Alles anzeigenNach meinem Kenntnisstand wird lediglich das Drehmoment begrenzt in den ersten zwei Gängen. Die Leistung müsste eigentlich die gleiche sein, die steht nominell nämlich erst später an, wenn das Drehmoment schon wieder abfällt.
Berechnen lässt sich das mit der Formel P=M*n/9550 (M=Drehmoment in Nm; n=Drehzahl in 1/min und P= Leistung in kW).
Ein Motor mit 300 Nm bei 4000 1/min hat also eine Leistung von 300*4000/9550=125,6 kW * 1,36 PS/KW= 170,8 PS (nur grob gerechnet).
Da man den Diesel aber sowieso kaum so hoch drehen wird in den unteren Fahrstufen spielt das kaum eine Rolle. Ich bin mal gespannt auf den subjektiven Unterschied, den ich hoffentlich (wenn alles klappt) heute Abend "ErFahren" kann.
Über die Objektive Messung sag ich jetzt mal nichts weiter, will da keine schlafenden Hunde wecken
Es wird das Drehmoment im ersten Gang bei HS-Fahrzeugen begrenzt. Automatikfahrer haben auch in der ersten Fahrstufe die Drehmomentanhebung um +40 Nm.
Es wäre nett, wenn Du mich bitte mit dem objektiven (Leistungsmessung) Vorher/Nachher-Vergleich versorgen könntest.
Ich werde auch nichts weitergeben, um schlafende Hunde zu wecken.