Beiträge von ph1l

    Finde dieses weglassen vom MSD nicht gut, jeder TÜV/Dekra/Küs Mensch merkt das sofort, von der Rennleitung gar nicht zu sprechen.


    Außerdem möchte ich eine Lösung die nicht zu heftig laut ist, soll noch alltagstauglich sein. Ist bei mir kein 2. oder 3. Auto, sondern hauptsächlich für den Alltag und nebenbei als Spaßmobil.


    Wieso sollte man am Schluss zu einer Downpipe greifen? Die DP bringt definitiv mehr als ein MSD/ESD System. Alleine das bessere Ansprechverhalten und das höhere Drehmoment in Verbindung mit einer erheblichen thermischen Entlastung des Turbos ist es mir das Wert. Das man dazu noch das Steuergerät überarbeiten sollte ist selbstverständlich. Und der Sound wird auch definitiv um einiges besser, aber man hat von aussen und auch von unten quasi ne OEM Auspuffanlage ;) Mittlerweile gibt es auch 1-2 Anbieter die Rennkats mit EURO6 und EG Erlaubgnis anbieten, da kann dir dann keiner was.

    Hat jemand Erfahrung mit Schnitzer Federn auf BMW 4er mit M-Fahrwerk?


    Würde mich mal Interessieren wie es mit Schnitzer Federn aussieht und ob es auch spürbar was bringt gegenüber dem "Serien" M Fahrwerk das schon 20mm tiefer ist wie normal?

    An was liegt das dann?? Am Performance Kit Ansauggeräuschdämpfer?


    Den kann man ja auch ohne das ganze Kit zu nehmen einzeln kaufen für ca. 170€.. Glaube gelesen zu haben das da gegenüber dem Original nur ein Loch drin ist.. Also wer sich 170€ sparen will bohrt ein Loch wie am PP Kit Ansauggeräuschdämpfer und gut ist :P

    Ja nur bringt es m.M. nach wenig den MSD rauszufeuern. Der ist klein genug. Laut "meinem" Tuner braucht man da nix machen, wenn es vor allem um Leistung geht. Downpipe und ESD ist hier das wichtige. Evtl. noch nen größerer LLK von Wagner.


    Außerdem hast du ohne MSD keine Zulassung mehr! Mit ner zugelassenen Downpipe und ESD hat man nichts zu befürchten. Auch nicht von BMW wg. Garantie, da ECE/EG/ABE zugelassene Bauteile nichts an der Herstellergarantie ändern.

    Danke für die Info mit der Lightweight DP! Preis ist allerdings schon etwas happig ;)


    Bin mal noch an der HJS dran, die hat auch "ABE" (ECE oder EG ist ja das gleiche..), nur ob die auch Euro6 können und ob dort der Fehler kommt ist noch fraglich. Angeblich soll bei HJS kein Fehler kommen, da dort sehr hochwertige Kats verbaut werden (blubberte JP neulich in einem seiner Videos..)


    Werde euch auf dem laufenden halten, ne DP mit ABE ohne Fehler für 850 Schleifen wär ja schon geil.. ;)

    Moin,


    was gibt es denn alles für Downpipes mit 200 Zeller Metallkat??? Am besten mit Zulassung.. Wer hat sowas schon verbaut?


    Habe jetzt das hier gefunden: http://sterzer-motorsport.de/B…-Celler-HJS-Kat::214.html


    Das mit der Euro5 sollte ein Schreibfehler sein.. Bin ich gerade mal am abklären. Auch ob die Warnlampe der Lambda angeht, wobei das bei HJS Metallkats ja angeblich nicht der Fall sein sollte.


    Meine Idee dahinter ist einfach.. Weniger Gegendruck/freiere ausatmen, weniger Thermik der Turbos, sowie etwas mehr Leistung und ein besserer Klang mit Original ESD ;) Dazu dann das BMW PP Kit dürfte für ca. 350 PS gut sein..


    Nachdem der Edelstahlkat ja offiziell zugelassen ist, dürfte BMW eigentlich auch nix dagegen haben bezüglich Garantie.. Muss ich aber noch abklären mit meinem BMW Verkäufer..


    Grüße :thumbup: