Beiträge von Shardik



    Natürlich kann man auch mit Billigreifen auf die Nordschleife. Fahrbar ist alles. Die Zeiten werden aber nicht vergleichbar sein.
    Wenn Du den Unterschied von NON-RFT Reifen und RFT-Reifen nicht bemerkt hast, hat Dein Brötchengeber umsonst das Geld rausgeschmissen. Ich hoffe, Dein Arbeitgeber ist kein Bundesland. Keine Ahnung was Du da für Gleichmäßigkeitsfahrten da gemacht hast?
    Übrigens kann ich nur wiederholen: Längsdynamik hat nichts mit Querdynamik zu tun.

    Also das kann natürlich eine Erklärung sein. Wie gut dass jeweils am Ende der Autobahn ein Kran steht der den Wagen runterhebt und mich dann dem Heli übergibt der den Wagen samt Insasse daheim im Pampamittelgebirge absetzt.


    Gehen Dir die Argumente aus ? ;) :D


    Ich glaube nicht!
    Für eine sinnvolle Debatte müsste ich zuerst einmal wissen, von welchem Hubschraubertyp Du sprichst! ;)

    Also als Fahrer eines untermotorisierten 30d PPK xdrive mit sagenhaften 23 tkm (nur RFT) bis zum ersten Service ist es mir nun klar warum das ESP nicht dauernd anspringt. Ist Gas das rechts vom dicken Pedal mit dem man langsamer wird?! :D


    X-Drive könnte eine Erklärung sein. ;)
    Abgerissene Autobahnkilometer bei 23tkm in 7 Monaten werden jetzt auch nicht gerade ständig das DSC auf den Plan rufen. Da kann man dann wirklich auch nur mit Holzreifen fahren. :rolleyes:
    Querdynamik hat übrigens auch nichts mit Längsdynamik und PS gemeinsam. ;)

    Man könnte meinen, das Forum besteht nur aus Hobby-Rennfahrern :)


    Wie ich schon schrieb: Ich war vor ein paar Wochen mit meinen RFT auf dem Lausitzring unterwegs. Keinerlei Probleme gehabt. Das unsere Autos untersteuernd ausgelegt sind ist kein Geheimnis, aber ich hatte nicht die kleinsten Probleme mit DSC-Eingriffen oder sonstigen Effekten, die hier ständig beschrieben werden.


    Grüße
    Sven


    Das hat nichts mit Rennfahren gemeinsam. Wer die Unterschiede der verschiedenen Bereifungen im Straßenverkehr nicht merkt, ist mit RFT-Reifen ja gut aufgehoben. Wenn man flüssig oder langsam genug unterwegs ist, greift das DSC natürlich nicht ein.


    Auf der Nordschleife und Zandvoort musste ich aber schon mindestens mit DTC oder in Sport+ unterwegs sein, um den Regelbereich hochzusetzen und damit schneller unterwegs zu sein. Möchte nicht wissen, wie es da mit RFT-Reifen ausgesehen hätte.


    Den vorherigen E90 325iM hätte ich fast nicht genommen, da der mit RFT-Reifen unfahrbar war und in den Wuppertaler Bergen nur auf der Hinterachse rumgesprungen ist und das DSC ständig zunnötig geregelt hat.

    Ich kann den Einwand vom Themenstarter verstehen. Die fehlende Option im Konfigurator für NON-RFT-Bereifung beim M-Paket mit den 403M 19 Zoll finde ich extrem ärgerlich. Diese Option gibt es ja nur bei den 16 Zoll und einigen 17 Zoll Bereifungen.


    Diverse Tests auf Handlingskursen und Rennstrecken zeigen ja klar auf dem Papier, daß der RFT-Reifen deutlich unterlegen ist.
    Zudem kann man den Unterschied leicht erfahren und die extreme Untersteuerneigung fällt sofort in Kreisverkehren, Autobahnausfahrten usw. auf.
    Dies hatte ich schon extrem bei den Probefahrten der verschiedenen F30 gemerkt.


    Zudem regelt bei mir das DSC mit RFT-Bereifung andauernd, was mit NON-RFT Reifen nicht der Fall ist, da der Reifen viel mehr Grip aufbaut.
    Im E90 war dies mit RFT-Bereifung ganz schlimm, da dieser extrem zum hoppeln und somit in den Regelbereich fuhr.
    Ohne RFT-Bereifung war es ein völlig anderes, agileres Fahrzeug, was auch zügig ohne ständige Regeleingriffe bewegt werden konnte.


    Leider hält BMW an der RFT-Bereifung fest und stimmt jetzt die Fahrwerke so weich ab, daß Sie eigentlich bei forcierter
    Fahrweise zu unterdämpft sind, da das Manko der RFT-Reifen so kompensiert werden soll.


    Deswegen erhält der Händler bei Leasingende nun immer komplett neue RFT-Reifen, da ich die RFT-Reifen sofort runterziehen lasse und mir NON-RFT-Reifen aufziehen lassen.


    Beim Facelift wünsche ich mir, daß der Kunde zwischen NON-RFT und RFT-Reifen wählen kann und dafür dann optional das härtere Performance Fahrwerk kostenneutral zum M-Fahrwerk wählen kann.