Beiträge von Shardik

    Ich habe auch schwarze Winterfelgen in 18 Zoll im Winter drauf. Schneeketten sind mit den Felgen kein Problem, wie bereits im anderen Fred berichtet.
    So langsam freue ich mich aber auch wieder auf die silbernen 403M in 19 Zoll.
    Die RFT-Bereifung habe ich sogar sofort von den 403M gezogen, da es die leider nur mit RFT-Reifen gibt. Aber die Holzreifen gehen meiner Ansicht bzgl. des Fahrverhaltens überhaupt nicht. Der Wagen untersteuert damit nur und die Regelsysteme greifen ständig ein bei etwas schnellerer Gangart im kurvigen Geläuf.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/22/2501/53647234/205795622-w988.jpg]

    Ich bin bis jetzt auch überall im Schnee ohne Schneeketten hochgekommen.


    Wenn Schneekettenpflicht herrscht, interessiert es aber leider keinen, ob Du mit der elektronischen Differentialsperre hochkommen würdest. ;)

    Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, habt ihr inzwischen Eure Ketten benötigt bzw. die Montage getestet?


    Grüße, Flo


    Hallo,




    ich hatte meine Schneeketten (RUD Easy2Go) als Trockenübung montiert und es passt alles und war zudem sehr einfach zu montieren.


    Im Schnee sieht es dann wahrscheinlich wieder anders aus. Im Skiurlaub selber habe ich dann trotz reichlich Schnee die Ketten nicht gebraucht, da der Winterdienst vorbildlich in Österreich geräumt hatte. ;)

    Übrigens spuckt Dein Reifenrechner ja nur die Abweichung für 100 km/h aus.


    Wir reden ja von der Endgeschwindigkeit die deutlich höher als 100 km/h ist.


    Wie gesagt, beim Übersetzungsverhältnis des 320d dreht sich das Rad ca. 32 mal pro Sekunde bei einer Drehzahl von 4097 U/min im 6.Gang. :)



    Nö!


    (18mm * 32 1/s * 3600 s/h )/ (10^6 km/mm) = 2 km/h


    Wenn jetzt noch Dein Reifen innerhalb der gesetzlich negativen Toleranzgrenze von 2,5 % für den Umfang liegt und mein Reifen bei der positiven Toleranzgrenze von 1,5 % ergibt sich daraus eine Differenz von ca. 11 km/h ;)

    Walter,




    ich habe als Winterreifen 225/45 R18. Das macht schon einen Unterschied im Umfang zu Deinen 225/55 R16 von 18mm aus. Bei 4097 U/min dreht sich der Reifen ca. 32mal pro Sekunde. Berücksichtigt manjetzt noch die gesetzlich vorgeschriebenen positiven und negativen Toleranzwerte für den Umfang ist man schon bei einer max. Differenz von 11 km/h. Da habe ich den Verschleiß noch nicht einmal berücksichtigt.


    Mit meinen 255/35 R19 im Sommer wird der Umfang dann zu meinen 18 Zöller nochmal steigen.


    Du siehst, daß die Abweichung an Deinen Reifen liegt. ;)

    Ich bin der Meinung,dass das da immer schon stand.War aber schon vorher darüber informiert und habe extra darauf geachtet. ;)



    Zeigt dein Tacho tatsächlich über 240 an?War das vor dem Einbau des PP Kits oder erst nachher?Ich habe einmal kurzeitig 241 im HUD gesehen was ja genau der Tachoanzeige entspricht.



    Ich müsste das nächstemal genau darauf achten. Der Tacho steht dann aber, meine ich etwas über 240 km/h.


    Echt gesagt, hatte ich bei den Tests nur auf das Handy mit der OBD-Geschwindigkeit geachtet. Und da sind jetzt laut OBD 4 km/h mehr drin.




    Ich hatte gelesen, daß Du bei Dir auch eine extreme Tachoabweichung per GPS ermittelt hast. Welche Reifendimensionen fährst Du eigentlich?

    Danke! Das mit der V-Max Anhebung um 5 km/h lese ich beim F30 320d jetzt zum erstenmal. Vorher hatte ich das beim PPKit des F30 nicht gelesen? ?( ?( Oder täusche ich mich jetzt da?



    Zumindest setzte vorher bei mir der Limiter bei 4036 U/min ein und jetzt bei 4097 U/min ein. Die Differenz von 61 U/min macht anhand der Getriebeübersetzung etwa 3,5 echte km/h mehr.

    Warum hört denn der Test bei 234 km/h auf?Ist das gemessene Tacho oder GPS Geschwindigkeit.Wenn ich mir die Drehzahl so ansehe,dürfte das Tacho 234 sein,oder?


    Zumindest mit dem PP Kit sollte er laut BMW HP schneller gehen.Wie sind da deine Erfahrungen?Ist der Softlimiter um 5 km/h angehoben worden oder nicht?




    Der Test hört bei 234 km/h auf, weil ich da auf andere Verkehrsteilnehmer auflaufe, wie Du im Video sehen kannst. ;)


    Ich hatte jetzt keine Lust, den Test auf gleicher Strecke tausendfach von 80 km/h bis in den Softlimiter versuchen zu fahren, bis mir mal kein anderer Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur den Weg blockt.


    Übrigens wird beim F30 320d die Höchstgeschwindigkeit eigentlich nicht mit PPK angehoben. Diese soll unverändert bei 235 km/h liegen. Wo hast Du das mit der Änderung mit der Höchstgeschwindigkeit beim F30 gelesen?


    Ich kann nur sagen, daß vorher bei 4036 U/min sprich OBD-Geschwindigkeit 236 km/h und jetzt mit PPK bei 4097 U/min der Softlimiter einsetzt. Wenn Du das über das Übersetzungsverhältnis zurückrechnest, hast Du dann so echte 235-237 km/h je nach geschwindigkeitsabhängiger Ausdehnung des Reifens.


    Per GPS war das ganze zu ungenau, da mein internes HTC-GPS unzuverlässige Werte liefert. Deswegen habe ich per OBD die Geschwindigkeit und die Drehzahl aufgezeichnet. Das Tacho eilt der OBD-Geschwindigkeit z.B. immer etwas voraus, habe ich festgestellt. Auf dem Tacho hatte ich bei 240 km/h so 243-245 km/h stehen.