Hi,
Ich habe von BMW die Info erhalten, daß die Schneeketten von RUD definitiv immer passen, wenn Sie der Konfigurator von RUD freigibt.
Dies bezieht sich auf alle Felgen und Reifenkombinationen, wenn die Breite und ET-Zahl der Serienfelgen und der Serienbereifung mit Schneekettenfreigabe entsprechen.
Ich habe mir z.B. die Ronal R41 8x18 ET35 mit 225/45 R18 geholt und die RUD Easy2Go. Diese benötigen eine Freigängigkeit von 9mm. Selbst das bei der Ronal R41 die ET um 1mm abweicht sollte kein Problem sein (ET35 anstatt ET34), da der Reifen bei mir dann nur um 1mm weiter innen steht. Da aber sogar die RUDcomfort mit geforderter 12mm Freigängigkeit freigegeben ist, müsste die RUD Easy2Go passen.
Ich bekomme meinen F30 320d in der 2.Dezemberwoche und werde dann am 15. Dezember mal die Ketten zum Checken aufziehen und auch mal die Abstände messen und Fotos von der Freigängigkeit machen. Die Schneeketten hatte ich übrigens günstig bei Autoteile-Immler bestellt.
Bzgl. Gebrauchsspuren an der Felge kann ich Dir bis jetzt leider nichts mitteilen, da ich selbst bei meinen Vorgängerfahrzeugen nie Schneeketten benötigt habe. Nur diesmal werde ich wohl Schneeketten benötigen, weil ich im tiefsten Winter in den Skiurlaub fahre. Die Easy2Go hat aber einen Felgenschutz, der aber nach nackter Betrachtung der reinen Schneekette schon etwas dürftig aussieht.
P.S.: Schöne Nordschleifenrunde bei Youtube übrigens. Nach Nordschleifenrunden mit dem F30 320d habe ich gesucht. Heute abend wird erstmal der Like-Button bei youtube gedrückt. Mit welchen Bereifung warst Du da unterwegs? Noch mit Runflat-Reifen? Sportfahrwerk ist auch drin, oder?
Hier ist übrigens meine Nordschleifenrunde bei etwas rutschigen Bedingungen im Jahre 2011. Wird mal Zeit, daß ich da mal wieder drauf komme. Wenn ich den F30 habe, wird der auf jeden Fall auch mal dort angetestet.
www.youtube.com/watch?v=cJybXcXlpKs