Hallo Forum,
ich habe zwei merkwürdige Dinge an meiner Automatik, bin mir aber nicht sicher ob das Probleme sind:
1. Beim losfahren nach Motorstart ist das Verhältnis von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit zunächst höher als üblich. Nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl dann wieder auf das normale Niveau ab. Das ist jetzt erst seit dem Winter so. Kann mich aber nicht erinnern, dass das im letzten Winter auch schon war.
2. Wenn ich im manuellen Modus unterwegs bin, schaff ich es relativ einfach die Automatik durcheinander zu bekommen. Wenn ich losfahre und stark beschleunige, dabei die Gänge schnell durchschalte, schafft es die Automatik nicht den Wandler zu überbrücken. Zumindest ist das meine Theorie . Die Folge sind sehr hohe Drehzahlen und kaum Geschwindigkeit, und ich kann die Gänge beliebig schalten ohne das etwas passiert in diesem Moment. So schaffe ich es in M5 zu schalten aber fahre nur 25 km/h. Erst wenn ich vom Gas gehe überbrückt die Automatik mit einem deutlichen Ruck und dem Abfallen der Drehzahl. Ist sehr doof, sogar gefährlich, wenn man schnell beschleunigen will, z.B. an der Ampel, aber außer hohen Drehzahlen nix passiert. Fahre ich normal gemütlich kann ich problemlos manuell fahren.
Sind diese zwei Dinge normal oder hat der Automat ne Macke?