Beiträge von Hibernaculum

    Warum sollte das Leder bei Individual länger halten als das Billige Zeug was man sonst im Auto hat? Anderes Material? Andere Kühe aus anderen Ländern?

    Moin,
    selbstverständlich gibt es Unterschiede beim Leder, das fängt bei der Zurichtung an, Leder wird häufig in mehreren Schichten geteilt, da gibt es dann die Fell-/Hautseite und die Fleischseite. Und dazwischen ist auch noch was, was als Leder verwendet wird, So eine Tierhaut vom Rind ist ganz schön dick.
    Das Dakota soll Leder von der Fleischseite sein, sog. Spaltleder von der Hautseite abgespalten), daher bekommt es auch eine künstliche Narbenprägung (sog. geprägtes Leder), Das Merino-Leder ist die Hautseite mit einer natürlichen Narbung. Die Rückseite würde man umgangssprachlich als Wildleder bezeichnen. Ich habe zu Hause eine Reihe von Lederproben aus der M GmbH Individual Manufaktur. Desweiteren sieht man gut die Stärke des Merinoleders. Weitere Prozesse in der Lederverarbeitung sind die Art des Gerbens, die Stärke des Leders, das Färben (bei durchgefärbeten Ledern) und das Auftragen der Deckschicht bei sog. gedeckten Ledern. Glattledersitze im Auto sind bei den Mainstream-Herstellern gedeckte Leder, weil sie am unempfindlichsten gegen einziehende Feuchtigkeit/Flecken sind. Im Gegensatz zu offenporigen Ledern sog. Anilinleder. Bei letzteren zieht ein Wassertropfen sofort ein, bei gedeckten Ledern bleibt er eine Weile auf der Oberfläche stehen. Mit der Stärke der Deckschicht kann man auch gut die Haptik des Leders beeinflussen, je mehr Farbe draufgehauen wird, desto unnatürlicher fasst es sich an. Hand- oder Popo-Schmeichler haben eher eine dünne Deckschicht. Die Qualität der Deckschicht beeinflusst natürlich auch die Abriebfestigkeit.
    Was ich mit meinen Ausführungen sagen will, es gibt eine Vielzahl von Parametern mit denen die Qualität und Haltbarkeit bei der Herstellung/Zurichtung von Leder beeinflusst werden kann. Auch wenn das Ausgangesmaterial von einer Kuh stammt.


    Zur Ausgangsfrage des Thread-Erstellers, ich fahre seit mehr als 10 Jahren helle Individualleder in Cabrios, allerdings nur max. 4 Jahre. Bei Rückgabe mit um und bei 70.000 km hatte ich schon die Frage gestellt bekommen, ob ich überhaupt auf den Sitzen gesessen hätte. Bei den Champagner farbenen und Kaschmirbeige farbenen Ledern habe ich 3 x im Jahr gereinigt und versiegelt (vor der Wintersaison, im Frühjahr und im Sommer). Helle Leder sehen m.M. nur sauber gut aus. Ich habe beste Erfahrungen mit den Pflegeprodukten vom Lederzentrum gemacht. Seit diesem Sommer fahre ich Opalweiß, ich schaue mal, ob ich mit 3 x Reinigen p.a. auskomme, ggf. ein 4. mal zusätzlich. Am besten gleich nach der Abholung vom Händler/BMW Welt eine erste Versiegelung auftragen und trocknen lassen.
    Abriebverschleiß z.B. an den Sitzwangen hängt auch immer von dem persönlichen Verhalten beim Ein-/Aussteigen ab, wie man sich in den Sitz wälzt oder elegant wie eine Gazelle reingleitet, bzw. wieder raus. Nieten/Metallschnallen o.ä. an Hosen/Jacken sind auf Dauer der Tod jeden Leders, also tabu, wenn man länger was davon haben möchte. Abfärbungen von Kleidung/Gürtel sind besonders hartnäckig, wenn man während der Fahrt schwitzt. Da hinterlässt ein brauner oder schwarzer Ledergürtel, ebenso eine durchgeschwitzte Lederjacke (eher ein Cabrio-Problem) farbliche Eindrücke, die schwerer zu entfernen sind als von blauem Jeansstoff.
    Für mich ist der Unerschied zwischen Dakota- und Merino-Leder deutlich erfühl und erfassbar. Ich empfehle, wie hier auch schon erwähnt, sich ein Fahrzeug mit dem Merino-Leder einfach anzuschauen und zur "ertasten".


    VG Sven

    Moin zusammen,


    hier nun die versprochene Rückmeldung: Am Wochenende stand eine 300 km-Tour in die Hauptstadt an. Da es auf der Route eine größere Zahl an "Gefahrenstellen" gibt, war es mir wichtig, mit Tomtom Go auf dem iPhone zu navigieren, außerdem die beste Stauumfahrung m.M.n. Da es zu einem Konzert ging, wurde sich mit der entsprechenden Musik mit der AmazonMusic-App auf dem iPhone während der Fahrt schon mal eingegroovt :dance2::banger: .
    Eine gute Stunde lief auch alles über Apple CarPlay und dem serienmäßigen Wireless-Charging Adapter. Dann blieb von Zeit zu Zeit die Navikarte stehen und die Musik bekam Aussetzer. Mittelarmlehne geöffnet, iPhone befühlt ... richtig warm, eher heiß. Erstaunlich für mich, die blau leuchtende LED am Snap-In-Adapter signalisierte, dass weiterhin wireless geladen wird. Abhilfe schaffte, die Mittelkonsole offen zu lassen und die MuskApp auf dem iPhone zu beenden und auf DAB+ umzustellen. Fahrzeugheizung war auf 21°C eingestellt, also im Fahrzeug keine Backofentemperaturen.
    Was mich wundert ist, dass trotz der hohen Temperaturen der Ladevorgang fortgesetzt wurde. Im Sommer hatte ich zeitweise bemerkt, dass die LED am Snap-In-Adapter auch mal orange leuchtete, was wohl signalisieren sollte, dass keine wireless-Ladung stattfindet.
    Aktuell ist es unbefriedigend, dass nach ca. einer Stunde, keine zwei Apps mehr über CarPlay am iPhone betrieben werden können.
    Vielleicht ist die Temparaturschwelle zum Ladestop am Snap-in-Adapter zu hoch eingestellt? Ist das codierbar oder im Adapter "fest verdrahtet"?


    Gruß
    Sven

    Ich kann dir dann nach dem Winter Bilder der Qualität senden. Ich werde mich auch in Ski Gebieten umgeben und fahre in Daily auf Strassen die voller Salz sein werden. Ich bin gespannt.

    Hey super, ich bin gespannt.


    Dann immer schön vorsichtig fahren. Im Norden heißt's "Hand breit ... (Wasser unterm Kiel)"


    Gruß
    Sven

    Danke allen für die Infos.


    Ich werde das Thema Endrohrblenden vom Ali für die Wintersaison auf Eis legen und nächste Frühjahr wieder aufnehmen. Trend dann eher mit den original BMW Endrohrblenden in Hochglanz schwarz.


    Gruß
    Sven

    Also ich hatte im Sommer auch das Problem, dass mein iPhone XS in der serienmäßigen Wireless Ablage überhitzt ist. Konnte dann keine Nachrichten per Siri verfassen und verschicken und nach der Entnahme musste das Gerät erst eine Weile abkühlen, bis es wieder die volle Leistung hatte.
    Das ganze war so nach 15-20 Minuten Fahrt.


    Mit iOS 13.2 hat Apple die Ladeleistung für die meisten WirelessCharger von 7,5W auf 5W beschränkt. Ich vermute, dass auch die BMW Systeme unter diese Beschränkung fallen, denn seit diesem Update habe ich keine Leistungsminderung während dem Ladevorgang mehr beobachtet. Das Gerät wird aber trotzdem spürbar wärmer als auf meiner Nomad Base Station zuhause.


    Ich werde weiter beobachten und das Thema beim nächsten Service mal ansprechen, solange das Auto noch in der Werksgewährleistung ist und ich ein Problem sehe. Beim G30 hat BMW auch mittlerweile mehrere HW Revisionen vom Ladepad durch, allerdings ist dort die Konstruktion etwas anders...


    Danke, dass war der hilfreichste Beitrag zu meiner Frage. Ich habe jetzt iOS 13.2.2 auf dem iPhone X und kann bestätigen, dass bei gleichzeitiger Navigation mit aktueller Tomtom GO-App und Musik abspielen mit der Amazon Music-App, alles über CarPlay
    1. die Ladeleistung geringer ist (fast nur noch Erhaltungsladung, nach einer halben Stunde Fahrt nur 2-3%-Punkte mehr Ladung im Akku) und
    2. die Erwärmung deutlich geringer geworden ist. Nach halbstündiger Fahrt war das iPhone nur noch gut handwarm aber nicht mehr heiß. Ich hatte die Armlehne geschlossen gelassen.
    Nächstes Wochenende muss ich 2 x 3h fahren, da bin ich gespannt, wie sich das Wärmeverhalten auf längeren Strecken entwickelt.

    Moin,
    ich krame mal dieses Thema wieder hoch, da im Verlauf des Threads bereits von Wärmeproblemen geschrieben wurde.
    Ich habe den Wireless-Charging-Snap-In-Adapter ab Werk verbaut.
    Mein Problem, wenn ich mein iPhone X (ohne Hülle) in den Adapter lege und mit Apple CarPlay mit dem Fahrzeug verbinde und dann z.B. über die TomTom-App navigiere und mit der AmazonMusic-App Musik höre, ist nach einigen Minuten Schluss mit Spaß. Die Navigation fängt an zu ruckeln, die Musik stottert bzw. bleibt ganz aus. Durch die Wärmeentwicklung beim Laden plus der Prozessorlast zum Navigieren und Musikabspielen wird das iPhone richtig heiß und taktet sich runter bis zum Abschalten als Überhitzungsschutz.
    Auch das Offenlassen der Mittelarmlehne verhindert das beschriebene Verhalten nicht, zögert es lediglich etwas raus.
    Das kann es ja eigentlich nicht sein, alles wird bestimmungsgemäß gebraucht aber die Funktion ist praktisch nicht brauchbar. Eine Durchlüftung/Kühlung des Innenraums der Mittelarmlehne gibt es beim F3x nicht.
    Früher gab es mal die Snap-In-Adapter mit integriertem Lüfter, z.B. den für das 5s in der Media-Ausführung.
    Kennt jemand das Problem, wie geht Ihr damit um, hat sich schon mal jemand an die BMW-Kundenbetreuung diesbezüglich gewandt?
    Lösungen?


    Danke und viele Grüße
    Sven

    Moin,


    habe ein bisschen wenig Zeit im Moment ...
    Habe im Netz mal nach einem entsprechenden Foto gesucht, auf dem der Pin sehr gut erkennbar ist und eingefügt, dem eBayer sei dank für sein Foto.
    Die original Endrohrblenden haben eine entsprechende Aussparung, so dass sie weiter auf das Endrohr geschoben werden können und gegen Verdrehen gesichert sind. Wenn die "Ali-Blenden" diese Aussparung nicht haben, können sie nur bis zum Pin auf das Endrohr geschoben werden und je nach Länge der Blenden stehen sie weiter raus, was auch nicht so dolle aussieht.Oder sind kürzere "Stummel", die nur bis zum Pin reichen und trotzdem nicht hinten rausstehen.
    Ein Abflexen des Pins ist für mich keine Alternative.
    Daher meine Frage, ob die Ali-Blenden die Aussparung haben.


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo Dani,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Eine Frage hätte ich noch. Auf Bildern bei Aliexpress sieht es so aus, als hätten die Blenden im Innenrohr aus Stahl einen Schlitz, so dass die über den Pin auf dem Abgasrohr geschoben werden könnten und nicht vor dem Pin enden und dann zu weit rausstehen?


    Gruß
    Sven

    Ich habe mir diese hier bestellt (in Glanz) und verbaut: https://de.aliexpress.com/item…2_10%2Csearchweb201603_53


    Die Qualität ist wirklich gut und die Blenden sind schön gemacht. Werde dann nach Langzeit berichten, ob da was rostet o.ä.

    Hallo,


    gibt es schon erste "Lang"zeit-Erfahrungen mit den Endrohrblenden vom Aliexpress? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du auch eine Serien-AGA.
    Ist das Innenleben wirklich 2 mm massives Edelstahl (304 Stainless Steel = V2A) oder gibt es erste Rostansätze?
    Wie sieht es mit dem Ausrichtungspin auf dem Serienrohren aus (damit sich die original Blenden nicht verdrehen), musstest Du eine Aussparung in die Ali-Blenden sägen oder gehen die nur bis zum Pin ran? Ein Rezensent in Deinem Links schrieb davon.
    Würde mich wirklich interessieren, da ich an meine 440i die Chrom farbenen Endrohre bei ansonsten alles in Shadow Line gehaltenen Applikationen vom M Sport ziemlich unpassend finde und auf der Suche nach was in Schwarz bin. Über die original schwarz-chrom Endrohrblenden (Serie bei Sport Line) liest man viel, dass die sehr schnell unatraktiv (Ablösungen/Verfärbungen) werden.


    Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht und viele Grüße