Beiträge von schlonz

    Na da wird dann letztendlich wohl nur ausprobieren helfen.


    Sorry wenn ich da mangels tieferen Wissens ne falsche Fährte gelegt habe, aber wenn das stimmt was die auf Sales After schreiben dann ist das Alpine vermutlich tatsächlich der zunächst beste Schritt.
    Frontsystem und DSP 6-Kanal Endstufe gibts für das Geld nirgends.


    [i][i]Produktbeschreibung


    Dieses exklusiv für BMW entwickelte HiFi-System von ALPINE Electronics bietet eine deutliche Steigerung der Audio-Performance und sorgt für ein detailliertes Klangbild. Sämtliche Komponenten wurden speziell nach den akustischen Gegebenheitender einzelnen Fahrzeuge konzipiert. Der neue, hocheffiziente Hybrid 6-Kanal DSP-Verstärker vereint die Vorzüge der hocheffizienten Class-D und die Klirrfreiheit der Class-AB Schaltungstechnologie - und das mit einer Leistung von 420 Watt.


    Das 3-Wege Lautsprechersystem beinhaltet verbesserte Mitteltöner sowie zwei leistungsstarke Hochtöner mit Alumimiummembran, die zusätzlich im oberen Bereich der vorderen Türen installiert werden. Zwei Kanäle steuern das hochwertige Lautsprechersystem im Frontbereich, zwei weitere die beiden Zentralbasslautsprecher unter den Vordersitzen an. Zusätzlich verleihen zwei weitere Kanäle den beiden Lautsprechern im Fond mehr Performance und runden das Klangbild perfekt ab.


    Vernünftigen Wirkungsgrad der LS vorausgesetzt reichen für Türsystem und Heck jeweils 50 Watt Maximalleistung (25 WRMS). Das ist in etwa vergleichbar mit der Leistung von vernünftigen After Market Radioendstufen z.B. von Alpine und nach der Beschreibung ( Class A/B für Mittelhochton ) wirds das wohl auch sein. Der Trick ist hier die Trennung des Frontsystems per Frequenzweiche bei 150-200Hz und damit Entlastung vom Bass. Habe bei mir im E90 das Audio System Türsystem bei 200Hz getrennt auch nur an der Radioendstufe laufen ( Alpine Nachrüstradio CDE178BT ) und das macht bis in hohe Lautstärken verzerrungsfrei Musik.
    Damit blieben für den Bass geschätzt 2x50WRMS bzw. 2x100W Musikleistung in Class D Ausführung also mit Schaltnetzteil.
    Sollte reichen um die 16er Töner an ihre Grenze zu treiben.


    Die Gretchenfrage ist die Qualität des Equalizing und der Laufzeitkorrektur.
    Dank Abstimmung aufs Fahrzeug und davon ausgehend die Jungs von Alpine verstehen ihr Handwerk sollte das Ergebnis jeder vergleichbaren Nachrüstung ohne DSP merklich bis deutlich überlegen sein.


    Einziger Pferdefuß ist die vermutlich nicht vorhandene Regelbarkeit der einzelnen Endstufenkanäle so dass eine Bassregelung nur bedingt über das Radio möglich ist (in der Regel findet das bei 100Hz statt).


    Sollte dir also der Bass nicht reichen kannst du einen Austausch der Basslautsprecher in Erwägung ziehen (vorher Impedanz der werksseitig verbauten LS ausmessen ob 2 oder 4 Ohm) und Nachrüstlautsprecher mit gleicher Impedanz wählen, sonst kann es sein dass die Alpine Stufe schlapp macht. Pegelabgleich ist dann zwar Glüsspiel aber ich würde mal davon ausgehen dass der Nachrüstbass eher lauter denn leiser sein wird.
    Alternativ bzw. zusätzlich bliebe dann noch ne Basskiste im Kofferraum, wobei ich die dann entweder ohne die Untersitzbässe betreiben würde oder mit entsprechender Trennung über eine separate 4-Kanal Endstufe. Der Pegel-/Phasenabgleich wird sonst wieder zum Glücksspiel.


    Summa Summarum würde ich meinen die Klangqualität des Hifi Systems sollte mit dem Alpine annähernd machbar sein, zumindets im Mittel-/hochtonbereich.


    Also, ausprobieren und berichten.


    Grüße
    Ralf

    ich kann erstmal nur das wieder geben was der gute NL Verkäufer sagte. (bzw was ich auf dem ETK Bild sah) eine Einbauanleitung ist mir bei. Ich bin stark am überlegen am 21 hinzufahren und mir das zu bestellen... nur... wenn der TT drin bleibt, dieser zwar an die Endstufe angeschlossen wird hab ich trozdem bedenken das es mir nicht ausreichend ist. von der tiefton leistung.


    Hallo Lars,
    will dich da jetzt nicht in deiner Entscheidung beeinflussen und mich würde auch brennend interessieren wie sich das Alpine macht, aber wenn dir der Bass jetzt bei geringerer Lautstärke nicht ausreicht wird das auch mit zusätzlicher Endstufe kein zufriedenstellendes Resultat ergeben, zumindest nicht auf Dauer. Das Mittel-/Hochton-System von Alpine wid bestimmt recht brauchbar sein, aber in die Endstufe würde ich nicht zu hohe Erwartungen stecken. Potenziell ist damit zumindest die Endstufe für den Eimer.


    Mein Tip wäre gleich was gscheites zu nehmen, insbesondere die Untersitzwoofer auch mit zu tauschen und eine vernünftige Endstufe zum Antrieb der Woofer und des Türsystems zu verbauen.
    Hab grade kürzlich die Eton Bässe im Zweitwagen E90 in Verbindung mit einer Audio System x100.2 verbaut und muss sagen die Dinger machen ganz gut Druck. Sind angeblich baugleich zu den Woofern aus dem HK System, LS kommen in beiden Fällen von LPG aus Ulm. Kann das zwar nicht zu 100% verifizieren, aber die Bauform und die Impedanz (Achtung: 2Ohm) ist identisch.


    Der Einbau ist echt kein Hexenwerk, also lieber die Kohle für den Einbau sparen und in Technik investieren.
    Meine Empfehlung wäre das Komplettsystem von Eton und ne vernünftige 4-Kanal Endstufe. Hier entweder eine mit eingebautem DSP (z.B. Mosconi oder Helix) oder separaten DSP (z.B. Audison bit Ten). DSP kann man ja auch nachträglich noch hinzufügen.


    Bei der Einmessung des DSP bin ich gerne behilflich wenns dich mal in den süddeutschen Raum verschlägt. :drink2:


    Grüße
    Ralf

    hatte die Gummis grade eingeschmiert kurz bevor der Thread eröffnet wurde
    schicke Fotos sobald die Flecken wieder da sind
    Hab demnächst eh Inspektion und würde das auch mal dem ;) übern Zaun werfen.
    Mal schauen was der sagt


    Grüße
    Ralf

    Stefan


    da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Saubere und professionelle Arbeit. :wow:
    Insbesondere die Lösung für die Untersitzwoofer verdient Respekt. :applaus:


    Würd ich mir gerne mal anhören wenn alles fertig ist.


    Grüße
    Ralf

    dito
    320d reicht völlig; Empfehlung mit Automatik
    geht bis 180 wie Lutzi, danach wirds etwas zäher aber 230 Tacho sind kein Problem und auch zügig erreicht
    überholen auf der Landstraße auch kein Problem
    im Alltagbetrieb und der Verkehrsdichte auf deutschen Autobahnen fährt selten einer vorbei wenn man es eilig hat
    320d ist die Wahl der Vernunft
    330d ist die Wahl des Herzens


    Ich bräuchte ihn nicht aber haben hätt ich ihn auch gerne


    Grüße
    Ralf

    @SR
    ok, hatte dich da falsch verstanden :friend:


    @knees
    hast ja einen ganz schön aktiven Thread generiert, danke dafür
    Und by the way: Your next one will be BMW again. :bmw2:


    Muß mal wieder sagen, Leute, echt tolle Beiträge und toll mit wie viel Emotion ihr euch hier einbringt auch wenn es manchmal Mißverständnisse gibt. Ist aber nur ein Zeichen des Interesses am Thema.


    :du:



    Grüße
    Ralf

    Abi, 4 Jahre bunt, danach BA Studium Masch.bau ( ich brauchte das Geld )


    Finde die Umfrage und die Beteiligung toll.


    Und ich persönlich meine es braucht sich für seinen Werdegang niemand zu schämen, die gesellschaftlichen Vorurteile bzgl. Status, Bildungsstand, Berufsabschluß sind sowieso für die Füße.
    Wichtig ist was für ein Mensch jemand ist, welche Werte und Überzeugungen er vertritt und wie zufrieden er mit seinem Leben ist. (lieber arm als A...l..ch)
    Und da muß jeder seinen eigenen Weg finden.


    Grüße
    Ralf

    Vergleich hinkt zwar da unterschiedliches Preisniveau und deshalb unterschiedliches Leistungsniveau
    Trotzdem, bei einer vernünftigen Airline wird man auch in der Kofferklasse anständig behandelt auch wenn man keinen Schampus bekommt.


    Natürlich hast du recht, in der Realität werden Unterschiede gemacht.
    Deswegen muss man das aber noch lange nicht gut finden bzw. seinen Kindern beibringen.
    Aber die Werte/Klassen/Elitendiskussion hat hier im Forum nix verloren und wenn schon dann in einem eigenen Thread.


    Grüße
    Ralf

    Da gibts nur ein Problem mit Firmenwagenkunden und Privatkunden....als Privatkunde bin *ICH* der Käufer und Nutzer. Beim Firmenwagen bin ich *nur* der Nutzer. Kleiner aber feiner Unterschied :)


    Grüße
    Sven


    Möglicherweise verstehe ich ja nicht worauf du hinauswillst.
    Aber hier von "Problem" und "kleiner aber feiner Unterschied" zu reden halte ich für deutlich am Thema vorbei wenn du verstehst was ich meine.
    Ich behaupte mal das die meisten Firmenwagenfahrer auch privat BMW fahren würden wenn der Firmenwagen nicht wäre.


    Außerdem, lass uns doch mal privat definieren.


    Ist der Selbstständige, der das Ding abschreibt ein Privatkäufer?
    Ist der Berufssohn, der nur wegen der Kohle seiner Eltern so nen Wagen fährt ein Privatkäufer?
    Ist derjenige, dessen Bank der Wagen gehört ein Privatkäufer?
    So könnte ich jetzt noch etwas weitermachen, aber seis drum.


    Egal wie die Karre finanziert oder geleast oder bar bezahlt oder als Firmenwagen oder ...


    Jeder der so ein Ding fährt ist ein Kunde und hat gefälligst so behandelt zu werden


    Nix für ungut.


    Grüße
    Ralf