Beiträge von todonix

    Hi, das Problem kenne ich bereits von 3 unterschiedlichen BMW. 116i F20, 325i E92 und aktuell mit einem 316i F30 (Bj. 2013). Es tritt ausschließlich bei niedrigen Temperaturen auf. Mein Gefühl ist, das es die Kupplung ist. Wenn ich beim Anfahren über 2000 Umdrehungen gehe, dann geht es. Ansonsten ruckelt es als wenn die rupft. Gruß


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Okay,


    der 118i hat nach Datenblatt nur 170PS aber sieht wohl ähnlich aus wie beim 316i. Sprich 170PS soll er immer haben aber wenn er mehr hat ist auch okay. Was aber fast immer der Fall ist.


    Was ich eigentlich damit sagen wollte, dass der Motor ohne Probleme dazu in der Lage ist. Weiter oben im Thread schrieb jemand, dass er dies für nicht wahrscheinlich hält. Zumindest nicht per Software.


    Gruß
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

    Ich war am Freitag wg. einer anderen Sache bei BMW und habe dieses Thema auch angeschnitten.


    Als erstes kam natürlich das mir sofort die Gewährleisung verloren geht und ich mir gut überlegen sollte was ich machen lasse. Allerdings kam dann ein kleiner Hinweis wg der 180PS.


    Also, der Motor aus dem 316i ist der deslbe wie ein 116i. Der Motor vom 118i (180PS) ist gleiche wie der 116i. Die unterscheiden sich nur in Software. Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen zähle, kann ich ohne Probleme aus dem 316i ein 318i (wenn es ihn gäbe) mit 180PS machen. Somit wäre geklärt ob die Leistungssteigerung funktioniert.


    Was mich natürlich am meisten interessiert hat, ist TÜV und Versicherung.
    Da der 316i meistens tatsächlich mehr als 136PS hat (geht in Richtung 160PS lt. BMW) machen die 20PS kaum ein Unterschied aus was den TÜV einfach machen sollte.

    So, ich war am Freitag bei BMW und habe gebeten, sich die Sache mal anzuschauen.


    Natürlich wurde der Fehler bei der Probefahrt nicht angezeigt.


    Ich habe dann darauf gedrängt, denn Fehlerspeicher auszulesen um zu sehen was der Wagen gespeichert hat. In Richtung ABS und DSC gab es zum Glück keine Fehler.


    Es wurden einige Informationen angezeigt welche in Richtung Lenkrad gingen. Der rechte Tastenblock zeigt sporadisch Fehler. Warum aber der Tempomat als gestört angezeigt wird, hat der Werkstattmeister auch nicht verstanden, denn der Tastenblock dafür ist links.


    Aber der Meister hat mir dann versichert, das seine Erachtens maximal der Multifunktionslenkrad ausfallen könnte. Das sollte aber kein echtes Problem darstellen und ich könnte damit auch weiterfahren. Würde ich machen, denn die meisten Funktionen, außer Tempomat, kann ich auch anders erreichen.


    Gruß
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

    Also wenn er tatsächlich 180PS bekommen sollte und ein höheres Drehmoment dann sollten die 230km/h aber drin sein.


    Ein C200 Kompressor (W204) von vor 10 Jahren mit 170 PS ist mit 234km/h angegeben. Wenn der F30, im Verhältnis zum Mercedes, nicht ein Luftwiderstand wie eine Scheune hat, sollte das wohl zu schaffen sein. Oder sehe ich hier etwas falsch?


    Gruß
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

    So schlimm ist es zum Glück nicht. Er erreich auch im 6. Gang seine Vmax aber leider sehr langsam. Der 6. ist halt der "Spargang". Man merkt, das knapp über 5000U/min abregelt wird. Bis dahin zieht er ganz normal und dann ist bei genau bei 210km/h Schluss. Egal ob flach oder leicht abschüssig.


    Warum ich jetzt "nur" ein 316i habe ist nicht leicht und kurz zu erklären. Vorher hatte ich ein E92 325i.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i