Beiträge von MarcBE

    Zubehörfelgen mit exakt gleichen Massen und ETs für Mischbereifung gibt es meines Wissens nicht. Wenn die ET innerhalb des Toleranzbereichs von den originalen Felgen abweichst, sollte es keine Probleme mit späteren Garantieansprüchen geben.

    Mein Wagen wurde gestern vom Werkstattmeister, nachdem er das Poltergeräusch ganz persönlich anlässlich einer Demonstrationsfahrt Ende März erleben durfte, überprüft.




    Antwort: Sie erhalten ein neues Lenkgetriebe. Wir hatten Kontakt mit BMW Schweiz und das Getriebe ist bereits bestellt. Freude herrscht! Nächste Woche ist es dann soweit. Ich bin mir bewusst, dass das Poltern nach ein paar Tausend Kilometern wieder auftreten kann. Hoffe aber, dass bis dahin eine verbesserte Lenkung erhältlich sein wird.




    Ich denke, dass es wichtig ist, dass nicht "nur" ein Kundendienstmitarbeiter sondern der Werkstattmeister persönlich von einem grösseren Händler sich ein Bild von diesem nervigen Poltern machen kann. Am besten kann das Geräusch beim Befahren (mit Lenkeinschlag) von abgesenkten Bürgersteigen wahrgenommen werden.




    Viel Glück beim Kampf und ein neues Lenkgetriebe!

    Hier noch die versprochenen Bilder. Ich habe nebst dem optischen Gefallen (schlichtes, klassisches Design, matte Farbe ohne Bling-Bling) vordergründig auf das Gewicht der Felgen/Reifen und der Einfachheit für die Montage (keine Distanzscheiben nötig, originale Radschrauben und originale BMW-Nabendeckel verwendbar) berücksichtigt. Beim Auswahl des Design habe ich mich ausserdem an die F80 18-Zöller angelehnt.


    Nach ca. 1'000 km mit diesen Rädern stelle ich fest, dass die Entscheidung zum Wechsel zu 100% richtig war. Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich leichtfüssig und komfortabel ohne harte Schläge auf schlechtem Untergrund. Deutlicher Unterschied stelle ich beim Beschleunigen aus dem Stand heraus fest. Er kommt einfach schneller in Fahrt. Auch positiv vernehmbar beim Zwischenspurt von z.B. 90 auf 130 km/h.

    Ich freue mich über alle konstruktiven Kommentaren bezüglich 19 Zoll Ersatzrädern:


    1. Welche Erfahrungen hast du mit gewichtsoptimierten Rädern gemacht?


    2. Würdest du bei der Auswahl der Felgen nur auf die Optik und/oder Preis achten?


    3. Würdest du nur originale BMW-Felgen auf dein Auto schrauben? Weshalb?

    Da mir die 403er-Felgen mit RFT-Bereifung zu schwer sind und sich das Fahrzeug dadurch nicht optimal bewegen lässt (Komfort und Fahrverhalten), habe ich mich für neue Ersatzräder entschieden:


    Ausgangsbasis:


    BMW Styling 403


    Total kg Rad vorne : 25.5 kg (3 - 4 mm Restprofil; selber gemessen auf Personenwaage)


    Total kg Rad hinten : 26.3 kg (3 - 4 mm Restprofil; selber gemessen auf Personenwaage)




    Ersatzräder gewichtsoptimiert:


    OZ Leggera HLT


    V + h: 8 x 19, ET29, Grigio Corsa Bright, 9.3 kg (gem. OZ Racing)


    Reifen v + h: Hankook Ventus S1 evo2 K117 (non RFT), 225/40 R19, 10.21 kg (gem. Hankook)


    Total kg Rad: 20.1 kg (neue Reifen; selber gemessen auf Personenwaage)




    Auswirkungen:


    - Gewichtsreduktion: (2 x 5.4 kg) + (2 x 6.2 kg) = 23.2 kg


    - Ungefederte Rotationsmasse: Faktor 4 - 7 = 92.8 kg (Faktor 4)


    - Reduktion Rollwiderstand: Hinterräder von 255 auf 225 Breite


    - Deutlich verbesserter Komfort bei Unebenheiten


    - Schnelleres Einlenkverhalten


    - Leichtfüssigeres Anfahren


    - Bessere Beschleunigungswerte (u.a. Elastizität; noch nicht gemessen)


    - Verändertes positiveres Schaltverhalten im Comfort-Modus (Zurückschalten beim Gas geben)


    - Tiefere Reifenkosten für die Zukunft


    - Reduzierter Dieselverbrauch (noch nicht gemessen)


    - Beim Radwechsel weniger Kilos zu tragen




    Ich habe mich bewusst für 19 Zöller entschieden und wollte wegen des Gewichts nicht auf 20-Zoll-Felgen wechseln. 18 Zöller wären aufgrund der Optik nicht in Frage gekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gewichtoptimierten Felgen geg. den schweren BMW 19 Zoll-Felgen gemacht?

    Habe die letzten 5 Tankfüllungen mit BP (Aral) Ultimate Diesel gemacht. Resultate: Der Motor lief bereits nach der ersten Füllung viel ruhiger (weniger Diesel-Nageln). Ein Leistungsplus kann ich bis heute nicht feststellen. Der Verbrauch sank nach der 3. Füllung um ca. 0.2 Liter/100 km. Beim Tanken stinkt die Hand nicht mehr nach Diesel.


    Für all das nehme ich die 9 Rappen Differenz in Kauf. Werde beim Ultimate bleiben.

    @ Marc


    geilen Zweitwagen hast du da!



    Gleichfalls, dein GTV 24V ist auch nicht zu verachten. Leider hätte ich in deinem mit meinen über 190 cm Körpergrösse keinen Platz. Mein 75er ist zur Zeit bei meinem Mechaniker, um ihn für den Frühling fit zu machen. Sollte ihn vor Ostern wieder haben. :D Für den Alltag bevorzuge ich allerdings den F31. Warte sehnlichst auf den Alfa Giulia, der am 24.06.2015 in Arese vorgestellt werden soll.

    Das sind alles sehr interessante Feststellungen. Danke dir für deine Bemühungen und Tipps!


    Ich fahre selber seit fast 5'000 km mit der Bipass-Lösung und bin nach wie vor von den stark verminderten Nagelgeräuschen begeistert. Zusätzlich tanke ich seit ca. 3'000 km BP (Aral) Ultimate Diesel, was das ganze noch leiser macht. Die Anpassung der AGR-Rate habe ich noch nicht durchführen lassen, da sich mein Händler weigert. Einen verminderten Verbrauch von ca. 0.2 Liter pro 100 km konnte ich feststellen. Ob das jetzt wegen dem Bipass oder dem Ultimate ist, weiss ich nicht.


    Das mit der Sauberkeit des Auspuffes werde ich auch mal beobachten. Muss ihn halt mal zuerst reinigen.

    Habe heute dem Werkstatt das Poltern demonstrieren können, resp. er hat sich hinter das Lenkrad gesetzt und hat es bei einer Einfahrt über die Bürgersteigkante selbst erfahren können. Danach ging es auf die Rüttelplatte für die Stossdämpferüberprüfung, doch dort konnte man nichts vernehmen.


    Ich habe ihm noch den Tipp bezüglich der Defekte im Lenkgetriebe der variablen Sportlenkung gegeben. Mein Fahrzeug wird Mitte April untersucht und der Lenkung wird besonderes Augenmerk gewidmet.