Beiträge von Banshee

    Meine persönlichen Erfahrungen zu meiner Azubizeit mit Good Year Vector 3 Ganzjahresreifen auf einem Kleinwagen (bei rund 10.000km / Jahr im Ruhrgebiet) waren durchweg positiv. Aber wie gesagt, das Fahrprofil muss halt dazu passen.


    Wenn ich heute nach einem GJ-Reifen schauen würde, so würde ich mir die Good Year Vector Modelle, den Michelin Cross Climate und den Hankook (Bezeichnung weiß ich gerade nicht) näher ansehen.

    Musst du denn zwingend jetzt kaufen oder kannst du die nächsten Wochen den Markt beobachten?


    100.000 bzw. 80.000km weniger wären mir den Aufpreis wert. Hinzu kommt ja die Lackierung der Heckschürze und die Raparatur oder der Austausch der Felge. Schau mal bei Leebmann24 was so eine Felge kostet, dann kannst du für dich entscheiden ob Reparatur oder Austausch attraktiver ist.

    Fatal sind in der Regel auch die Mittel die in Waschboxen angewendet werden - total überosiert und sind nicht gerade förderlich bei einem verwendeten Wachs.

    Ja, vor allem wenn es ein Programm (meistens Nr. 1) "Intensivreinigungs" oder so ähnlich als Vorwäscheprogramm gibt.
    Der Schaum aus den Waschbürsten (die man ohnehin besser nicht verwendet) ist auch oft hoffnungslos überdosiert.

    Ich denke wenn du alle 10.000km die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt tauschst, solltest du das Thema ungleichmäßiger Verschleiß (vorn / hinten) sowie Sägezahnbildung im Griff haben.

    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000km spielt der Verschleiß sicher eine große Rolle bei der Frage nach pro und contra. Der Verschleiß von Ganzjahresreifen im Sommer ist deutlich höher als bei reinen Sommerreifen. Gerade schnelle Autobahnetappen oder kurvige Bergtouren lassen die weicheren Gummis schneller abnutzen.


    Ich bin kein knallharter Allwetterreifengegner und halte sie auch grundsätzlich für eine Option für Wenig- und Flachlandfahrer. Bei deinem Fahrprofil (was meinem Fahrprofil sehr ähnelt) würde ich mich definitiv für Sommer- und Winterreifen entscheiden.


    Je nach Fahrleistung, Fahrzeug und Antriebsart sollte man bedenken, dass man bei Ganzjahresreifen ein oder zwei mal im Jahr die Reifen von vorn nach hinten wechseln sollte (natürlich nicht bei Mischbereifung). Einige Fahrzeuge neigen zu Sägezahnbildung (i.d.R. an der nicht angetriebenen Achse), dem wirkt man durch den achsweisen Tausch entgegen. Außerdem fährt man so nicht irgendwann ein neues Paar Reifen und ein mehrere Jahre altes Reifenpaar, da ja die Reifen an der angetriebenen Achse schneller verschleißen.

    Ich hätte das auch nicht akzeptiert. Dann lieber nochmal ein paar Tage warten und einen ordentlichen Satz bekommen. Die 150 EUR Nachlass sind schnell ausgegeben, die Mängel bleiben aber. Der "Ärger" über Macken (und wenn es nur daran liegt, dass man es weiß) an einem Produkt, dass man ja fast nur aus optischen Gründen kauft, kann zumindest bei mir nicht mit 150 EUR abgetan werden.