Beiträge von ben

    Hi Leute,


    weiter geht´s, hier ein interessantes Angebot: 330d bei Mobile
    Sieht gut aus, hat alles, was meint ihr?


    Zwei Fragen meinerseits hierzu:
    1) Was haltet ihr von der Farbe Citrinschwarz?


    2) 04AB Edelholzausführung Nussbaumwurzel => Das sind die Interieurleisten, oder?
    Sind die einfach zu tauschen gegen Alu Längsschliff Fein? Wie z.B. diese hier bei Ebay oder braucht man noch mehr Teile?


    Grüße Ben


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    Hallo Leute,


    es wird immer konkreter. Ich habe hier ein interessantes Angebot gefunden:
    Mobile.de


    Der hat wirklich ALLES an Ausstattung was man sich so vorstellen kann, wäre also perfekt.
    Und dazu noch wenig Kilometer. Ich habe dort angerufen und noch ein paar Sachen erfragt:
    Vorbesitzer Mitarbeiter der BMW AG, 2x Werkstattbesuch wegen neuem Anschnalll-Gurt und linker Außenspiegel (Geräusche?).
    Soweit so gut. Eine Sache Allerdings: Das Auto ist einmal "komplett" lackiert, Vandalismusschaden. Wohl alles bis auf die Stoßstangen und das Dach.
    Was meint ihr dazu? Ist so etwas problematisch? Wenn es fachmännisch gemacht wurde ja eigentlich nicht, oder?
    Und es wäre ein gutes Argument um noch ein paar Prozent am Preis zu verhandeln?!


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen.


    Grüße Ben


    Edit: Link ging wohl nicht...

    Hi,


    mir sind in der Zwischenzeit noch 2-3 Fragen durch den Kopf gegangen:


    1) Manchmal sehe ich einen in genau der Ausstattung, die ich möchte, aber der Automatik-Schalthebel sieht irgendwie anders aus... so wie der Standard-Hebel ...
    -Der hier z.B.: Nicht so schöner Schalthebel
    -Was macht den Unterschied zu dem hier: Schöner Schalthebel
    Ist das eine die Standard-Automatik und das andere die Sport-Automatik? Sieht man das am Schalthebel?


    2) Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Standheizung beim F31? Was kostet das ungefähr? Wird im Innenraum irgendwo ein Gerät zur Programmierung "hingeklebt" oder geht das heute alles per Fernbedienung?


    3) Was sind ca. Gesamtkosten Einbau/Eintragung Schnitzer Federnsatz. Die Federn selbst kosten ca. 300€.


    4) Spurverbreiterung mit Distanzscheiden => Was kosten die Dinger ca., muss man das eintragen lassen? Würde wahrscheinlich so 20mm drauf machen, genau kann ich das aber erst sagen wenn das Auto da ist :D



    Danke und Grüße ins Wochenende


    Ben

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die ganzen Beiträge und Meinungen.


    Ich denke Euro 6 wäre nett, aber wenn ich nun einen finde, der alles hat was ich will, aber trotzdem "nur" Euro5, dann werde ich diesen nehmen...
    Alleine schon Preislich wird es wohl der 330d werden und bei Bedarf zum Spaß dann das PPK rein :)


    Der hier ist z.B. so ein Kadidat: Der hat wirklich alles was ich möchte, außer das Optikpaket schwarz und die Interieurleisten. Die Leisten würde ich evtl beim Händler direkt "erhandeln" oder mir dann selbst kaufen,
    die Chromleisten an den Fenstern und Dachreiling evtl. Folieren, falls das wirklich geht und ordendlich aussieht.
    Preislich liegt er eigentlich über dem Limit, ich hoffe dass man bei solchen Autos noch ein bisschen handeln kann...


    Mal sehen. Ich melde mich auf jedenfall wenn ich einen habe, dauert aber bestimmt noch 6-10 Wochen.


    Danke und Grüße


    Ben

    Hallo,


    wow super, schonmal vielen dank für die ganzen antworten und meinungen.


    -allrad soll es schon sein, das wollte ich schon lange. keine ahnung, steh irgendwie drauf.
    ob es dann ein 35d wird ist letztendlich eine angebots und preisfrage. evtl. tuts ja auch der 30d und dann über kurz oder lang zum spaß noch das PPK dazu.


    -fahrwerk adaptiv: wird noch spannend ob ich am ende einen finde der alles hat inkl. adaptiv und das zu nem passenden preis. vielleicht sollte ich mal schauen ob ich irgendwo einen mit adapt fw probefahren kann. ich glaube der vorführwagen von märz hatte keines.


    -hud nachrüsten fällt flach, aufwand und kosten zu hoch. muss also ab werk drin sein.


    -m-paket nachrüsten scheint ja relativ einfach möglich sein. problem is nur, dass die gebrauchtwagen ohne m paket z.z. nicht wirklich viel günstiger sind,
    zumindest nicht die 2500€, die es kostet, + lenkrad. ich denke ich werde mich für einen mit m-paket ab werk entscheiden.


    -chromleisten entweder ab werk oder folieren lassen... geht das wirklich und sieht nach was aus? kann ich mir schwer vorstellen, aber ich werde mal beim folierer um die ecke fragen.


    -interieurleisten sollten also kein problem sein zu tauschen.


    -und die aktivlenkung kann getrost weg fallen... wird nur schwer einen zu finden, der alles hat, außer aktivlenkung...


    naja mal sehen was die nächsten 4-8 wochen so passiert auf dem gebrauchtwagenmarkt.
    auf jedenfall nochmals danke für eure beiträge.
    wer noch einen senf dazu geben will => bin dankbar über jede meinung :)

    Hallo BMW-F30-Community,


    nachdem ich im März einen F30 330d xDrive Touring Probe gefahren bin, war ich von dem Auto, insbesondere der Motor-Getriebekombination total begeistert, vor allem im Vergleich zum Audi A4 3l quattro, den ich am gleiche Tag Probe gefahren bin. Dieser hat eigentlich keine Chance gegen den BMW, auch wenn die Innenraumverarbeitung vielleicht einen Tick besser ist (Geschmackssache)… egal… Nun steht bald der Kauf eines Gebrauchtwagens an und es soll eben dieser 330d xDrive oder sogar ein 335d Touring werden. In den letzten Monaten habe ich mir schon viele Infos hier im Forum geholt, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen immer noch nichtsicher und habe deshalb ein paar Fragen.
    Vorneweg: Es sind Fragen aus vielen Bereichen, deshalb schreibe ich es hier ins allg. Kaufberatungsforum.


    Das Budget soll eigentlich max. 40.000€ sein, gerne weniger. Am Ende wird es, wie ich mich kenne, aber der ein oder andere Tausender mehr sein.
    Ich möchte eben einfach ein Fahrzeug was mich die nächsten 6-8 Jahre glücklich macht, deshalb soll es möglichst Vollausstattung haben. Die Laufleistung kann gerne 40.000-50.000 km sein.
    Mehr wie 15.000 im Jahr kommen nicht drauf, d.h. in 6 Jahren hätte er dann ca. 130.000, was ja für so einen Diesel absolut kein Problem sein sollte.



    1 - Es soll ein 330d oder sogar 335d Touring mit Allrad und M-Paket werden – M-Paket ist MUSS. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis des 335d zum 330d, sowohl in der Anschaffung als auch Versicherungstechnisch?
    Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch des 335d ggü dem 330d xDrive aus? Mich hat der 330d schon umgehauen, was macht der 335d dann erst mit mir? :D
    Wahrscheinlich sind die 335er aber sowieso noch zu teuer…


    2- Die xDrive Modelle liegen trotz M-Paket Fahrwerkstechnisch etwas höher, wie die Hecktriebler. Es soll langfristig die 19 Zoll 403er Felge drauf. Ein normaler 330d gefällt mir damit sehr gut, der xDrive ist mir etwaszu Hoch.
    Ich habe nun gelesen, dass das adaptive Fahrtwerk ca. 1cm tiefer liegt (beim Allrad), als das normale M-Fahrwerk (Allrad). Zusätzlich soll es ja möglich sein mit einem Federnsatz von z.B. Schnitzer den xDrive noch ca. 2cmtiefer zu bekommen.
    Wie wirkt sich die Tieferlegung auf das adaptive Fahrwerk aus, wird es viel härter? Sind die einzelnen Modi noch einstellbar bzw. gibt es da dann noch Unterschiede in der Härte?
    Bekommt das Fahrwerk irgendwie Probleme (z.B. Software kapiert nicht, dass das Auto tiefer liegt, etc.)? Habt ihr damit schon Erfahrungen?


    2a - Was haltet ihr generell vom adaptiven Fahrwerk? Ich bin technikbegeistert und mag solche Spielereien eigentlich ganz gerne (Erfahrung mit der Luftfederung im Audi A6 meines Vaters…).
    Das adaptive Fahrwerk ist unabhängig vom „Fahrerlebnisschalter“, bzw. es ist eine zusätzliche Option, oder? Den Schalter (Motor- Getriebe und Lenkradverstellung Sport, Normal etc.) gibt es auch ohne das Fahrwerk?


    3 - Nächster Punkt: Head-Up Display. Im Probefahrzeug war eins, und es hat mich voll überzeugt. Allerdings schränkt es die Gebrauchtwagensuche „leicht“ ein.
    Bei Bimmer-Tuning kann man wohl eines für ca. 1600 € nachrüsten + Komiinstrument und wahrscheinlich + Schreibe, macht zusammen bestimmt auch 3000€. Gibt es hier Erfahrungen?
    Handelt es sich um das Original-BMW-HUD? Funktioniert es problemlos zusammen mit dem Navi, etc. sieht genau so aus?


    4 - Das M-Paket schränkt das Angebot bei Mobile etc. auch sehr ein. Eine Nachrüstung von Sport-Line auf M-Paket scheint aber kaum sinnvoll und bezahlbar zu sein, oder?


    5- Wie ist das mit der „Shadow-Line“? Ich möchte unbedingt die Chromleisten an den Fenstern vermeiden. Wenn ich allerdings ein Angebot finden sollte, welches ALLES hat was ich möchte, außer die schwarzen Fenster-Leisten,
    dafür aber im Budget liegt, ist es möglich diese halbwegs günstig gegen die schwarzen Leisten zu tauschen?


    5a - Genau das gleiche Problem mit den Akzent- und Interieur-Leisten: Am liebsten wäre mir Alu Längsschliff mit Perlglanz oder Schwarz. Kann man diese Teile ggf. auch einfach und „günstig“ tauschen?


    6 - Nun zur Sonderausstattung „Variable Sportlenkung“: Ist diese Sinnvoll? Was genau macht sie, welche Vor- und Nachteile hat sie?


    7 - Letzter Punkt: Anschaffungspreis bzw. Marktlage. Ich möchte wie gesagt eigentlich kaum mehr wie 40.000€ ausgeben, das ist schon ne Menge Holz als Privatmann für ein Auto (Firmenwagen geht leider nicht).
    Vereinzelt gibt es Modelle die fast in diesen Preisbereich kommen. Da es M-Paket und Allrad sein soll, evtl. mit adaptivem Fahrwerk, ist das Angebot aber doch relativ dünn. Die Meisten haben so wenig Kilometer, dass sie gleich 50.000 oder mehr kosten.
    Vergleicht man es mit den Händlereinkaufswerten bei DAT, finde ich es generell etwas überzogen. Ich weiß, Angebot und Nachfrage regeln den Preis und auf die DAT-Werte muss noch die Sonderausstattung drauf sowie die Händlermarge.
    Ein bisschen zu teuer ist es trotzdem.
    Meint ihr, dass in den nächsten Wochen z.B. durch das LCI Modell und/oder eventuell viele Leasingrückläufer (ab 2012 => 3 Jahre Leasing…), mehr Angebote an Modellen mit 40-50t Kilometern kommen,
    oder generell die Preise etwas nachlassen? Ist denn das Angebot auf Mobile und Autoscout der komplette Markt, oder haben die großen Händler ihre Autos gar nicht alle in den beiden Online-Portalen drin?
    Also gibt es noch sinnvolle Möglichkeiten nach Gebrauchtwagen zu schauen, ist der Markt eigentlich größer?



    So, das war mein „ Monster-Post“, und das gleich als 1. Beitrag. Sorry für die vielen Fragen, aber als wechselwilliger Audi-Fahrer möchte ich einfach so gut wie alles über das Auto wissen, welches bald meins sein soll :D
    Über entsprechend viele Rückmeldungen freue ich mich.


    Danke und Grüße


    Ben