Ok, ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - Ich hatte auch erst darüber nachgedacht den Wagen zu leasen. Bei 20tkm p.a. hätte ich hierfür monatlich rund 430€ incl Vollkasko gezahlt - ohne Anzahlung und bei drei Jahren Laufzeit.
Der Fahrzeuglistenpreis lag bei 52.650€ - der Preis, den ich für den Vorführer ausgehandelt habe war rund 37k€ incl. Anmeldung, Überfüuhrung, 17" Winterräder, BMW Performance Auspuffblende.
Ich habe noch im letzten Moment umgeschwenkt, eine Anzahlung gemacht und zahle nun in der Zielfinanzierung 298€ monatlich über 3 Jahre bei 3,99% Effektivzins. Da ich vorhabe den Wagen lange zu behalten war die eventuell etwas zu hohe Zielrate für mich sekundär.
Meine Versicherung, in der auch meine Freundin mitversichert ist kostet mich momentan knapp 1300€ jährlich bei SF6 (bin erst 24 Jahre alt).
Die Vorteile der Finanzierung wurden von meinem Vorredner schon genannt – die Nachteile des Leasings ebenso.
Ein weiterer Vorteil den ich beim finanzieren/Barkauf sehe ist die Tatsache, dass ich das Auto nach meinen Wünschen individualisieren kann. Beim Leasing muss meist alles rückrüstbar sein oder aber mit dem Autohaus abgeklärt werden.
Für mich wär das ziemlich nervig alles nach 3 Jahren wieder auf den Serienstand zu rüsten – allein schon bei den Reifen, denn ich hasse Runflats.
Die aktuellen Leasingkonditionen sind meiner Meinung nach sehr interessant für einen Zweitwagen – ein 114i Neuwagen beispielsweise mit allen wirklich nötigen Ausstattungsdetails (Klima, el. Fensterheber, CD-Radio) kostet hier bei meinem BMW-Händler 215€ incl Vollkasko bei 10tkm p.a. – das ist gerade für junge Menschen ein sehr attraktives Angebot, hat man doch einen Neuwagen für den man lediglich noch Winterräder benötigt. Ein gleichwertiges Fahrzeug kostet in der Versicherung z.B. gut und gerne mal 100-150€ monatlich für einen jungen Fahrer.
Wenn man es so will, dann bezahlt dieser Fahrer lediglich rund 100€im Monat für den Wertverlust und diese insgesamt 3600€ über drei Jahren machen die meisten beim Neuwagen-Kauf schon kaputt wenn sie nur zur Zulassungsstelle gefahren sind und den Wagen kaufen.