Beiträge von Nachrichten

Lass einfach die Fernbedienung im Fahrzeug ;)

Das traue ich mich nicht. Meine Frau hat mich schon angerufen, dass Sie vor dem verschlossenen Wagen steht, ihre Handtasche mit Schlüssel im Kofferraum. Obwohl das nicht passieren dürfte.

Es ist mir auf dem Waschplatz auch schon passiert, dass ich mit der Waschdüse über den Türgriff geblasen habe und der Wagen abgeschlossen würde, inklusive Spiegel-Anklappen.

Mir ist das jetzt schon zwei Mal passiert, dass bei einem Wasserdampfstoß am Heck die Heckklappe aufgesprungen ist. Die Wolke suggeriert dem Sensor wohl ein schwingendes Bein. Das ist natürlich Kacke, da ich jetzt jedes Mal ein wenig Schiss davor habe, durch eine Waschstraße zu fahren. Im 7er gab es dafür einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem man den Kofferraum sperren konnte. Gibt es nichts Ähnliches im 3er?

Ich habe gestern versucht die akustische Warnung zu provozieren und habe es nicht geschafft. Ich bin dem Vordermann auf gefühlte 2 Meter aufgefahren. Mehr als das rote Symbol im Head-Up kam nicht. Noch näher dran bringt eine akustische Warnung nichts mehr, ausser "Festhalten - jetzt knallt es". Da würde nicht mal Zeit bleiben, um den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Ich spreche das bei der nächsten Inspektion mal an.

PS: Spielt es eventuell eine Rolle, dass ich kein Radar, sondern nur die Funktion über die Kamera habe?

Hallo Zusammen,

ich habe bei beiden Assistenten bisher noch nie einen Warnton gehört, zumindest beim Auffahrwarner sollte es einen geben. Die visuelle Warnung im Tacho und Head-Up empfinde ich als unsinnig, da man da die Augen eh fast auf der Straße hat. Ein Warnton, wenn ich z.B. grad die Temperatur hochdrehe, wäre viel sinnvoller, allerdings gibt mein Wagen keinen Ton von sich.

Selbst das rote Warnsymbol in Head-Up als erste Warnstufe kommt fragwürdig spät, falls da noch eine nächste Stufe mit Warnton wäre, bliebe mir kein Platz mehr zu reagieren. In den Einstellungen steht die Warnung auf "früh".

Kann es sein, dass bei meinem Wagen etwas nicht stimmt, oder ist der Warnton abschaltbar?

Von Brodit gibt es zwei mögliche Kandidaten... und die werden geklemmt, nicht geschraubt. Einmal, wie von Dir erwähnt, an der A-Säule und einmal über dem Klimabedienteil.
    Die von Dir genannten Konsolen kenne ich. Wenn der Beifahrer längere Beine hat, stören die.