Ist BMW noch Premium?
Für mich eindeutig ja, aber wie bereits mehrfach von anderen gesagt ist das immer subjektiv und Ansichtssache? Ich persönlich fahre seit nunmehr fast 20 Jahren BMW und hatte angefangen vom guten R4 schon einiges unterm Popo. Kenne auch viele andere Fahrzeuge/Marken aus dem beruflichen und privaten Umfeld und alle haben ihre subjektiv empfundenen, individuellen Vor-/Nachteile. Traue mir insofern zu einen ganz guten Vergleich zu und wiederhole nochmal, ja, für mich ist BMW Premium.
Auch objektive ZDF helfen nicht weiter solange es keinen allgemein gültigen und akzeptierten Standard gibt.
Woran machen wir denn das Premium fest:
- am Kofferraumvolumen
- am Spritverbrauch/CO2 Emission
- an der Literleistung
- am Preis
- an der Zahl der Subwoofer in der Basisausstattung
- am Preis
- am Image
- am "haben wollen" Effekt derer die ein anderes Auto fahren
- am direkten Vergleich zum Wettbewerb in gleicher Preiskategorie
- am Vergleich zu Fahrzeugen einer anderen Preiskategorie
- am Vergleich zum Vorgängermodell
-....
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Florian, du wolltest ja eine sachliche Diskussion.
Dann definiere doch erst mal woran du das Premium für dich persönlich festmachen willst und worauf du dich beziehst. Die bis dato angeführten Argumente/Fakten/Eindrücke/Meinungen sind eher dürftig. Sorry.
Allein die Fragestellung unterstellt ja schon das BMW zumindest schon mal Premium war. Auch darüber wann das gewesen sein mag ließe sich weidlich streiten.
Wenn da substanziell mehr kommt, bekommst du sicherlich auch sachliche Antworten von den Forenteilnehmern.
Wenn es dir aber nur um die gefühlte subjektive Meinung der Forenteilnehmer geht wirst du sicherlich hier kaum jemanden finden der BMW nicht als Premium empfindet. Sonst wären die meisten nicht hier.
All diejenigen die einen BMW besitzen und ihn nicht als Premium empfinden sollten ernsthaft über einen Marken-/Modellwechsel nachdenken.
All diejenigen, die keinen BMW besitzen und diese Frage negativ beantworten haben hier im Forum nix verloren.
All diejenigen, die sich mit dem gedanken tragen einen BMW zu erwerben und für die Premium ein Kaufargumnet ist und die daran zweifeln sollten sich ernsthaft überlegen aus welchen Gründen sie sich für Marke A oder B bzw. Feature A oder B bzw. ....entscheiden und ob sie bereit sind den dafür aufgerufenen Preis zu bezahlen. Bei der Meinungsbildung zugunsten BMW helfen die Forenmitglieder sicherlich gerne. 
So, nun bin ich mal gespannt was an sachlichem Austausch noch so kommt.
Grüße
Ralf