Wenn du leise Reifen suchst würde ich nach meinen Erfahrungen die Bridgestone Potenza RE 050 und S 001 schon mal NICHT nehmen. Es sind zwar gute Reifen aber in Sachen Geräuschentwicklung, vor allem wenn sie älter werden, sind sie nicht der Hit.
Ich persönlich habe mit Continental eher negative Erfahrungen gemacht (2 Sätze davon OEM-Ware).
Negative Erfahrungen heißt konkret:
- Alle fünf Reifensätze hatten früher oder später rundum und auch auf der Innenseite leichte Dellen in den Flanken
- Zwei Reifensätze (Sommerreifen) wurden nach weniger als drei Jahren porös (beide OEM-Ware, Garagenparker)
- Alle Reifensätze waren nach max. drei Jahren so ausgehärtet, dass sich die Nässeeigenschaften auffällig verschlechterten
- Alle Reifensätze wurden ab einem Alter von ein bis zwei Jahren laut
Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass alle Reifen im Neuzustand wirklich gut waren, was auch die positiven Testberichte erklärt. Die erreichten Laufleistungen würde ich bei vier Sätzen als guter Durchschnitt bis überdurchschnittlich bezeichnen, einer der porösen Reifensätze erreichte eine unterdurchschnittliche Laufleistung, wurde allerdings auch wegen des wirklich schlechten Zustandes bereits bei 4mm gewechselt.
Generell sehr gute Erfahrungen in allen Punkten habe ich mehrfach mit Dunlop Reifen gemacht; gut bezieht sich bei mir rein auf den Alltag, nicht auf Rennstreckennutzung o.ä.
Ebenfalls positive Erfahrungen (bislang allerdings nur in Kleinwagengrößen) haben wir mit Hankook gemacht.