Mittlerweile auch zum Download für 24,90 (ohne FSC)
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Gruß
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Gruß
Moin,
Kennt jemand einen guten Aufbereiter in der Umgebung Hamburg/Hannover/Bremen?
Oder kann man das Problemlos als "Laie" auch machen?
probiere mal bei www.auto-leder.de
Sitzt in Seevetal/Maschen. Einfach mal fragen, ob die verschlissene Ledersitze wieder aufbereiten können.
Gruß
Moin,
Hab nach 20000km auch schon Stellen, die sich selbst mit Reinigern von lederzentrum.de nicht mehr säubern lassen.
Schwarze und blaue Jeans sind die Hölle
Lederfarbe?
Bei hellem Leder, waren die Sitze vor Erstbenutzung versiegelt, z.B. mit Lederversiegelung?
Wenn selbst der Reiniger "stark " nicht mehr hilft, dann würde ich es zunächst mal mit Sattelseife probieren, z.B. diese hier . Eine Reinigungsbürste geht übrigens sehr gut, weil es auch die Verschmutzungen/Verfärbungen aus der Ledernarbung entfernt.
Wenn die Sattelseife auch nicht mehr hilft, gibt es ein "Höllenzeugs ", dass wirklich alles vom Leder runterholt, bei zu intensiver Anwendung sogar den Farbauftrag vom Leder. Hiernach bedarf das Leder einer sehr gründlichen Pflege.
Fahre selbst den 3. oder 4. BMW mit hellem Leder und trage viel Jeans. Damit hatte ich nie Probleme bei versiegelten Sitzen. Problematischer finde ich eher Lederjacken, die färben bei leichtem Schwitzen, sogar die teueren Cabriolederjacken von Heinz Bauer tun das. Die Abfärbungen sind schwierig wegzubekommen.
Gruß
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Moin
Dieser Eindruck wurde bei aktiviertem Fernlicht verstärkt.
vorweg, fahre selbst das adaptive LED-Licht bei meinem 4-er.
Sorry, aber man fährt doch weder bei starkem Schneefall noch bei Nebel mit Fernlicht. Das war schon so bei Halogen-und XENON-Zeiten und hat sich bei LED-Zeiten nicht geändert. Eben wegen der Selbstblendung, die natürlich mit steigender Lichtausbeute zunimmt.
Ich bin letzten Woche in der Nacht von Donnerstag zu Freitag im Hamburger Großraum bei starkem Schneegestöber unterwegs gewesen. Fernlicht-Assi ging garnicht, massive Blendung. Aber mit Abblendlicht und eingeschalteten LED-Nebelscheinwerfern hatte ich eine sehr gute ausgeleuchtete Fahrbahn vor mir. Durch das geringe Streulicht der LEDs nach oben wenig Blendung. Aber die Blendung nahm im Laufe der Fahrzeit zu und die Ausleuchtung der Fahrbahn nahm ab, was mich zunächst irritierte und ich an ein rein subjektives Empfinden dachte. Aber dann kam mir der Gedanke, schaue doch mal, wie die Scheinwerfer mit Schnee bedeckt sind und sich somit das Streulicht vergrößert und damit die Blendung, Rechts rangefahren und angehalten und siehe da, die Scheinwerfer waren in der Tat stark eingeschneit nur ein schmaler waagerechter Spalt war frei (gerüttelt). Mit der bloßen Hand abgewischt und dabei festgestellt, dass die Scheinwerfer von außen kaum warm waren. Danach keine störende Selbstblendung durch Streulicht mehr gehabt.
Als Nachteil der LEDs bliebe, das durch die geringere Erwärmung des Scheinwerferglases sich bei starkem Schneefall eine Schneeschicht auf dem Scheinwerferglas bildet, die zu mehr Streulicht führt und damit zu mehr Selbstblendung. Und natürlich geringerer Lichtausbeute.
Soweit meine Gedanken zu dem Schnee-Erlebnis.
Im Vergleich zu meinem vorangegangenen E93 LCI mit adaptiven XENON (Brenner ausgetauscht auf OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED) finde ich das adaptive LED-Licht um Welten besser, bei Trockenheit mehr, bei Nässe ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Gruß
Cool, die X10 in ET30 waren mein Favorit ... leider konnte ich in Verbindung mit der Sportbremse nicht heraus bekommen, ob das Ganze passt. Hast Du das gewusst, oder bist Du Risiko eingegangen ?
Ich bin seinerzeit davon zurück getreten, da mein Reifen- /Felgenfuzzi mir die Kombi dann nicht zu null zurück genommen hätte & ich mich daraufhin umentschieden habe.
Moin,
wie ich ein paar Seiten zuvor in diesem Thread schrieb, konnte ich eine unverbindliche Anprobe mit meinem Reifenhändler vereinbaren
Welche Felgen für den Winter?
Gruß
Moin zusammen,
hier die Rial X10 in 8x18 ET30 mit Michelin Pilot Alpin PA4 und M Sportbremse. Sind mit TÜV Gutachten eintragungsfrei (F33 3.0d) und für Runflat ausgelegt (EH2+).
Gruß
Bei mir gab es bei der Migration von einem iPhone 5s mit iOS 8.4 und Jailbreak auf ein jetzt 6s Plus mit 9.0.2 keine Probleme.
Habe das neue iPhone aus einem aktuellen Backup des alten 5s aufgesetzt.
Die BMW Remote App läuft auf dem 6s Plus bei mir sehr gut. Version 4.0.0 ECE der Remote App. Musste mich nur neu in der App mit Name und Kennwort registrieren, danach kannte die App sofort mein Fahrzeug.
Fahrzeuglokalisierung und "Send to Car" aus der App getestet und liefen.
Gruß
Moin,
zunächst mal, der Umbau sieht sehr edel und exklusiv aus, Glückwunsch .
Opalweiss und aussen saphirschwarz. Kamera verfälscht etwas. Die Sitze sind in natura fast schneeweiss.
und damit das so bleibt, ist meine Empfehlung, die Sitzflächen mit Lederversiegelung zu behandeln. Von vielen empfohlen (auch von der M GmbH als ich vor Ort war) sind die Produkte vom Lederzentrum , hier mal im Shop nach Versiegelung schauen.
Ich fahre seit über 10 Jahren helle Ledersorten - aktuell das Merinoleder in Kaschmir Beige - und bin mit der Versiegelung immer sehr gut klargekommen. Keine Jeans-Abfärbungen. Auch die Reiniger benutze ich (3 x jährliche Reinigung und Versiegelung). Bei Leasing-Rückgaben stets positives Feedback zu den sehr guten Pflegezuständen des hellen Leders bekommen.
Gruß
P.S.: ich stehe in keinem geschäftlichen oder privaten Verhältnis zu dem Anbieter, außer dort zahlender Kunde zu sein .
....
An originalen Felgen gibt es nicht viel Auswahl, wie wäre es mit der Rial X10 ... die war mein Favorit, leider konnte ich vorab keine absolut verlässlichen Informationen zum passen bei der 370er M-Sportbremse bekommen < < < von daher abgewählt & doch zu original gewechselt.
Ich habe auch die Rial X10 in 8x18 als Winterfelge in die engere Auswahl gezogen, weil sie - neben dem Design - laut Gutachten den "Extended Humb 2+" EH2+ haben und damit explizit für Run Flat ausgelegt sind. Auch der Hersteller der Felge Uniwheels konnte mir keine verbindliche Aussage hinsichtlich der 18-Zoll M-Sportbremse beim 430d geben. Aber sie boten an, dass mein Reifenhändler sie zur Ansicht bestellen und wir dann an einem Vorderrad Probehalten könnten, ob sie frei läuft.
Ich habe mich für die Version mit ET30 entschieden und die "Anprobe" hat ergeben, dass sie in 8x18 passen und freilaufen. Sie können eintragungsfrei mit 225/45R18 rundum gefahren werden.
Die original BMW-Nabenkappen passen auch ...
Gruß
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin sicher, dass ist das falsche Anzugsmoment:
Alufelgen mit dem Drehmomentschlüssel und 120Nm anziehen.
F3x fahren mit 130-140 Nm. Bei meinen original BMW-Radschraubensicherungen steht 140 Nm für die M14x1,25 Radschrauben. Bei meinen Winterfelgen Rial X10 steht im Gutachten 130 Nm bei den M14x1,25.
Also mal ins Gutachten für die Winterfelgen schauen.
Gruß