Beiträge von bash0rn

    Ich klinke mich auch noch kurz ein.


    Ich fahre in meinem F30 320d seit nunmehr gut zwei Jahren und 70tkm die Eibach Sportline Federn. Die Tiefe ist in meinen Augen ideal und das Fahrzeug steht schön Eben. Der Königsweg wäre sicherlich ein KW V3 DDC, jedoch sind hierfür mit Einbau, Eintragung und Vermessung und Einstellung auf der Radlastwaage schnell mal 3,5t€ verballert. Das würde ich in Betracht ziehen wenn die Adaptiven Dämpfer mal das zeitliche segnen.


    Als ich meine Sportlines gekauft hab war nicht vergleichbares von H&R verfügbar, was man hätte mit den adaptiven Dämpfern fahren dürfen und zudem habe ich leider in der Vegangenheit häufiger Probleme mit den H&R gehabt.


    Einmal setzten Sie sich immer weiter, dann haben Sie mir an einem anderen Fahrzeug sehr schnell die Dämpfer gekilled, da die Federkraft in keinster Weise zu der Dämpferauslegung passte.


    Bilder such ich gleich mal noch welche raus :)

    Gegen WSP finde ich ist nichts auszusetzen:)


    Geht mir auch so - Fahr die Teile nun seit eineinhalb Jahren und habe absolut keine Beanstandungen - was ich von den zuvor montierten BBS CH leider nicht behaupten konnte, die sind mir eiskalt gerissen mir Non-Runflats..

    Alex, bring mich nicht dazu an dir zu zweifeln ;) schau nur mal in meinen Fahrzeug-Thread? Was fahr ich vorn? 8,5J ET38 und du willst ET23 fahren? Ich bitte dich ;)


    Nochmal: www.reifenrechner.at


    Staati ich fahr 8,5 ET32 mit 235ern mit 5mm Distanzen vorne (so eingetragen ohne bearbeitung an den Kotflügeln vorne) und das scheint sich noch auszugehen.
    mit nem 225er wär evtl auch ET23 fahrbar, steht halt nochmal 4mm weiter raus.

    Um auch was zum Thema beizutragen -
    Bei meinem F30 sind folgende Radkombinationen montiert und auch eingetragen:


    Vorderachse: 235/35 20 Vredestein Ultrac Vorti auf 8,5x20 ET33 mit 5mm Distanzscheiben (Effektiv also ET 28)
    Hinterachse: 265/30 20 Vredestein Ultrac Vorti auf 10x20 ET41


    Winter:
    Vorderachse: 235/35 19 Vredestein Wintrac auf 8,5x19 ET32 mit 5mm Distanzscheiben (Effektiv also ET 27)
    Hinterachse: 265/30 19 Vredestein Wintrac auf 9,5x19 ET35


    Ich fahre an der HA knapp 2Grad Sturz, was völlig im Rahmen ist und nicht Aufgrund der Freigängigkeit so eingestellt wurde, sondern aufgrund der Fahrbarkeit. Die Reifen laufen sich wunderbar gleichmäßig ab!
    Die o.G. Kombinationen sind schon sehr grenzwertig, sodass ich mich vor der Eintragung der Sommerräder dazu entschieden habe die Kotflügel minimal zu ziehen (ca 5mm), was man eigentlich garnicht sieht.
    Vorne ist alles original belassen.


    Folgende Kombinationen bin ich schon mit Original-Karosse ohne Veränderungen gefahren:
    Vorne: 225/40 19 Michelin Pilot Sport PS2 auf 8,5x19 ET 35 mit 5mm Distanzen
    Hinten 255/35 19 Michelin Pilot Sport PS2 auf 9,5x19 ET40


    Vorne und hinten: 235/40 18 Michelin Pilot alpin PA3 auf 8x18 ET20


    Vorne und hinten: 235/40 18 Federal RS-R (UHP/Semislick, bauen ca gleich breit wie die 265er Sommerreifen) auf 8x18 ET34 mit 10mm vorne und 12mm hinten Distanzen


    Wie schon mehrfach von Staati und den anderen Kollegen erwähnt wurde ist alles ab 10" ET45 mit nem 265er sehr grenzwertig und selbst da braucht man schon einen "realistischen / kulanten" Prüfer um das erfolgreich eingetragen zu bekommen.


    Auf die Gefahr hin, dass es jetzt wieder einen kleinen Shitstorm geben wird empfehle ich einfach mal die Felgen, die ich selbst im Sommer fahre, denn ich denke die kommen dem gewünschten Design schon recht nahe:


    WSP Italy W679:
    [Blockierte Grafik: http://www.wspitaly.com/media/k2/items/cache/34649abc993982b197aa9a6210af69ed_XL.jpg]


    Vorne 8,5x20 ET 33 mit 225/35 20
    Hinten 9x20 ET44 oder ET32 mit 255/30 20


    Meine Empfehlung wäre sogard die ET44 an der HA und dann entsprechend mit Distanzscheiben (5mm-10mm) zu arbeiten. Oder aber die 8,5x20 mit ET33 ringsrum und mit 235er bestücken - das hätte den Vorteil, dass man umstecken kann.


    Das sollte sich ohne Probleme ausgehen, ist eintragungsfähig und sieht (meiner Meinung nach) richtig schick aus.

    Jup, kommt vom Hinterachsdiff - eventuell hängen Sie dir nur nen anderen Schwingungstilger dran - bei mir war es zwischen 95 und 100 unter teillast bzw. bis ca 8l momentanverbrauch.


    Bei meinem Wagen half auch nur ein neues Diff - schad drum

    Definitiv - ich denke ich habe mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du hast es falsch gelesen.
    Inzwischen ist es möglich die F-Modelle von BMW durch die Bearbeitung der Kennfelder ohne Zusatzelektronik zu optimieren. Bisher war der einzige Weg zu mehr Leistung eben das BMW PPK - und es war ja dein Gedankengang das Steuergerät des 320d PPK bei dir zu verbauen wenn ich das richtig aufgefasst habe?
    Darauf hatte ich mich bezogen. Natürlich ist hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit angebracht denn mit einer Leistungssteigerung per Softwareoptimierung ist eine höhere Ausbeute möglich.

    Die Thematik ist ja nun nicht neu - das war bisher auch schon bekannt und dessen ist sich auch jeder Nutzer eines Leistungsgesteigerten Fahrzeuges bewusst. Das trifft zumindest auf alle unsere Kunden zu, die wir auf diese Problematik hinweisen. Ich denke das Thema ist derart kontrovers, dass es nie eine einstimmige Meinung geben kann.


    Es ging bei meiner Antwort ja darum, ob das PPK bei einem EDE verbaut werden kann - hier verhält es sich ja aber gleich wie bei einer BMW-Externen Leistungssteigerung - die Garantie und Gewährleistungsansprüche entfallen. Der User, der diese Frage in den Raum gestellt hat ist sich dessen ja auch bewusst.


    Letztlich ist es vermutlich auch immer eine Frage dahingehend, wie gut der Draht zu BMW / zum Händler ist denn sobald die Gewährleistung/Garantie abgelaufen ist kann man sowieso nur noch auf Kulanz hoffen - und diese endet bei maximal 5 Jahren /100 tkm.


    Es gibt sowohl während der Gewährleistung, Garantie und auch während der "Kulanzzeit" (wenn man diese überhaupt so nennen kann denn darauf besteht nunmal kein rechtlicher Anspruch) noch etliche andere Änderungen am Fahrzeug die dazu führen, dass der Hersteller / Händler jegliche Ansprüche nicht anerkennt.


    Dennoch geb ich dir recht - ist schade das BMW sich da meistens quer stellt auch wenn das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Hatte das selbst bei meinem F30 auch als ich ihn noch recht frisch hatte - Eibach Sportline verbaut und BMW wollte dann nicht aktiv werden als mein Getriebe gerasselt hat..
    Die Gründe kann ich aber aus Betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehen. Es wäre auch unfair gegenüber anderen Kunden derart Kulant zu agieren bei dingen die direkt mit einer nachträglichen Änderung zu tun haben können - denn letztlich muss der Hersteller diese Kosten auch irgendwo wieder erwirtschaften.


    Spannendes Thema - aber ich glaub das driftet hier zu weit von der Kernfrage ab :)

    Nein war ich nicht - da mit der Abstand zum Bremssattel wie geschrieben zu gering war. Sollten aber auf dem F36 passen sofern die Traglast ausreichend ist. ohne M-Bremse sehe ich da kein Problem.

    Inzwischen ist es ebenfalls möglich die F-Modelle per Softwareoptimierung schneller (V-Max Aufhebung /Anhebung) und stärker (Leistungssteogerung) zu machen.


    Mein 320d EU5 mit PPK+ Leistungssteigerung läuft dadurch sauber bis ans Ende der Tachoskalierung durch. Mit 20" Rädern.


    Ich werde nach meinem Urlaub zeitnah einen Prüfstand aufsuchen um das Ganze zu verifizieren.