Diese leidigen Softwareupdates sind irgendwie immer die Standardprozedur, in der Hoffnung daß damit
ein bestehendes Problem verschwindet
Ich halte nichts davon, wenn ein Auto zuvor jahrelang mit dem alten Softwarestand tadellos lief.
Daß der Wagen gefühlt nicht mehr so zieht wie vorher, kann der Sache geschuldet sein weil das Motorsteuergerät wieder seine
Adaptionen neu lernen muß. Gut möglich daß es mit der Zeit besser wird.
Es kann aber auch genau so gut sein daß BMW mit der neuen Software irgendetwas anderes "verschlimmbessert" hat.
Man kann im Internet an vielen Stellen nachlesen wie Motoren nach einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr so spritzig
wie zuvor liefen, teils mehr Benzin verbrauchten oder ihren kernigen Sound verloren.
Betrifft nicht nur BMW allein, sondern auch andere Hersteller.
Meist haben die Softwareupdates keine Vorteile, eher Nachteile.
Mit neueren Versionen werden oftmals Möglichkeiten zur Manipulation gesperrt.
Dann lassen sich bestimmte Dinge plötzlich nicht mehr per Codierung verändern - weil BMW es eben nicht will.
Es soll auch schon bereits Sperren gegen daß MHD Tuning-Tool geben.
Deine Ruckler könnten vorher vielleicht von verschlissenen Zündkerzen oder klemmenden VANOS Magnetventilen
gekommen sein. Wer weiß ? Jedenfalls läuft dein Auto ja wieder, und dies ist schließlich am wichtigsten.
Alles anzeigen
Ja, mal schauen was noch passiert.
Voraus gesetzt, dass die Sportanzeigen stimmen, dann habe ich jetzt min. 20Nm weniger Drehmoment, denn sonst zeigte diese immer Vollanschlag an (240Nm). Jetzt bleibt es wie angegeben bei 220Nm stehen. Zusätzlich steigt das Drehmoment nicht mehr so schnell an wie vorher.
Als ich gesucht habe was mein Auto für Probleme hat, habe ich geschaut ob es, im entsprechenden Drehzahlbereich, zu Einbrüchen kommt aber auch dort hatte ich nichts gesehen. Ich war nur sehr erstaunt, wie schnell sich das Drehmoment aufgebaut hat. Daher wäre ich nich überrascht, wenn es auch mehr gewesen sind. Die Leistung wurde auch mit 160PS bei Volllast angezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind diese Werte errechnet um ggf Schäden zu vermeiden. Daher sollten die Daten auch nicht total daneben sein.
Nun ja, auf jeden Fall ist es, selbst in der IT, nicht gut, wenn man Hardware (Motor) Probleme/Fehler per Software löst. Denn gelöst sind sie ja nicht sondern einfach umgangen. Ich sage nur "Root-Cause" Analyse fehlt.