Die Borbet XRT sehen wirklich super aus. Ich überlege von meiner 18 Zoll Winterbereifung auf die 19" Borbet XRT zu wechseln. Hat denn jemand dafür schon passende Schneeketten gefunden, die passen und nicht über 300€ kosten?
Beiträge von Shardik
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Geniale Optik! Die Felgen sehen richtig gut aus!
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Darf man denn mit einem 320d überhaupt auf der Nordschleife fahren?Ganz allgemein betrachtet ist der F3x in der Kategorie der sportlichen Fahrzeuge angesiedelt - also nicht als Sportwagen.
Mehr nicht - auch nicht mein 335i.Wer mehr möchte, der sollt sich bei den M-Modellen umsehen oder gleich ein richtiges Sportgerät zulegen.
Mein Brötchengeber hat mich aust dienstlichen Gründen u.a. auf der Nordschleife ausgebildet und mich an regelmäßigen Trainingsfahrten außerhalb der sog. "Touristenfahrten" teilnehmen lassen. Aber "Wanderdünen" waren bei den uns verfügbahren Fahrzeugen garantiert nicht dabei.
Mir war es immer dabei egal, ob ich dort mit RFT oder nRFT, bei Trockenheit oder nasser Strecke unterwegs gewesen bin. Da wir diverse gut motirisierte Pkw verschiedener Hersteller auch auf öffentlichen Straßen (teilweise am Limit) sicher beherrschen müssen, muss man das auch mit den Reifen im Werksauslieferzustand hinbekommen können oder sich alternativ für einen anderen Arbeitsplatz im Hause entscheiden.Jedenfalls kann ich nicht bestätigen, dass BMW hinsichtlich der RFT-Bereifung hier Problemfälle auf die Straße schickt. Speziell bei diesem Hersteller und seiner eher sportlich orientierter Kundschaft würde sich das negativ auf den Absatz auswirken. Und genau das ist nicht der Fall.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele Leute die RFT-Bereifung nur schlecht machen, weil deren Preis etwas höher angesiedelt ist als bei nRFT. Privat habe ich auch bei den Winterrädern solche in RFT-Ausführung gewählt, weil ich deren bekannte Vorteile im Falle eines Falles nicht missen möchte.
Natürlich kann man auch mit Billigreifen auf die Nordschleife. Fahrbar ist alles. Die Zeiten werden aber nicht vergleichbar sein.
Wenn Du den Unterschied von NON-RFT Reifen und RFT-Reifen nicht bemerkt hast, hat Dein Brötchengeber umsonst das Geld rausgeschmissen. Ich hoffe, Dein Arbeitgeber ist kein Bundesland. Keine Ahnung was Du da für Gleichmäßigkeitsfahrten da gemacht hast?
Übrigens kann ich nur wiederholen: Längsdynamik hat nichts mit Querdynamik zu tun. -
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Was passiert eigentlich wenn man Runflatreifen auf Non Runflat Felgen montiert ? Rein Interessen halber ?
Im Falle eines Druckverlustes könnte der Reifen von der Felge rutschen. Somit würdest Du ohne Runflat-geeignete Felge die Funktion eines RFT-Reifens im Fall der Fälle aushebeln.
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Also das kann natürlich eine Erklärung sein. Wie gut dass jeweils am Ende der Autobahn ein Kran steht der den Wagen runterhebt und mich dann dem Heli übergibt der den Wagen samt Insasse daheim im Pampamittelgebirge absetzt.
Gehen Dir die Argumente aus ?
Ich glaube nicht!
Für eine sinnvolle Debatte müsste ich zuerst einmal wissen, von welchem Hubschraubertyp Du sprichst! -
Also als Fahrer eines untermotorisierten 30d PPK xdrive mit sagenhaften 23 tkm (nur RFT) bis zum ersten Service ist es mir nun klar warum das ESP nicht dauernd anspringt. Ist Gas das rechts vom dicken Pedal mit dem man langsamer wird?!
X-Drive könnte eine Erklärung sein.
Abgerissene Autobahnkilometer bei 23tkm in 7 Monaten werden jetzt auch nicht gerade ständig das DSC auf den Plan rufen. Da kann man dann wirklich auch nur mit Holzreifen fahren.
Querdynamik hat übrigens auch nichts mit Längsdynamik und PS gemeinsam. -
Man könnte meinen, das Forum besteht nur aus Hobby-Rennfahrern
Wie ich schon schrieb: Ich war vor ein paar Wochen mit meinen RFT auf dem Lausitzring unterwegs. Keinerlei Probleme gehabt. Das unsere Autos untersteuernd ausgelegt sind ist kein Geheimnis, aber ich hatte nicht die kleinsten Probleme mit DSC-Eingriffen oder sonstigen Effekten, die hier ständig beschrieben werden.
Grüße
SvenDas hat nichts mit Rennfahren gemeinsam. Wer die Unterschiede der verschiedenen Bereifungen im Straßenverkehr nicht merkt, ist mit RFT-Reifen ja gut aufgehoben. Wenn man flüssig oder langsam genug unterwegs ist, greift das DSC natürlich nicht ein.
Auf der Nordschleife und Zandvoort musste ich aber schon mindestens mit DTC oder in Sport+ unterwegs sein, um den Regelbereich hochzusetzen und damit schneller unterwegs zu sein. Möchte nicht wissen, wie es da mit RFT-Reifen ausgesehen hätte.
Den vorherigen E90 325iM hätte ich fast nicht genommen, da der mit RFT-Reifen unfahrbar war und in den Wuppertaler Bergen nur auf der Hinterachse rumgesprungen ist und das DSC ständig zunnötig geregelt hat.
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Ich kann den Einwand vom Themenstarter verstehen. Die fehlende Option im Konfigurator für NON-RFT-Bereifung beim M-Paket mit den 403M 19 Zoll finde ich extrem ärgerlich. Diese Option gibt es ja nur bei den 16 Zoll und einigen 17 Zoll Bereifungen.
Diverse Tests auf Handlingskursen und Rennstrecken zeigen ja klar auf dem Papier, daß der RFT-Reifen deutlich unterlegen ist.
Zudem kann man den Unterschied leicht erfahren und die extreme Untersteuerneigung fällt sofort in Kreisverkehren, Autobahnausfahrten usw. auf.
Dies hatte ich schon extrem bei den Probefahrten der verschiedenen F30 gemerkt.Zudem regelt bei mir das DSC mit RFT-Bereifung andauernd, was mit NON-RFT Reifen nicht der Fall ist, da der Reifen viel mehr Grip aufbaut.
Im E90 war dies mit RFT-Bereifung ganz schlimm, da dieser extrem zum hoppeln und somit in den Regelbereich fuhr.
Ohne RFT-Bereifung war es ein völlig anderes, agileres Fahrzeug, was auch zügig ohne ständige Regeleingriffe bewegt werden konnte.Leider hält BMW an der RFT-Bereifung fest und stimmt jetzt die Fahrwerke so weich ab, daß Sie eigentlich bei forcierter
Fahrweise zu unterdämpft sind, da das Manko der RFT-Reifen so kompensiert werden soll.Deswegen erhält der Händler bei Leasingende nun immer komplett neue RFT-Reifen, da ich die RFT-Reifen sofort runterziehen lasse und mir NON-RFT-Reifen aufziehen lassen.
Beim Facelift wünsche ich mir, daß der Kunde zwischen NON-RFT und RFT-Reifen wählen kann und dafür dann optional das härtere Performance Fahrwerk kostenneutral zum M-Fahrwerk wählen kann.