Beiträge von Banshee

    Hast du lieber TE schon 3er, 4er Coupé und evtl. Gran Coupé probegefahren? Vielleicht hilft dir das weiter. Der Einstieg ins Coupé z.B. ist in Abhängigkeit von Körpermaßen und Sitzeinstellung schon etwas in der Höhe eingeschränkt. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

    Wenn du leise Reifen suchst würde ich nach meinen Erfahrungen die Bridgestone Potenza RE 050 und S 001 schon mal NICHT nehmen. Es sind zwar gute Reifen aber in Sachen Geräuschentwicklung, vor allem wenn sie älter werden, sind sie nicht der Hit.


    Ich persönlich habe mit Continental eher negative Erfahrungen gemacht (2 Sätze davon OEM-Ware).
    Negative Erfahrungen heißt konkret:
    - Alle fünf Reifensätze hatten früher oder später rundum und auch auf der Innenseite leichte Dellen in den Flanken
    - Zwei Reifensätze (Sommerreifen) wurden nach weniger als drei Jahren porös (beide OEM-Ware, Garagenparker)
    - Alle Reifensätze waren nach max. drei Jahren so ausgehärtet, dass sich die Nässeeigenschaften auffällig verschlechterten
    - Alle Reifensätze wurden ab einem Alter von ein bis zwei Jahren laut


    Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass alle Reifen im Neuzustand wirklich gut waren, was auch die positiven Testberichte erklärt. Die erreichten Laufleistungen würde ich bei vier Sätzen als guter Durchschnitt bis überdurchschnittlich bezeichnen, einer der porösen Reifensätze erreichte eine unterdurchschnittliche Laufleistung, wurde allerdings auch wegen des wirklich schlechten Zustandes bereits bei 4mm gewechselt.


    Generell sehr gute Erfahrungen in allen Punkten habe ich mehrfach mit Dunlop Reifen gemacht; gut bezieht sich bei mir rein auf den Alltag, nicht auf Rennstreckennutzung o.ä.


    Ebenfalls positive Erfahrungen (bislang allerdings nur in Kleinwagengrößen) haben wir mit Hankook gemacht.

    Ich finde die Umfrage gut. Hatte mich nämlich auch gewundert als mein Auto kam, dass die Bordsteinautomatik nicht serienmäßig ist, sondern nur in Verbindung mit elektr. Sitzen oder elektr. anklappbaren und autom. abblendenden Außenspiegeln dabei ist. Zum Glück brauche ich das Feature nicht täglich.


    Für mich war die Sportautomatik bzw. eine vernünftige Automatik mit Schaltpaddles der Kaufgrund schlechthin. Habe vorher andere Marken gefahren und manuell geschaltet und dann ein Auto mit einer nach meinen Maßstäben ordentlichen Automatik gesucht. Dinge wie PDC vo.+hi., Sportsitze mit vielen Einstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Navi, HiFi-System, Sportpaket / -fahrwerk (bei BMW eben das M Paket) gehören für mich zu meinem Konfigurationsstandard. Auch die M Sportbremse war mir als Technikfreund sehr wichtig (obwohl ich ihre Performancevorteile gegenüber der Serienbremse nicht ausnutze); ein Feature, dass es bei anderen Herstellern gar nicht oder nur gegen einen unverschämten Aufpreis gibt.

    Mao hat Recht, der 320d hat (genau so wie mein 420d) die kleine 340mm M Sportbremse, der 320d X Drive jedoch soll die 370mm M Sportbremse ab Werk verbaut haben. Daher mein Tip das genau zu prüfen. Irgendwo im Netz gab es mal eine Auflistung hierzu wobei ich nicht weiß, ob evtl. weitere Optionen wie z.B. eine Anhängerkupplung Einfluss auf die Größe der vorderen Bremsscheiben haben.


    Hier meine Quelle (Motor-Talk): http://www.motor-talk.de/forum…emse-t4757774.html?page=5


    Zitat: "Die XDrive Modelle ab 20d bekommen, wenn ab Werk bestellt die M Sportbremse mit 370mm Scheiben (glatt, nicht angelocht und genutet) ."


    Wenn man sich für Original BMW Winterkommplettradsätze (gilt für die F3x Baureihe) interessiert könnte es auch interessant sein, dass BMW derzeit bei den 17 Zöllern Reifen mit Geschwindigkeitsindex H (= 210 km/h) montiert, bei 18 Zöllern jedoch V (= 240 km/h).

    Ich habe mal in einer Auflistung aller Motor-Bremsenkombinationen gelesen, dass der 320d X-Drive in Kombination mit der Sonderausstattung M Sportbremse die großen 370mm Bremsscheiben an der Vorderachse haben soll. Bei dieser Bremse ist der benötigte Mindestdurchmesser der Felgen 18 Zoll. Originalfelgen sollen alle aus der F3x Serie passen, bei Zubehörfelgen habe ich schon vereinzelt von nicht passenden Felgen (schleifen am Bremssattel) gelesen.


    In so fern würde ich genau prüfen, welche Bremsscheibengröße an der Vorderachse verbaut ist bevor ich bestelle.


    Zur Ausgangsfrage: Auf meinem F32 mit M Paket (ohne Adaptivfahrwerk, ohne variable Sportlenkung, Serienzustand) fahren sich die BMW 18 Zoll Winterkompletträder (Sternspeiche 396, Pirelli Sottozero II in 225/45 18 VR RunFlat mit *) hervorragend. Einzig bei über 200km/h auf welligen Autobahnen merkt man in Kurven etwas mehr Bewegung im Reifen, so dass das Fahrverhalten etwas unpräziser / schwammiger ist, als mit den 19 Zoll M 403 Rädern. Aber alles im grünen Bereich, man kann es wahrnehmen, mich stört es jedoch nicht wirklich.

    Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, dass bei Leasingende Kratzer, Schäden und Mehr-km unterschiedlich berechnet werden; je nachdem ob man bei dem Händler / Hersteller ein neues Fahrzeug kauft / least oder das Fahrzeug nur zurückgibt. Teilweise gibt es dann keine oder nur geringe Nachforderungen oder aber die dicke Rechnung. In wie weit Sondereintragungen in den Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II bei Leasingfahrzeugen möglich sind kann ich nicht sagen. Bei Finanzierungen sendet die Bank den Brief in einem solchen Fall ans Autohaus bzw. die Abnahmestelle (i.d.R. gegen Gegühr).


    Hier würde ich sehr penibel die Konditionen Leasing / Finanzierung inkl. evtl. zu betrachtender steuerlicher Aspekte (privat / gewerblich) gegeneinander Abwägen.

    Abgesehen von der Verfügbarkeit... hat schon jemand weitere Gerüchte bzgl. Leistund und Drehmoment gehört? Ca. 205PS, ca. 430/440nm?

    Muss man mal hören wie es in natura klingt (wenn man denn dazu abseits von Treffen überhaupt die Gelegenheit bekommt...). Vielleicht hat BMW zu Recht etwas länger für das Produkt gebraucht... Beim Golf 7 GTD und den Audi A6 3,0 TDI finde ich den synthetischen Sound jedenfalls schrecklich. Gut, der A6 ist im Stand und beim Anfahren noch ganz nett, klingt nach Kraft (zu Recht). Der Golf klingt nach Subaru Boxer was an sich geil ist aber es ist nun mal kein Subaru. Ebenso schrecklich finde ich diese Soundgeneratoren in den live erlebten Golf 7 GTI und Golf 7 R (auch wenn es hier um die BMW F30 Reihe geht ;-))


    Nun ja, wenigstens verbaut BMW diese Dinger nicht ab Werk und somit hat jeder die freie Entscheidung...


    Den Sound des B47 20d Motors finde ich (für einen Vierzylinderdiesel) gar nicht übel. Definitiv für mich als Vielfahrer das netteste Geräusch unter allen am Markt erhältlichen Vierzylinderdieseln. Beim Ausdrehen ein leicht heiserer Sound gepaart mit einen recht gut gedämpften Dieselnagelnageln als Unterton und dabei immer noch angenehm leise und langstreckentauglich. Schon anders als der N47 Vorgängerdiesel.