahnen im/mit Schnee sorgen sollen. Normalerweise müssten diese Deine Risse über den ganzen Reifen verteilt zu finden sein . . .


    Hi,
    nein das meine ich nicht :)


    hier ein neues Bild mit gelber Umrandung :)



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TML8GwS/1.png]





    Also ich werde heute nach der Arbeit noch die restlichen drei Reifen begutachten, wenn alle drei solche Brüche haben, dann kommt kein Nokian mehr bei mir ins Haus!



    Aber was sagt Ihr dazu? Ist es zu vernachlässigen oder doch beängstigend und soll ich den Hersteller wechseln ?




    Grüße

    Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren habe ich mir Nokian Winterreifen un der Größe 225/50 r17 geholt, Habe jetzt 2 Saisons gefahren (max 6-8tkm) Restprofil vorne 6 MM, hinten 4,8mm
    Aber darum geht es mit nicht :D


    Also ich habe sollte komische Risse zwischen den Blocks gefunden, ist das Normal ? S.Bild.


    Da ein Reifen (gestern gewechselt) ein Loch hat, überlege ich es nicht zu flicken , sondern zwei neue Reifen zu holen, aber sind die Risse , i.O. ?? oder soll ich gleich h 4 neue holen ...


    Danke im Voraus.


    bitte heranzoomen


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Kb57GRT/20191027-194036.jpg]

    Ja ich weiß, kenne/kannte ich auch so ... seit ich das PPK verbaut habe, schaltet er selbsständig im warmen Zustand etwas früher ... vielleicht bei ca. 1800-1900 U/min, aber auch das ist mir oft noch zu spät. Hab mir halt angewöhnt, meistens grundsätzlich manuell vom 2. in den 3. einzugreifen ... manchmal vergesse ich das aber auch, iss dann halt so. ^^ Eventuell ist der Verbau des PPK eine Option für Dich . . .


    Vor allem, wenn man von 3 auf 4 schaltet, da sind nur gefüllte 200-300 rpm Unterschied...


    Da macht ihr mir aber richtig Lust auf Alpina-Getriebesoftware :)


    Finde aktuell auch schwachsinnig mit dem Erlebnis-schalter auf "Sport" zuändern und dann wenn man den Hebel auf "S" stellt, da spürt man keinen Unterschied, da durch den Erlebnis-Schalter bereits alles voreingestellt ist.




    Komme aus Bielefeld.
    Könnt Ihr mir jemanden aus der Nähe empfehlen ?




    Gruß




    Gruß

    Paar Wochen später ...


    also so ab Mitte Juli war ich beim TÜV und er hat nichts beanstandet.


    Reifen habe ich jetzt 235/35 aufgezogen (sicherist sicher)


    Musste nichts gezogen oder an den Kotflügel angebracht werden, passt alles gerade noch so ... :)



    hier die Bilder:


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    [Blockierte Grafik: https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=19704929]


    Für mich reicht es und von Gefühl her, sind meine 19" Sommerfelgen leichter als 17" Winterfelgen :) muss die noch wiegen .


    Von Abrollwiederstand finde ich, dass das Auto jetzt leichter fährt als auf Winterfelgen.

    Hallo,


    wollte mein Senf auch dazu abgeben:


    mein 330d brauchte jetzt bei 30°C und mehr Außentemperatur; max 5-8 km bis die Öltemp.-Anzeige auf 100°C steht, am kalten Tagen locker aber 15-20 km.



    Ich habe ein Test gemacht und mein Laptop "mit dem Fluss"-Programm angeschlossen und gemerkt, dass wenn die Öltemp.-Anzeige auf 100°C steht, dass das Öl aber in der Wirklichkeit erst bei 70°C ist.
    Ich weiß auch, dass es ja nichts neues ist, dass die Anzeige "etwas" fälscht, da der Zeiger sich ja sonst ständig hin und her bewegen würde, aber 30°C Unterschied ?
    Jaaa, moderne Diesel, moderne Öle benötigen keine 90-100°C damit die Schmierung gut ist, aber trotzdem finde ich die Korrektur etwas zu heftig.



    Das Öl war erst nach 50 km gemischter Fahrweise wirklich erst auf 100°C (da war auch bereits meine Fahrt zu Ende gewesen :D )





    Gruß
    onlybmw69