Beiträge von bash0rn

    Genau das meinte ich :) find das Thema selbst auch sehr interessant ^^


    Von den Boxen mit nur einem Wert, der verändert wird würde ich tunlichst abraten.. Lieber investiert man beim 320d 1000€ und lässt das BMW Performance Kit einbauen.
    Versprochene 16PS waren bei mir laut Prüfstand gemessene 21 PS mehr, 40 Nm mehr wurden ziemlich genau erfüllt und ab dem 3. Gang spürt man die auch.


    Zudem hat man einen Ladeluftkühler und das Ding wird ohne Wenn und Aber eingetragen.

    Einfach ein feines Ding Falk ;)


    War für mich eine der schwersten Entscheidungen der letzten Jahre damals ob ich einen F30 nehmen soll oder das Geschoss :)


    Hihi und nun hast einfach deinen alten Herrn zum M135i "genötigt" und hast die feine Auswahl :)


    Mir gefällt dein Wagen auch super, Falk (deiner auch, Hendric) :)


    Vielen Dank auch für´s Fahren-lassen.. hat richtig Spaß gemacht!

    Ich hätte mir ein viel negativeres Feedback erwartet!
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen den AC Schnitzer Boxen und denen von RaceChip?


    Ich denke ich kann dir hier eine Antwort geben.


    Ich halte mich jetzt mal so kurz und bündig wie möglich:


    Schnitzer-Box (und manche anderen haben sowas auch):


    Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe
    Sensor-> Verarbeitung über Kennfelder in der Box -> Ausgabe des gewünschten Wertes



    Die allermeisten anderen Boxen sind Mogelpackungen:
    Eingabe -> Veränderung durch festen "Fehlerwert" -> Ausgabe


    Sensor -> Widerstand (Bei den besseren ein veränderbarer Widerstand also Poti) -> Sensorsignal an Motorsteuergerät


    Während die meisten "billigboxen" nur sensorwerte verfälschen und das Motorsteuergerät hiermit im glauben lassen, das z.B. der Raildrucksensor 10 Ohm mer widerstand hat, also die Einspritzzeiten dadurch länger werden (ohne Kontrolle, bzw. nur mit halblebiger Kontrolle), macht die Schnitzer-Box genau diesen Fehler nicht.


    Hier ist ein vollwertiges Zusatzsteuergerät integriert, das (davon gehe ich aus) von Applikateueren entwickelt wurde. Dabei werden viel mehr Parameter einbezogen (sind auch nicht nur zwei, sondern viele Stecker, die hier an- und umgesteckt werden müssen) und die benötigten Werte werde werden über das hinterlegte Kennfeld abgeglichen.


    Die meisten Billighersteller (und bei Racechip kann ich darüber nichts sagen) können das nicht realisieren oder es lohnt sich schlicht nicht diesen Aufwand zu betreiben. Schließlich würde kaum einer zu einem Tuner XY rennen, wenn man dort einen ähnlich hohen Preis zahlt.


    Ich würde euch raten den F30 einfach in der Wunschmotorisierung zu bestellen, das Angebot ist ja wirklich breit genug.


    Eintragung bei Boxen ist deswegen ein so großes Problem, weil man dafür aufwendige und teure Abgasgutachten erstellen lassen müsste.


    Wenn die Nachfrage steigt (also i.d.R. nach ablauf der ganzen Leasing- und Finanzierungsgeschäfte), dann wird auch sicherlich auch ein Weg gefunden werden über OBD an die EDC 17 ranzukommen.


    Seitens BMW hat keiner Interesse an Chiptuning, sei es durch Boxen oder durch eine Softwareoptimierung über OBD/BDM, da hier (wenn es unsichtbar geschieht) Gewährleistungskosten auftreten können, die dann die Allgemeinheit mitzutragen hat. Ich kenne genug Menschen die das letzte aus ihrem Motor quetschen aber dann bei einem Schaden erstmal alles zurückrüsten und so versuchen den Händler zu betrügen.

    Das bedeutet das die Scheiben trotz öffnen der Tür nach oben oder unten gehen. ;)
    Normalerweise bleiben die sonst sofort stehen. Warum sich das MAUT Funktion nennt kann ich dir jedoch nicht sagen. :D


    Da erklär ich dir das noch Falk und dann weißt du es nemme :D


    der begriff MAUT verwirrt, denn an der Mautstation muss ich ja keine Tür aufmachen ;)


    das kommt von Manuelle AUTomatikansteuerung (korrigiert mich bitte falsch ich falsch liege). Warum die Funktion so bescheiden beschrieben ist versteh ich nicht.
    Ich hätte es FHTS (Fensterheber Tür Schließer genannt oder so...


    Naja jedenfalls wär mir nicht bekannt, dass es nur im Entferntesten was mit der Straßenbenutzungsgebühr zu tun haben soll :D

    Dann muss ich mal bei mir drauf achten, ob die Deppen das bei mir auch falsch gemacht haben.
    Ich meine so ein knacken auch schonmal vernommen zu haben. Schaun wir mal,
    das nächste Kopfsteinpflaster ist meins ;)


    Bei mir war es hauptsächlich mit eingeschlagener Lenkung (also ein rad zuerst) auf nen absesenkten Bordstein hoch.. da hat es immer schön Tock tock gemacht :-|

    hab hier noch 2 Bilder vom Innenraum :


    Manche werden mich dafür hassen... aber wo ist denn da der Unterschied zur 3M-DiNoc Folie? Carbon so zu verarbeiten gehört sich nicht :P (Meine Meinung und auch fein, wenn ihr anders darüber denkt)
    Ich fand die PP-Interieurleisten in den Vorgängern einfach viel schöner und hochwertiger. Beim M3 wird es übrigens wieder Carbon glänzend geben :)


    Derartige Geräusche hatte ich auch, allerdings schon vor den Sportline-Federn bei Übernahme als Vorführwagen.
    Bei mir wurde es auch immer ein bisschen lauter.


    ich tippe darauf, dass die BMW Koppelstangen zu lang sind, deshalb gab es z.B. beim E46 immer kürzere für tiefergelegte Fahrzeuge im Zubehör. bin mal gespannt ob sowas auch beim F30 kommt. Ansonsten würde ich erstmal so machen wie Hendric es geraten hat.


    Bei mir sind die Geräusche übrigens komischerweise verschwunden nachdem das komplette Fahrwerk nochmals gelöst wurde und neu eine Grundeinstellung an der Vorderachse durchgeführt wurde.
    Klingt misteriös aber ist echt so.

    Mittellager Kardanwelle defekt:
    1(bash0rn / F30 320d / ja / 03.2012) |


    Navistimme Navi Business i.v.m. Hifi Pro klingt inakzeptabel:
    1(bash0rn / F30 320d / nein / 03.2012) |


    Fleckige Fenstergummies:
    1(bash0rn / F30 320d / nein / 03.2012) |
    2(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |
    3(miggel123 / F30 316d / nein / 12.2012) |
    4(Dante77 / F31 330d / nein / 04.2013)


    Schaltgetriebe rasselt beim Beschleunigen (Synchronringe):
    1(bash0rn / F30 320d / nein / 03.2012) |


    V-Max nicht erhöht mit Einbau BMW Performance Power Kit
    1(bash0rn / F30 320d / nein / 03.2012) |


    Flatternde Motorhaube bei >200 km/h:
    1(bash0rn / F30 320d / nein / 03.2012) |


    Innenspiegel senkt sich von selbst
    1(bash0rn / F30 320d / nein / 03.2012) |
    2(Thgpdt / F31 330d / nein) |
    3(Wolf / F31 330d / nein) |
    4(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |


    Restlaufzeit Bremsbeläge unplausibel
    1(bash0rn / F30 320d / ja / 03.2012) |


    Bremspedal "klemmt" bei Fuß von Bremse
    1(bash0rn / F30 320d / nein) |


    Zierleisten knistern während der Fahrt "billig"
    1(bash0rn / F30 320d / nein / 03.2012) |
    2(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |


    Sporadischer Komplettausfall Parkunterstützung
    1(bash0rn / F30 320d / ja / 03.2012) |
    2(Wolf / F31 330d / ja) |


    Heckklappe schliesst nicht zuverlässig
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |
    2(Dante77 / F31 330d / nein / 04.2013)


    Lenkrad schleift/kratzt
    1(thelord-akira / F30 320d / ja / 03.2013) |


    Navi Pof. stürzt ab
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    HUD "vergisst" Navi-anzeige
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    Lenkrad-"Flattern" bei bestimmten Geschw.-bereich
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    Empfindlichkeit Regensensor zu gering
    1(Thgpdt / F31 330d / nein) |


    Schlechter Radioempfang
    1(thelord-akira / F30 320d / nein / 03.2013) |


    Rostige Sitzschienen
    1(miggel123 / F30 316d / 2x / 12.2012) |


    Hupe ausgefallen
    1(miggel123 / F30 316d / ja / 12.2012) |


    Tankdeckel schließt nicht mehr
    1(miggel123 / F30 316d / ja / 12.2012


    Sitzgestell knackt
    1(Dante77 / F31 330d / ja / 04.2013)


    Fenster Dichtgummi zu kurz
    1(Dante77 / F31 330d / nein / 04.2013)



    habe noch meine EZ hinzugefügt.
    Bitte den Fehler in Fettschrift kopieren!

    Hallo Leidensgenossen,


    mir kommt gerade die Idee eine Fehlerübergreifende Mängelliste zu starten, da ja scheinbar nicht nur ich ein "Montagsauto" erwischt habe.


    Ich stelle mir das ganze Folgendermaßen vor:


    Eine Liste von Fehlern oder Mängeln, die jeder User kopiert und noch nicht genannte Mängel anfügt.
    Das ganze zu verstehen sollte am einfachsten sein, wenn ich einfach mal einen Anfang mache:


    Fehler:
    1(Benutzername/ Fahrzeug F3X 3XXd/i / behoben ja/nein) |
    2(Benutzername/ Fahrzeug F3X 3XXd/i / behoben ja/nein) |
    3(Benutzername/ Fahrzeug F3X 3XXd/i / behoben ja/nein) |