Um auch was zum Thema beizutragen -
Bei meinem F30 sind folgende Radkombinationen montiert und auch eingetragen:
Vorderachse: 235/35 20 Vredestein Ultrac Vorti auf 8,5x20 ET33 mit 5mm Distanzscheiben (Effektiv also ET 28)
Hinterachse: 265/30 20 Vredestein Ultrac Vorti auf 10x20 ET41
Winter:
Vorderachse: 235/35 19 Vredestein Wintrac auf 8,5x19 ET32 mit 5mm Distanzscheiben (Effektiv also ET 27)
Hinterachse: 265/30 19 Vredestein Wintrac auf 9,5x19 ET35
Ich fahre an der HA knapp 2Grad Sturz, was völlig im Rahmen ist und nicht Aufgrund der Freigängigkeit so eingestellt wurde, sondern aufgrund der Fahrbarkeit. Die Reifen laufen sich wunderbar gleichmäßig ab!
Die o.G. Kombinationen sind schon sehr grenzwertig, sodass ich mich vor der Eintragung der Sommerräder dazu entschieden habe die Kotflügel minimal zu ziehen (ca 5mm), was man eigentlich garnicht sieht.
Vorne ist alles original belassen.
Folgende Kombinationen bin ich schon mit Original-Karosse ohne Veränderungen gefahren:
Vorne: 225/40 19 Michelin Pilot Sport PS2 auf 8,5x19 ET 35 mit 5mm Distanzen
Hinten 255/35 19 Michelin Pilot Sport PS2 auf 9,5x19 ET40
Vorne und hinten: 235/40 18 Michelin Pilot alpin PA3 auf 8x18 ET20
Vorne und hinten: 235/40 18 Federal RS-R (UHP/Semislick, bauen ca gleich breit wie die 265er Sommerreifen) auf 8x18 ET34 mit 10mm vorne und 12mm hinten Distanzen
Wie schon mehrfach von Staati und den anderen Kollegen erwähnt wurde ist alles ab 10" ET45 mit nem 265er sehr grenzwertig und selbst da braucht man schon einen "realistischen / kulanten" Prüfer um das erfolgreich eingetragen zu bekommen.
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt wieder einen kleinen Shitstorm geben wird empfehle ich einfach mal die Felgen, die ich selbst im Sommer fahre, denn ich denke die kommen dem gewünschten Design schon recht nahe:
WSP Italy W679:
[Blockierte Grafik: http://www.wspitaly.com/media/k2/items/cache/34649abc993982b197aa9a6210af69ed_XL.jpg]
Vorne 8,5x20 ET 33 mit 225/35 20
Hinten 9x20 ET44 oder ET32 mit 255/30 20
Meine Empfehlung wäre sogard die ET44 an der HA und dann entsprechend mit Distanzscheiben (5mm-10mm) zu arbeiten. Oder aber die 8,5x20 mit ET33 ringsrum und mit 235er bestücken - das hätte den Vorteil, dass man umstecken kann.
Das sollte sich ohne Probleme ausgehen, ist eintragungsfähig und sieht (meiner Meinung nach) richtig schick aus.