Cool, bei euch gibt es noch nen schönen 6-Zylinder im 328i
Würde das korrigieren, der 328i hat einen 4-Zylinder, da stimmt bei der Performance Abgasanlage also die Motorbezeichnung nicht.
Beiträge von bash0rn
-
-
Bei mir wurde das update gemacht, da meine Serviceanzeige (Bremsenverschleiß) verrückt gespielt hat. Die haben aber das ganze Fahrzeug geupdatet und nun gehen die Aus- und Einschaltprozesse der Start-Stop deutlich flüssiger vonstatten.
-
Sicherlich geht es nur um ein software update - das habe ich auch schon bekommen vor zwei wochen. Bei mir läuft übrigens nichts nach soweit ich mich erinnern kann.
-
Ne Du lass mal. Ich fahr jetzt seit 2005 RFT und bin damit sehr zufrieden. Außerdem hatten wir schon mal die Verlegenheit die Vorzüge des RFT nutzen zu dürfen und darauf will man nicht nochmal verzichten, wenn man es einmal hatte.
Ich muss einfach noch etwas abwarten, vielleicht gehen die Preise gegen Ende des Winters noch etwas nach unten. Hoff!
Göran
Ich hatte auch schon nen Platten mit nem RFT. Trotzdem sehe ich da aber keinen wirklichen Vorteil drin? Eine gute Werkstatt kann einen Non-RFT Reifen reparieren, Runflats dürfen meist nicht repariert werden. Dann kostet der Platten gleichviel wie ein guter Satz Non-Rft, da es meist anzuraten ist die Reifen der kompletten Achse zu tauschen.
Außer der Notlaufeigenschaften spricht für mich absolut kein Argument FÜR RFT-Bereifung.
Die Reifen sind schwerer (und zwar um einiges),
sie sind teurer (bei Sommerreifen bekommt man einen vergleichbaren Reifen meist für ca 60-70% der Kosten) und
Der Spritverbrauch ist meist auch höher (bedingt durch die höheren dynamischen Massen, die jedesmal gebremst und beschleunigt warden wollen)
Der RFT-Reifen ist bauartbedingt sehr hart. Auf schlechten Wegstrecken – besonders bei Feuchtigkeit ist das Gripniveau besonders bei der Längsbeschleunigung deutlich hinter den Non-RFT-Pendanten.
Ich sag´s mal so: Im Alltag ist man mit einem RFT sicherlich nicht ganz falsch bedient – aus Kosten/Nutzen-Sicht macht ein RFT aber überhaupt keinen Sinn – besonders bei großen Reifenformaten.
Letztendlich ist es aber auch immer eine Frage von persönlichen Vorlieben. Wie du schon richtig gesagt hast liegt der Charme der RFTs ja darin, dass du gemütlich bis zur Werkstatt fahren kannst wo der Normalo-Reifen-Fahrer eben auf den ADAC warten muss oder sich mit Tirefit-Lösungen rumschlägt. Mir jedenfalls kommen keine RFTs mehr auf´s Auto – hauptsächlich wegen der viel besseren Fahreigenschaften – davon habe ich jeden Tag etwas.
Für mich wirkt es oft so, als wären die BMWs mit NON-Rft abgestimmt und bekommen dann nach einem guten Setup diese Reifenkrankheit verpasst – das Fahrwerk wird (besonders beim Adaptiven im comfort-Modus) sehr merkwürdig.
Gerade kurze Stöße warden ziemlich hart weitergeleitet und trotzdem fängt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten an zu schwimmen. Jetzt sind Winterreifen (Pirelli non-rft) drauf und siehe da – nichts dergleichen.Naju – sorry für den Roman, der leider ziemlich am Thema vorbeigeht. Ich werde die Augen offenhalten und falls ich mal ein Schnäppchen sehen kann ich es dir ja weiterleiten.
-
Göran, für das Geld wirst eher im Zubehör fündig. Würde ich sowieso vorziehen, da du dann non-rft drauf hast und das fährt sich meiner Meinung nach deutlich harmonischer.
-
Naja wenn ich mir das auf dem Video so anschaue dann denke ich "man fahr ich lahm" - aber andererseits war mein Ziel für das erste mal auf der Nordschleife ne BTG von 10min. Am Pfingstwochenende bin ich voraussichtlich wieder dort - da werde ich mal ne 9:00 anpeilen - 9:15 möchte ich auf jeden Fall unterbieten.
-
das einzige was daran wirklich stört sind zwei faktoren: Wenn du mal drei passagiere hinten sitzen hast wird sich der in der Mitte lautstark beschweren, den funselt es direkt an und dann kommt noch dazu, dass sich die Helligkeit des tachos nur runterregeln lässt, wenn auch die ambientebeleuchtung schwächer wird.
-
Dann ist das deine Lösung
-
Hihi ich hatte das gleiche "Problem" wie du. kleiner Tipp - regel mal deine Helligkeit von Tacho und Co höher (Am Lichtschalter) und siehe da das Ding kann leuchten
-
Würde ich nicht so machen - das gilt für Motorräder, macht aber bei einem Turbomotor im Auto keinen Sinn. Auch werden im Auto in keinem Motor den ich bisher gesehen habe die Kolbenringe durch hohe Drücke stärker an die Zylinderwände gedrückt. Einschleifen ist da auch nicht, die modernen PKW-Motoren werden meist beschichtet und das sicherlich nicht ohne Grund.
Es macht überhaupt keinen Sinn bei der Abholung Billigöl einzufüllen o.Ä. - auch würde ich davon tunlichst abraten. Das Öl ist der einzigste Schmierstoff beim Benziner. Während der Diesel noch Schmierwikung bestitz. (daher auch die Bezeichnung OM bei Mercedes (Öl Motor) Dieseln.
Also meine Empfehlung lautet:
Normal fahren. darunter verstehe ich: Den Motor langsam und unter vermeidung hoher Drehzahlen oder volllast-Orgien auf Temperatur bringen (Und der 3er hat ja zum Glück eine Öltemperaturanzeige).
Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich würde nur (aber grundsätzlich) zu hohe Drehzahlen meiden (stichwort elastischer Bereich) und darauf achten, dass man den Motor nicht heiß abstellt, z.B. nach längerer Autobahnfahrt mit viel Last.Ansonsten würde ich empfehlen: Mach dich mit dem Auto vertraut und freue dich am Fahren - du hast einen super Wagen gekauft und sollst genießen was du hast.