Beiträge von danbir

    Naja, auch mit höherer Ausstattung wie M-Paket, LED, Sportsitze in individual Leder usw. braucht nicht jeder ein Navi. Gibt genug Menschen die nicht täglich fremde Strecken bereisen und auf das Navi (zumal seit dem F30 nun ein Display enthalten ist) auf verzichten können. Ein Handy mit vernünftiger, akustischer Ansage über BT reicht da eh schon aus. Die Ansage "in 500m rechts abbieben auf A3 in Richtung Leverkusen" kann man doch nichts mehr falsch machen...


    So argumentiert ne Freundin von mir auch immer... ;( Aber ich wage mal zu behaupten, dass nen NBT Evo viel, viel mehr als "nur" ein Navi ist. ;)
    Gut muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde z.B. das beste (Gebrauchtwagen)Angebot der Welt ausschlagen, wenn er nicht das Navi Professional hätte. Abhängig vom Baujahr halt CIC, NBT, NBT Evo, etc. Da bräuchte ich gar nicht weiter zu gucken. Für mich also genauso nen Totschlagargument wie ne weiße Lackierung... :P

    Also ein Dokument bzgl. des im neuen 7er verwendenten FSC Light sagt das:


    "G11/G12 with HU-High 2 will be the first cars to use an improved cryptographic mechanisms to activate the navigation maps."


    HU High 2 ist ja einfach NBT 2. Vielleicht gabs da für das Gesten- und Touchgedöns einfach ne Software + neuen Bildschirm? Ähnlich wie bei der Combox-Einführung...


    EDIT: Ja sollte NBT 2 sein, diverse FSC-Dateien sind als "NBTevo" bezeichnet. ;)

    Mir erschließt sich der Mehrwert des Ganzen nicht. Gestensteuerung und Touchscreen ok aber sowas... ?(
    Hatte auch eher mit dem Navi des neuen 7er im G20 gerechnet.


    Btw: Wie nennt sich das neue Navi im G11 eigentlich? NBT2 gibts ja schon. Also NBT3? Oder ganz anders?

    Zitat von »danbir«
    Der hat aber noch nen CIC-Navi und kein NBT, wenn ich mir das Baujahr und die Bilder so anschaue.


    CIC-Navi, NBT??? Ich bin ein Laie und hoffe du kannst mir den unterschied erklären?


    CIC ist die "alte" Navi-Version, die z.B. in 11/2008 im E90 neu eingeführt wurde, CIC = Car Information Computer". Ist eigentlich auch ein solides Navi, habs ja bei mir selbst im E90 nachgerüstet. NBT ist das "Next Big Thing" also die Weiterentwicklung vom CIC. Viel schneller, mehr Features, Touch-Controller etc. Ich bin mir nicht sicher, wann genau das NBT im F30 eingeführt wurde aber lange wurde der nicht mit CIC verkauft. Ich persönlich würde da in nem F30 nicht drauf verzichten wollen. Aber das muss jeder selbst wissen. :)

    Also ich kann so ne Anschlussgarantie nur empfehlen: Hab meinen (EZ 11/2008) in 02/2010 gekauft. Werksgarantie lief also bis 11/2010. Dann gabs gratis (Premium Selection) 1 Jahre EURO+ und als nettes Geschenk vom Händler noch 2 Jahre Laufzeitverlängerung kostenlos. 11/2012 hatte ich nen Motorschaden, wurde ohne viel Gerede (ein bischen hat man natürlich gemault... :P ) übernommen und mich hat der "Spaß" nur ziemlich genau 410€ gekostet. :thumbup:

    Also meiner war mein E90 320d 11/2008, den ich immer noch fahre. Habe ihn 02/2010 mit Abschluss der Uni erworben und bin immer noch mehr als zufrieden. So ca. 4 Jahre soll er auch noch halten. Und ja: Er ist abbezahlt, das war er aber auch schon 02/2012. Vom eigenen Geld sogar... :P
    Kauf war eigentlich ein Zufall: Wollte entweder ne C-Klasse, nen A4 oder den 3er LCI E90, da das die einzigen Autos waren, die mir optisch damals gefielen. A4 und C-Klasse waren gebraucht zu teuer also wurde es der E90. Gute Wahl und jetzt bleib ich auch bei BMW. :thumbup:

    Ganz ehrlich: Bei nem Neuwagen würde ich mir den Stress und die Kosten (auch als BMW Händler) nicht antun. Zurücktreten (wenns denn so einfach geht), neues Auto und fertig. Leihwagen findet sich bis dahin schon.


    EDIT:


    Kommt es zur Rückabwicklung des Kaufvertrages, geht das Fahrzeug zurück an den Verkäufer, der Kaufpreis wird erstattet. Bedenken Sie, dass Sie den Verkäufer für den Gebrauchsvorteil, den Sie durch die Benutzung des Neuwagens erlangt haben, entschädigen müssen. Für die Berechnung der Höhe dieses Gebrauchsvorteils wird jedoch nicht der Wertverlust des Neuwagens, sondern eine Art "Kilometer-Pauschale" zu Grunde gelegt. Nach aktueller Rechtsprechung (Beispiele hier) werden etwa 0,7 Prozent des Neuwagen-Preises pro 1000 gefahrener Kilometer berechnet.


    Vielleicht einfache die Karre fahren, bis der neue da ist und nen Deal mit dem Händler über die Kosten?

    Hm... Bei Behördenfahrzeugen verstehe ich es, da muss natürlich alles möglichst billig sein und was nicht ganz dringend gebraucht wird, fliegt halt raus. Aber beim eigenen Auto? Ich seh das Navi (Prof.) so mehr als Multimediazentrale, die weit mehr als nur navigieren tut. Auch die Connected Drive Services sind genial. Da werd ich als E90-Besitzer mit nachgerüstetem CIC ganz neidisch. ;) Aber gut, im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. :)