Beiträge von AdularZech

    Mir gefiel es vorher trotzdem besser. ;)


    Zitat

    Endlich ist die Seitenoptik clean und kein Geraffel mehr um das man polieren muss.

    Und was ist mit der Line-Plakette? Die sitzt doch jetzt ungefähr dort, wo sonst der Blinker gewesen wäre. ;)


    Zitat

    Und der Schlüsselschacht war schon beim E9x mit Komfortzugang überflüssig, weil die Batterie nicht damit geladen wurde ;)

    Ich habe aber keinen Komfortzugang und will das auch gar nicht haben. ;)


    Geschmäcker und persönliche Präferenzen sind nun mal unterschiedlich ;)

    Dann werde ich auch mal etwas ausführlicher. ;)


    Pro:
    -deutlich verbesserter Komfort im Vergleich zum E90
    -Fahrleistungen (328i)
    -"Fahrerlebnisschalter". Die Bezeichnung finde ich zwar scheiße, und anfangs dachte ich auch, was soll denn der Blödsinn. :rolleyes: Inzwischen nutze ich das Teil aber bei fast jeder Fahrt, und ich finde es echt enorm, wie krass die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind. Eco Pro nutze ich natürlich eher selten, hat sich aber als passendes Programm zum Durchfahren langgezogener 30-Zonen herauskristallisiert. Comfort ist das passende Programm zum Warmfahren und für den gewöhnlichen/alltäglichen Stadtverkehr; Sport ist vor allem außerorts immer wieder eine Freude, findet jedoch auch innerorts öfter mal Verwendung :whistling:
    -Sportsitze. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber ich finde die nochmals eine Stufe besser/bequemer als im E90.
    -Automatikgetriebe, wie bereits mehrfach erwähnt und muß daher auch nicht weiter vertieft werden.
    -Cockpit. Gefällt mir viel besser als im E90; mit diesem Mittelhöcker mochte ich mich nie so wirklich anfreunden. Mir ist durchaus klar, dass der freistehende Bildschirm die Gemüter spaltet, mir gefällt es aber ganz gut. Das für mich perfekte Cockpit des E46 allerdings bleibt unerreicht.


    Contra:
    -Sound/Laufruhe. Dass es keine R6 mehr für die breite Masse gibt, sondern nur noch im Topmodell, betrachte ich nach wie vor als den größten Fehler. :fail:
    Der 4-Ender geht zwar wirklich sehr, sehr gut, vermag darüber hinaus aber leider absolut keinerlei Emotionen zu vermitteln. Da ist wirklich etwas gestorben. :( Hier muss BMW echt aufpassen. Noch sind sie trotz allem besser als ihre Mitbewerber, doch der Wegfall DES Alleinstellungsmerkmals schlechthin macht die Produkte beliebiger, gewöhnlicher, verwechselbarer und schließlich auch leichter austauschbar. Niere, Propeller und Hofmeisterknick reichen mir auf Dauer jedenfalls nicht als Markenkompetenz.
    -Fahrzeuggröße. Der E46 war für mich von der Größe her absolut perfekt für eine kompakte Sportlimousine. Der E90 hat schon ein wenig zugelegt, war aber so gerade eben noch im Rahmen. Der F30 ist mir für einen 3er eigentlich schon fast zu groß. Die gewachsenen Abmessungen spüre ich täglich beim Rangieren in der TG, aber auch im Stadtverkehr. Wo ich mit dem E90 bei Engpässen (z.B. rechts am Linksabbieger vorbei) noch nahezu ungebremst durchfahren konnte, muß man mit dem breiteren F30 nun teilweise bis auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen, manchmal passt es auch gar nicht mehr. Wenn ich ein Auto mit den Abmessungen eines 5er fahren will, dann hole ich mir einen 5er.
    -Lenkung. Ja, leider. Früher auch mal eine Kernkompetenz, jetzt leider nur noch Durchschnitt. Mich stört vor allem bei engen Biegungen eine gewisse Gefühllosigkeit um die Mittellage herum. Ich habe mir in meinen fast 20 Jahren als Autofahrer angewöhnt, bei engen Kurven etc., wo man vergleichsweise viel am Lenkrad drehen muss, beim Herausfahren aus der Kurve das Lenkrad einfach loszulassen und sich von selbst wieder in die Mittellage zurückstellen zu lassen. Das ging so gut wie immer ohne Korrekturen, doch beim F30 klappt das nicht mehr. Das kann mittlerweile sogar ein Fiat 500 besser.
    -Wendekreis. Wie im anderen Beitrag weiter oben schon geschrieben, einfach viel zu groß. Das ist Kleinbus- oder SUV-Niveau, aber eines 3er BMW einfach unwürdig.
    -Blinker im Außenspiegel. Warum folgt nun auch BMW diesem blödsinnigen Trend?! Nicht nur, dass es keinerlei praktischen Nutzen hat oder gar zur Vergrößerung der Sicherheit beiträgt (die Blinker im oberen Kotflügelbereich sieht man von der Seite viel besser als die im Spiegel, zumal man dort auch nicht frontal drauf schaut!), sondern es kommt auch noch hinzu, dass ein abgefahrener Spiegel durch die ganze Elektronik etc. wahrscheinlich gleich mit 500 € oder noch mehr zu Buche schlägt.
    -Wegfall des Schlüsselschachts. Noch so ein Blödsinn. Die bisherige Lösung war doch wirklich genial, dass der Akku im Schlüssel während der Fahrt über den Schacht aufgeladen wurde und es so quasi nie zu leeren Batterien im Schlüssel kam.
    -Kopplung div. Ausstattungen an "Lines". Ich hätte z.B. gerne Sportsitze mit Teilleder gehabt. Gibt´s aber nur in der Modern Line, und die war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur mit diesem schwulen beigen Lenkrad erhältlich. So was kommt mir garantiert nicht ins Auto! Zudem finde ich die Felgen in der ML nicht ganz so gut, die 397er sind aber nur in der SL verfügbar etc. So was mag ich überhaupt nicht. :thumbdown:

    Super schönes Auto.


    Aber :)


    Diese Auspuffrohr :S Eieieieiei. Das geht einfach gar ned

    Hehe. Genau das waren auch meine Gedanken. ^^


    Der Touring ist echt gut gelungen, hat mir bei der Vorstellung vor 2 Wochen auf Anhieb gefallen. Das Imperialblau hatte ich bei meiner Konfiguration auch in der engeren Wahl, war mir dann letztlich aber zu pflegebedürftig. ;)


    Nur dieses kleine einsame Auspuffröhrchen... :|