Na da wird dann letztendlich wohl nur ausprobieren helfen.
Sorry wenn ich da mangels tieferen Wissens ne falsche Fährte gelegt habe, aber wenn das stimmt was die auf Sales After schreiben dann ist das Alpine vermutlich tatsächlich der zunächst beste Schritt.
Frontsystem und DSP 6-Kanal Endstufe gibts für das Geld nirgends.
[i][i]Produktbeschreibung
Dieses exklusiv für BMW entwickelte HiFi-System von ALPINE Electronics bietet eine deutliche Steigerung der Audio-Performance und sorgt für ein detailliertes Klangbild. Sämtliche Komponenten wurden speziell nach den akustischen Gegebenheitender einzelnen Fahrzeuge konzipiert. Der neue, hocheffiziente Hybrid 6-Kanal DSP-Verstärker vereint die Vorzüge der hocheffizienten Class-D und die Klirrfreiheit der Class-AB Schaltungstechnologie - und das mit einer Leistung von 420 Watt.
Das 3-Wege Lautsprechersystem beinhaltet verbesserte Mitteltöner sowie zwei leistungsstarke Hochtöner mit Alumimiummembran, die zusätzlich im oberen Bereich der vorderen Türen installiert werden. Zwei Kanäle steuern das hochwertige Lautsprechersystem im Frontbereich, zwei weitere die beiden Zentralbasslautsprecher unter den Vordersitzen an. Zusätzlich verleihen zwei weitere Kanäle den beiden Lautsprechern im Fond mehr Performance und runden das Klangbild perfekt ab.
Vernünftigen Wirkungsgrad der LS vorausgesetzt reichen für Türsystem und Heck jeweils 50 Watt Maximalleistung (25 WRMS). Das ist in etwa vergleichbar mit der Leistung von vernünftigen After Market Radioendstufen z.B. von Alpine und nach der Beschreibung ( Class A/B für Mittelhochton ) wirds das wohl auch sein. Der Trick ist hier die Trennung des Frontsystems per Frequenzweiche bei 150-200Hz und damit Entlastung vom Bass. Habe bei mir im E90 das Audio System Türsystem bei 200Hz getrennt auch nur an der Radioendstufe laufen ( Alpine Nachrüstradio CDE178BT ) und das macht bis in hohe Lautstärken verzerrungsfrei Musik.
Damit blieben für den Bass geschätzt 2x50WRMS bzw. 2x100W Musikleistung in Class D Ausführung also mit Schaltnetzteil.
Sollte reichen um die 16er Töner an ihre Grenze zu treiben.
Die Gretchenfrage ist die Qualität des Equalizing und der Laufzeitkorrektur.
Dank Abstimmung aufs Fahrzeug und davon ausgehend die Jungs von Alpine verstehen ihr Handwerk sollte das Ergebnis jeder vergleichbaren Nachrüstung ohne DSP merklich bis deutlich überlegen sein.
Einziger Pferdefuß ist die vermutlich nicht vorhandene Regelbarkeit der einzelnen Endstufenkanäle so dass eine Bassregelung nur bedingt über das Radio möglich ist (in der Regel findet das bei 100Hz statt).
Sollte dir also der Bass nicht reichen kannst du einen Austausch der Basslautsprecher in Erwägung ziehen (vorher Impedanz der werksseitig verbauten LS ausmessen ob 2 oder 4 Ohm) und Nachrüstlautsprecher mit gleicher Impedanz wählen, sonst kann es sein dass die Alpine Stufe schlapp macht. Pegelabgleich ist dann zwar Glüsspiel aber ich würde mal davon ausgehen dass der Nachrüstbass eher lauter denn leiser sein wird.
Alternativ bzw. zusätzlich bliebe dann noch ne Basskiste im Kofferraum, wobei ich die dann entweder ohne die Untersitzbässe betreiben würde oder mit entsprechender Trennung über eine separate 4-Kanal Endstufe. Der Pegel-/Phasenabgleich wird sonst wieder zum Glücksspiel.
Summa Summarum würde ich meinen die Klangqualität des Hifi Systems sollte mit dem Alpine annähernd machbar sein, zumindets im Mittel-/hochtonbereich.
Also, ausprobieren und berichten.
Grüße
Ralf