Moin,
das Thema ist zwar schon seit einiger Zeit sehr ruhig, da aber der Thread oben angepinnt ist, habe ich gedacht, ich stelle mal die Gewichte von meinen neuen Winterfelgen ein:
GMP Italia, Felge DEA in 8x18 ET30 mit EH2+ für Runflat.
Die Felge wiegt 12,06 kg (gewogen mit Kofferwaage, so eine mit Riemen zu anheben)
Beiträge von Hibernaculum
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Dafür gibt's dann Alcantarra oder Stoffsitze.
Aber auf "Plastikfolie" sitzen geht garnicht. -
Moin,
mal die elektrische Sicherung geprüft?
Denn das beide Schlösser (zeitnah/gleichzeitig?) defekt gehen, wäre schon ein großer Zufall.Gruß
Sven -
Der Blick in die aktuelle Preisliste für den F33 sagt:
SA LC: Leder Dakota [...], Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze in Leder.Gruß
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Moin,
es gibt zwei verschiedene Ausstattungsvarianten der lederbezogenen Instrumententafel, s. dazu auch die Preisliste für den F32/F33
SA 4M5: Instrumententafel Oberteil und Unterteil lederbezogen in Walknappa schwarz. Nur in Verbindung mit Leder Dakota, ...
und
SA XT1: Instrumententafel Oberteil und Türbrüstungen lederbezogen in Walknappa in Interieurfarbe. Instrumententafel Unterteil in Leder Merino in BMW Individual Polsterfarbe. Kontrastnähte in Instrumententafel Oberteil und Unterteil. [...] Nur in Verbindung mit BMW Individual Leder, ...Mit Deiner gewünschten Lederfarbe Cognac kommt nur die erste der beiden Varianten in Frage SA 4M5, da Dakota Leder. Zusätzliche Belederungen im Innenraum nur bei der zweiten SA XT1.
Auf der anderen Seite erfüllt die Indiviual-Abteilung der M GmbH auch Sonderwünsche gegen entsprechendes "Kleingeld". Einfach mal anfragen. Bestimmt können die auch einen F32 in Individual Merino Leder in einer anderen Individual Lederfarbe, die nicht in der Individual Kollektion für den F32/33 enthalten ist, ausstatten. Aber €€€
Ich habe nach mehr als 4 Jahren in meinem F33 bis zur Abgabe keinerlei Probleme mit der belederten Instrumententafel gehabt. Das Merino Leder hat die deutlich besser und wertigere Haptik und Optik im Vergleich zum Dakota Leder. Einfach mal beim Händler probefühlen.
VG
Sven -
Glückwunsch zum Neuen Dustin,
allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Das Erlebnis beim Abholen in der BMW Welt kann ich teilen, hinterlässt einen bleibenden Eindruck (zum Glück nicht im Blech ).
Vielleicht klappt's es beim nächsten Nord-Stammtisch mit einem Live-Eindruck.VG Sven
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Moin,
Auch den Carly OBD Stecker habe ich seit längerem und dieser hat bei meinem E61 gute Dienste geleistet. Jetzt wollte ich gerne beim F31 den Gurtwarner rausnehmen.
mal interessenhalber gefragt, welchen Carly-Adapter hast Du benutzt, den ersten oder Version 2?
Danke und Gruß -
Moin,
Hi,
Wenn ich die LED über den cupholdern nicht habe, wo kann ich dann am besten die nötigen 12 Volt abgreifen, die wie das Ambientelicht nur beim öffnen der Türen sowie bei eingeschalteter Beleuchtung aktiv ist?
Habe kein lichtpaket also auch keine ambientebeleuchtung. ich dachte mir sonst nehme ich mir den Strom über die rotgraue Leitung welche an beleuchteten Tasten anliegt aber durch die Helligkeitssteuerung am Lichtschalter wird dort der Strom begrenzt was für dem inverter nicht gut ist, da dieser min. 50mA ziehen muss.
Du hast ja deinen Leiter hinter das Tacho geführt, das heißt das Kabel vom inverter läuft von der Mitte bis nach links zur klimadüse und von dort läuft der lwl wieder an der dekorblende hinter das Tacho durch die mittlere akzentleiste am Klima bedienblende herum und an der rechten dekorleiste entlang und wurde gekürzt?
Ein alternativer Spannungsabgriff sollte auch an der Beleuchtung für die zentrale Schließen/Öffnen-Taste (die bei dem Warnblinker) möglich sein. Welches Kabel/Farbe das genau ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann hier jemand anders noch die richtige Belegung nennen.
An der zentralen LED über den Cupholdern ist aber genauso die Helligkeitssteuerung wirksam und das funktioniert bei mir problemlos. Der Lichtleiter wird auch entsprechend der Helligkeitseinstellung für Tacholicht/Ambientelicht heller oder dunkler. Ich denke nicht, dass das über eine Strombegrenzung läuft sondern über eine Spannungsregelung.
Hinterm Tacho: ich habe praktisch per U-Schlaufe den Übergang/Anschluss "Kabel an Lichtleiter" hinter der Tachoeinheit entlang geführt. Die Tachoeinheit kann man übrigens mit 2 Schrauben oben in der Hutze lösen und dann zu sich hin kippen. Ich habe einen kräftigen und festen Draht mit einer Schlaufe am Ende zunächst von der linke Seite des mittlere Luftausströmer hinter der Tachoeinheit durchgeführt, bis ich ihn an der linken Seite an dem linken Luftausströmer, der natürlich ausgebaut ist, zu fassen bekam. Dann den genannten Übergang "Kabel an Lichtleichter" in die Schlaufe gehängt und die beiden geschlossenen Enden vom Stromkabel und Lichtleiter vorsichtig mit dem festen Draht hinter der Tachoeinheit durchgezogen. Damit laufen die geschlossenen Enden von Kabel und Lichtleiter parallel hinter der Tachoeinheit.
Der Beginn des Lichtleiter mit dem Kabelanschluss ist bei mir dann an der rechten Seite der linken Luftausströmerdüse (praktisch links vom Lenkrad) und verläuft knapp unter der Akzentleiste über dem Lichtschaltzentrum nach links Richtung Fahrertür. Am linken äußeren Ende der Akzentleiste verschwindet er dann links an der linken Luftausströmerdüse in den Tiefen des Armaturenträgers und hinter der Tachoeinheit, hinter der wir ihn ja mit dem festen Draht durchgezogen hatten. Hervor kommt der Lichtleiter (sein langes offenes Ende) wieder dort, wo wir ihn begonnen hatten, hinter die Tachoeinheit zu ziehen, also linke Seite mittlerer Luftausströmer direkt oberhalb linke Seite der Klimablende (s. 1. Foto in meinem Beitrag, ganz links, schräg oberhalb des Startknopfes). Der gesamte Kabelanschluss mit dazwischen liegendem Inverter ist lang genug, um von zentraler Position die Spannung abzugreifen und dann nach ganz links hinter der Tachoeinheit entlang geführt zu werden. Der Lichtleiter an sich in der 2m-Ausführung ist wiederum lang genug, um im Bogen von der linken Seite des Lenkrads das kurze Stück über dem Lichtschaltzentrum Richtung Fahrertür und dann entlang hinter der Tachoeinheit, um die Klimablende unten herum, über dem Handschuhfach bis ganz rechts zur Beifahrertür zu führen. Ich konnte anschließend noch ca. 15 cm abschneiden.
Viel Erfolg -
Schöner Umbau, Kompliment. Ausleuchtung sieht um die Klimablende herum perfekt aus (bei den LCI-Blenden und auch bei "meiner" Lösung mit der Chromrand-Blende ist es am unteren Rand etwas dunkler als an den Seiten).
Schönen Dank. Jupp, um die Klimablende ist die Ausleuchtung absolut gleichmäßig.
Nachteil allerdings: Man kann die Ambiente-Beleuchtung wohl jetzt nicht mehr von orange auf weiß umschalten (und letzteres bevorzuge ich).
Da hast Du völlig recht, bei dieser Lösung handelt es sich um eine Entweder-oder-Lösung, d.h entweder ich entscheide mich für orange, dann den o.g. Lichtleiter. Bevorzuge ich das weiße Sportambientllicht, kann ich statt des orangenen Lichtleiters die weiße Version des Anbieters wählen und pinne zur Spannungsabnahme in das entsprechenden andere Plus-Kabel an der zentralen LED über den Cupholdern. Schalte ich im iDrive auf die jeweils andere nicht verbaute Farbe um, ist das zusätzliche Ambientlicht einfach aus, also kein Farbmischbetrieb.
Das mit der Verlängerung über´s Handschuhfach hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hätte dazu eine beleuchtete Klima-Blende geschlachtet und diese Beleuchtung genommen.
Zum einen hat man die Umschaltung weiß/orange und zum anderen kann man es an die Becherhalter- und Klimablendenbeleuchtung mit dran hängen.Völlig richtig, wie oben beschrieben, kein Wechsel der Farbe möglich, ich muss mich vorher für die eine oder andere Farbe entscheiden. Wie beschrieben, hängt die Spannungsversorgung an der LED für die Becherhalter mit dran.
Gruß
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Moin zusammen,
wie ich hier im Thread schon schrieb, habe ich auf die (unbeleuchtete) Akzentleiste in Perlglanz Chrom um das Klimabedienteil umgerüstet, weil für mich das Gesamtbild stimmiger ist als mit der original in Hochglanz schwarz. Mit der Konsequenz, dass ich bis dato auf die umlaufende LED-Ambientbeleuchtung am Bedienteil verzichten musste. Nun beginnt langsam wieder die dunkle Jahreszeit und ob im Frühjahr 2017 was Passendes mit dem 4er LCI zum Nachrüsten kommt, ist auch nicht sicher.
So bin ich im Laufe des Sommers auf eine Aftermarket-Lösung zur Ergänzung von LED-Ambientbeleuchtung in original BMW Orange gestoßen, mit der man nicht nur eine indirekte Beleuchtung der Klimablende realisieren kann, sondern die sich in Verlängerung auch für indirekte Beleuchtung über dem Handschuhfach eignet und über dem Lichtschaltzentrum links vom Lenkrad.
Es handelt sich dabei um einen ca. 2,3 mm im Durchmesser starken LED-Lichtleiter eingeschweißt in knalligem Orange mit einer etwa 5,5 mm breiten, über die gesamte Länge laufenden "Fahne" dran, der Lieferant nennt es "Finne". Man kann diesen LED-Lichtleiter meterweise kaufen, an einem Ende befindet sich ein Anschlusskabel/Steckerverbindung zu einem Inverter (Würfel von ca. 2 cm Kantenlänge), an dem Inverter wiederum werden die 12V Bordspannung angelegt. Das andere Ende kann einfach auf die benötigte Länge abgeschnitten werden. Dieser LED-Lichtleiter ist extrem flexibel, allerdings ist bei Tageslicht die orange Folie so "hübsch", dass sie für meinen Geschmack nur verdeckt verbaut werden sollte und damit nur für indirekte Beleuchtung taugt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden ...
Ich habe mir die 2m-Version für schlanke 18.- EUR zzgl. Versand aus Deutschland bestellt, mit dem Ziel, den Lichtleiter einmal von links unter der Akzentleiste über dem Lichtschaltzentrum, von dort hinter der Tachoeinheit durch, an der linken oberen Ecke beginnend um die Seiten/unten um die Klimablende herum und dann unter der Akzentleiste über dem Handschuhfach bis nach rechts zur Beifahrertür. Strom habe ich mir von der zentralen LED in der Mittelkonsole über den Cupholdern geholt, den kleinen Inverter habe ich unterhalb der mittleren Luftzuführungen untergebracht. Die in beiden Richtungen am Inverter angebrachten Kabel sind lang genug dafür. Zur Montage entfernt man am besten die kleine linke (über dem Lichtschaltzentrum) und die große zentrale Interieurleiste, jeweils mit den Lüftungsdüsen. Beide sind nur gesteckt, Vorsicht, bei der großen Akzentleiste, hier sind noch zwei Kabelverbindungen (Warnblinkschalter, zentrale Türverriegelung und Lüftersteuerung), die erst noch abgesteckt werden müssen, bevor man die Leiste ganz entfernen kann.
Was war einfach, was komplizierter?
Einfach war den Lichtleiter um die Klimablende herumzuführen. Da die Akzentleiste der Klimablende nicht auf dem Armaturenträger/Mittelkonsole aufliegt, sondern ca 2-3 mm Luft hat, braucht man nur die vier Schrauben der Blende (oben zwei, unten zwei) soweit rausdrehen, dass sich das Bedienteil ein paar Millimeter rausziehen lässt. Dann kann man den Lichtleiter prima um die Blende führen und die Finne des Lichtleiters zwischen Klimablende und Armaturenträger klemmen und anschließend die vier Schrauben der Blende wieder festziehen. Aus einer normalen Sitzposition von Fahrer und Beifahrer kann man dann den Lichtleiter bei Tag nicht sehen. Wer nur indirektes Licht hinter der Klimablende haben möchte kann hier schon Schluss machen, nur noch Spannung anschließen und fertig.
Hierfür würde schon die 1 m-Variante des Lichtleiters reichen, die kostet dann 12,50 EUR zzgl. Versand.
Nun zum schwierigen Teil:
Ich wollte, wie eingangs erwähnt, aber die Ambientbeleuchtung etwas erweitern. Einmal ein indirektes Licht links über dem Lichtschaltzentrum. D.h. ich habe mit der Verlegung des Lichtleiters nicht am Klimabedienteil begonnen, sondern ganz links. Dazu musste ich den Lichtleiter mit dem Ende zur Spannungsversorgung hinter der Tachoeinheit durchfrimeln. Ein starker, fester Draht mit einer kleinen Öse am Ende half das Ende des Lichtleiters von der linken mittleren Düse hinter der Tachoeinheit durch zur links außen liegenden Lüftungsöffnung über dem Lichtschaltzentrum zu bekommen. Man kann nun den Lichtleiter in die Rückseite der Akzentleiste verlegen. Da bei mir die Akzentleiste nicht ganz auf dem Lichtschaltzentrum aufliegt, sondern einen Spalt von ca. 1mm an der unteren Kante hat, schimmert dort das Licht durch.
Nun die andere Seite, von der rechten oberen Ecke der Klimablende bis zur Beifahrertür. Man kann natürlich einfach nur die Finne unter die Akzentleiste klemmen und den Lichtleiter sichtbar lassen. Dann hat man bei Tageslicht einen "wunderbaren" knallorangenen Zierstreifen unterhalb der Akzentleiste. Wer's mag, ich habe das nicht mal 24 h so gelassen, sieht für mich einfach verbastelt aus. Also muss der Lichtleiter komplett unter die Akzentleiste. Allerdings, anders als bei der Klimablende und dem Lichtschaltzentrum liegt die untere Kante der Akzentleiste voll auf dem Armaturenträger auf, was heißt, dass kein Licht zu sehen ist. Die eine Lösung wäre, die untere Kante der Akzentleiste soweit "abzudremeln", dass sie nicht mehr voll aufliegt, sondern einen kleinen 1-2 mm großen Spalt lässt. Allerdings ist die Akzentleiste fest mit der Interieurleiste verbunden, d.h. wenn beim Abschleifen der unteren Kante der Akzentleiste etwas schief geht oder man später den Originalzustand wieder herstellen möchte, darf man die ganze Interieurleiste neu kaufen. Den Blick in den ETK habe ich mir gespart. Die andere Lösung ist, die Unterkante der Akzentleiste leicht anzuheben, so das ein kleiner Spalt entsteht, durch den das Licht scheinen kann, indem man winzige durchsichtige Klebepäds z.B. von 3m drunter klebt. Natürlich so, dass sie mit der Unterkante abschließen und in der Draufsicht nicht zu sehen sind. Von dem bestellten 2 m Lichtleiter blieben am Ende genau 16 cm über, die ich einfach abgeschnitten habe.
Das klingt jetzt alles etwas kompliziert, to make a long story short, Bilder sagen mehr als 1000 Wort, ich habe Euch ein paar angehängt.
Ich bin mit dem Ergebnis der Ausleuchtung für den ersten Anlauf schon recht zufrieden. Der Farbton des Lichtleiters trifft das BMW-Orange sehr gut. Der Lichtleiter selbst hat über die Länge eine absolut gleichmäßige Lichtabstrahlung. Beim Einbau bei mir dürfte sie im Bereich des Handschuhfaches noch etwas gleichmäßiger sein. Allerdings wirkt die ungleichmäßige Ausleuchtung durch die lange Belichtungszeit der Kamera übertriebener als in natura.
Da ich nicht weiß, in wie weit Produktwerbung hier unerwünscht ist, findet Ihr den Namen des Anbieters nur auf einem Foto, die Web-Adresse findet der/die findige BMW-Fahrer/-in dann schnell heraus.)*Gruß Hibernaculum
)* ich stehe in keinem privaten oder geschäftlichen Verhältnis zu dem Anbieter des LED-Ambientlichtes, außer dort selbst das genannte Produkt käuflich erworben zu haben.