Beiträge von todonix

    Hallo,


    vielen Dank für Infos zu den Saugern.


    Ich bin mir aber nicht mehr so sicher was ich mir tatsächlich kaufen soll. Mein guter Eindruck von "den" Bayrischen Motoren Werken nimmt immer mehr ab. Bis 2013 bin ich 18 Jahre VW gefahren und habe mich über die vielen Reparaturen geärgert. Das waren eigentlich immer nur klein kram. Fensterheber def. oder Zentralverrieglung spinnt. Also alles nur Komfort Dinge.


    Bei meinen BMWs (1er F20, 3er E91, 3er F30) gab es nie Probleme mit den Komfort Dingen aber dafür war wenn etwas war immer etwas an den Motoren bzw. wenn man etwas gebrauchtes kaufen will gibt es sehr häufig einen Problem mit den Motoren.


    Ich muss aber dazu sagen, das keiner VWs so viel Spaß gemacht hat wie meine BMWs (auch bei nur 136 PS).

    Den hatte ich leider nicht sehr lange. Ich habe damit ca. 10tkm gemacht. Der Motor war nicht das Problem sondern einige andere Dinge an dem Fahrzeug stimmten nicht. Angeblich hatte der 67tkm gelaufen und war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt. Das sollte angeblich ein Leasing Rückläufer sein. Somit alle Services usw erhalten.


    Zum Schluß ist man zu der Erkenntnis gekommen, das er weit aus mehr gelaufen sein muss (wahrscheinlich 100tkm) und auch einen dicken Unfall gehabt haben muss. Lt. TÜV-Gutachten ist mehr oder weniger das ganze Auto neu lackiert worden. Einige andere Veränderungen sind vorgenommen worden ohne das ich davon wusste.


    Also eine lange Geschichte und wenn man denkt, dass ich die Karre von einem BMW Händler gekauft habe.


    Ich konnte froh sein, dass die Niederlassung mir einen sehr guten Preis dafür gemacht. Das hat mir wahrscheinlich einen Rechtsstreit erspart. Daher vielen Dank BMW AG.


    Dann kam mein jetziger 3er. Das war eigentlich nicht geplant und daher auch "nur" ein 316i.


    Die Probleme mit dem N53 Motor waren mir überhaupt nicht bekannt aber bei dem nächsten E9X werde ich drauf achten.
    Das einzige was mir aufgefallen war ist der hohe Spritverbrauch in der Stadt.

    Ja, das ist mir bewusst daher wird nicht sehr leicht etwas Gutes zu finden (Alter).


    Die Sauger von BMW haben es mir angetan. Ich hatte mal ein E92 325i LCI. Dem weine ich heute noch nach. Der Sound ist einmalig. Das hört man sofort ob ein BMW Sauger in der Nähe gestartet wird. Bei den Turbos kann man dies leider nicht so sagen.

    Meine BMW Werkstatt ist sehr realistisch was Reparaturen angeht. Die haben mir schon Dingen abgeraten.


    In diesem Fall werde ich mich von meinem Auto trennen. ;( Mal schauen ob ich einen schönen Touring finde. hoffentlich finde ich noch einen schönen Sauger 3er oder 5er.


    Leider werde ich wohl nicht mehr viel für meinen bekommen.

    Guten Morgen,


    Zylinder sind meines Wissen nicht endoskopiert worden. Ich habe das zwar mein letzten Service gesagt. Da sind auch die Kerzen neu gekommen. Da hätte es gemacht werden können. Laut der Werkstatt konnte nichts gefunden werden.


    Die Ventile sind es wahrscheinlich nicht, denn sonst müsste er bei längerer Standzeit beim Start qualmen.


    Ist es bei der Laufleistung (122Tkm) „normal“, dass der Turbolader spiel bekommt?


    Ansonsten kann ich mir nicht erklären wo das Öl bleibt. Der Motor ist trocken und unterm Auto ist auch kein Öl zu sehen.

    So, letzte Öl-Service ist jetzt 4,2tkm und jetzt muss ich wieder ein Liter drauf kippen.


    Die ersten 3,5tkm bin ich fast nur Stadt gefahren bis dahin fehlte 0,5 Liter. Die letzten 700km habe ich auf der BAB gemacht und da sind letzten 0,5 Liter verschwunden.


    Warum ist der Ölverbrauch auf der Autobahn so hoch?

    Ja, mal schauen was noch passiert.


    Voraus gesetzt, dass die Sportanzeigen stimmen, dann habe ich jetzt min. 20Nm weniger Drehmoment, denn sonst zeigte diese immer Vollanschlag an (240Nm). Jetzt bleibt es wie angegeben bei 220Nm stehen. Zusätzlich steigt das Drehmoment nicht mehr so schnell an wie vorher.


    Als ich gesucht habe was mein Auto für Probleme hat, habe ich geschaut ob es, im entsprechenden Drehzahlbereich, zu Einbrüchen kommt aber auch dort hatte ich nichts gesehen. Ich war nur sehr erstaunt, wie schnell sich das Drehmoment aufgebaut hat. Daher wäre ich nich überrascht, wenn es auch mehr gewesen sind. Die Leistung wurde auch mit 160PS bei Volllast angezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind diese Werte errechnet um ggf Schäden zu vermeiden. Daher sollten die Daten auch nicht total daneben sein.


    Nun ja, auf jeden Fall ist es, selbst in der IT, nicht gut, wenn man Hardware (Motor) Probleme/Fehler per Software löst. Denn gelöst sind sie ja nicht sondern einfach umgangen. Ich sage nur "Root-Cause" Analyse fehlt.

    So, ich habe mein Auto beim Service Partner abgeholt.


    Der Grund warum es zu dem genannten Problem gekommen ist, konnte mir auch niemand genau sagen.


    Gemacht wurde folgendes:
    1. Auf dem Motorsteuergerät wurde ein neuer Softwarestand eingesetzt.
    2. Der bald fällige Service (120tkm) wurde gemacht. Also Kerzen, Öl, Filter usw.
    3. Die SW vom iDrive incl. Navi wurde ein Update unterzogen. Ist die Version MN-003.003.001 drauf.


    Das Ruckeln ist zwar weg aber ich bin der Meinung, das er jetzt in dem Drehzahlbereich nicht mehr so zieht wie vorher.
    Die neue Software iDrive und Navi hat einige nette Details aber fühlt sich auch etwas träge an.


    Ich bin allerdings etwas verwundert, denn warum braucht die Motorsteuerung jetzt ein Update?!?!? Also wenn es ein Softwarefehler wäre dann hätte das Problem schon immer da sein sollen/müssen.


    Gruß
    Peter