Beiträge von todonix

Hallo,

in der letzten Zeit beobachte ich immer häufiger, das beim Beschleunigen auf der Autobahn oder bei Auffahrt ein Ruck bei ca. 3000 U/min durch das Auto geht.

Also, wenn ich mit ca. 2500U/min start zu beschleunige und dann bei ca. 3000-3500 U/min gibt es einen kurzen kräftigen Ruck. Als wenn ganz kurz die Zündung weg ist. Die Kupplung ist es nicht, denn das würde auch in der Stadt passieren. Gestern habe ich am Berg ausprobiert. Das ruckt nichts bei 3000 U/min.

Teilweise passiert das auch bei der Gasannahme. Ich fahre gemütlich mit 3000 U/min im 6. Gang gebe leicht Gas und dann ein Ruck. Man könnte meinen der Motor erschreckt sich weil er etwas tun muss :D

Der Wagen hat jetzt 118tkm gelaufen.

---
    Edit: Eine Sache noch. Ansonsten schein der Motor keine Probleme zu haben, denn Verbrauch, Beschleunigung usw sind wie immer.

Ich habe jetzt wieder das Öl von BMW drin und seit dem ist der Ölverbrauch wieder zurück gegangen.

In der letzten Zeit bin ich leider viel Stadt gefahren aber mit dem "BMW" Öl geht es wieder. Schon seltsam und leider verdammt teuer :-(.

Ist es gibt hier schon einen anderen Thread über LL04, wo beschreiben wurde, das BMW seine Specs. angepasst hat bzw. gelernt hat. Leider finde auch kein LL04 mehr in den Geschäften selbst an den Tankstellen habe ich kein LL04 Öl gefunden.

Dann muss das aber ein generelles Problem sein, das hatte ich bei meinem 1er BMW und jetzt bei meinem 3er auch. Die Messungen sind reine Glücksache. Beide Wagen habe ich mit ca. 11TKM bekommen und hatten das Problem seit dem ersten Tag in meinem Besitzt.

Am besten funktioniert es, wenn der Ölstand auf Maximum steht. Dann braucht man eigentlich auch nicht messen.

Ich denke kaum ein Besitzer eines BMW schaut nach Öl, ausser die Kontrollampe geht an, und daher fällt es kaum jemand auf.

Hallo,

Mein kleiner 316i hat seit kurzen ein hohen Ölverbrauch (Hat jetzt 108tkm gelaufen). Auf 4000km hat er ein 1 Liter verbraucht. Aufgefallen ist mir das schon im Urlaub weil ein 1/2 Liter fehlte (Vor der Fahrt aufgeführt). Ich bin dann auch zum Feundlichen gefahren. Lt. Dem ist der Motor staub trocken und verliert auch sonst kein Öl (Alles dicht). Blauer Rauch kommt zum Glück aber auch nicht raus.

Daher meine Frage wo bleibt das Öl und woran könnte es liegen? Messen tue ich immer mit dem „echten“ Peilstab im Motorraum.

Im Motor ist 0W40 LL1 v. Rowe eingeführt. Ich lasse seit ca. 60tkm alle 15tkm das Öl wechseln (Bei BMW).

Viele Grüße Peter

Ich habe die Lösung selbst gefunden.

Im HB steht man sollte bei Betriebstemperatur messen. Allerdings steht dort nicht was die sein soll. Wenn ich bei 120 Grad oder ein wenig darunter messe geht es nicht. Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich bei ca. 90 Grad messe (Zeiger steht genau zwischen 70 und 120 Grad) dann geht es immer.

Also Betriebstemperatur scheint also ca. 90 Grad zu sein. Daher ging es auch immer beim Freundlichen. Dort stand er eine kurze Zeit und die Öl-Temperatur sinkt ziemlich schnell.

Viel Spaß beim probieren.

Hi,

Das will ich aber nicht hoffen, dass das die Lösung ist.

Denn erstens ist eine neue Ölpumpe mit Sicherheit nicht gerade günstig und zweiten, wenn sie nicht richtig funktioniert, dann ist ein komplett Ausfall nicht unwahrscheinlich. Das wäre dann der absolute Gau für den Motor.

Gruß Peter

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

Ich habe immer wieder das Problem, dass der Messvorgang abgebrochen wird.

Das Auto steht gerade und ist warm gefahren (100 Grad Öl) aber es wird mal nach 10% oder mal 90% abgebrochen. Ich habe dabei nicht auf Gas getreten oder sonst irgendwas gemacht.

Beim letzten Mal habe ich es bestimmt 10mal probiert. Dann hat er scheinbar Mitleid gehabt und hat schon bei 45% angezeigt das noch genug Öl drin ist.

Allerdings gibt es Tage, das klappt es sofort. Beim letzten Mal war es 2 Tage hintereinander, das es nicht sofort wollte.

Da mein 316i glücklicherweise noch ein Ölstab hat, habe ich am 1 Tag so gemessen und einen halben Liter drauf gegossen.

Gruß

Gesendet von iPad mit Tapatalk