Beiträge von Red Five

    Hallo Forum,


    ich habe zwei merkwürdige Dinge an meiner Automatik, bin mir aber nicht sicher ob das Probleme sind:


    1. Beim losfahren nach Motorstart ist das Verhältnis von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit zunächst höher als üblich. Nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl dann wieder auf das normale Niveau ab. Das ist jetzt erst seit dem Winter so. Kann mich aber nicht erinnern, dass das im letzten Winter auch schon war.


    2. Wenn ich im manuellen Modus unterwegs bin, schaff ich es relativ einfach die Automatik durcheinander zu bekommen. Wenn ich losfahre und stark beschleunige, dabei die Gänge schnell durchschalte, schafft es die Automatik nicht den Wandler zu überbrücken. Zumindest ist das meine Theorie ^^ . Die Folge sind sehr hohe Drehzahlen und kaum Geschwindigkeit, und ich kann die Gänge beliebig schalten ohne das etwas passiert in diesem Moment. So schaffe ich es in M5 zu schalten aber fahre nur 25 km/h. Erst wenn ich vom Gas gehe überbrückt die Automatik mit einem deutlichen Ruck und dem Abfallen der Drehzahl. Ist sehr doof, sogar gefährlich, wenn man schnell beschleunigen will, z.B. an der Ampel, aber außer hohen Drehzahlen nix passiert. Fahre ich normal gemütlich kann ich problemlos manuell fahren.


    Sind diese zwei Dinge normal oder hat der Automat ne Macke?


    Nicht eher wegen Sport+? In Sport+ ist das DSC/ESP immer noch aktiv, wenn auch mit einer höheren Eingriffs-Schwelle. Erst den DSC-Knopf 3 Sekunden dauerhaft drücken deaktiviert - mit entsprechender Meldung im Kombi - das ESP komplett.



    Nicht eher wegen Sport+? In Sport+ ist das DSC/ESP immer noch aktiv, wenn auch mit einer höheren Eingriffs-Schwelle. Erst den DSC-Knopf 3 Sekunden dauerhaft drücken deaktiviert - mit entsprechender Meldung im Kombi - das ESP komplett.


    Hmm, ja die Info hatte mir gefehlt. Im Sport+ dachte ich wäre schon alles aus. Aber da ist er nur über die Vorderräder gerutscht und hat kein Gas mehr angenommen.

    Sobald Du dich drehst und rückwärts rollst, wird Dein Motor ausgehen. Ob der dabei noch in Neutral geht weiß ich nicht mehr. So erging es mir jedenfalls, Motor war aus nach einem wilden Dreher. War aber auch eine Außnahmeübung auf der LKW Rüttelplatte ohne Vorankündigung und ich war Erster. Mein Fazit, wenn Dir der Reifen auf der Autobahn platzt, und damit rechnet normal niemand, machst Du gar nix außer einen schönen Abflug.
    Was ich sonst noch von dem Training mitgenommen habe, einen massiven Lackschaden dank 35°C und eingebranntem Kalkwasser und das ich nun schneller unterwegs bin. Ging zum Glück über meinen Arbeitgeber, sonst hätte ich mich über die Teilnahmegebühr auch noch geärgert. Würde sowas nie mehr machen.
    Schreib mal ob Du es schaffst zu driften. Ich habe es nicht geschafft trotz Sport plus.

    Das Schaltverhalten ist so normal denke ich bzw. so programmiert.hab das jetzt bei mir auch eine Weile beobachtet - der schaltet immer so zwischen 1800 und 1900/min. Und wenn das genau deine Geschwindigkeit ist kannst du die Automatik nicht anders dazu bewegen hochzuschalten als in den manuellen Modus zu gehen. Mit den Wippen ist es ja noch einfacher - 1x dran ziehen und gut. Wenn du nicht langsamer wirst bleibt er auch im 3. Gang.


    Ok, danke für die klare Aussage ^^ .
    Bisher hatten die meisten geschrieben, das ihrere das nur im kalten Zustand macht. Und meiner ja im kalten Zustand früher hochschaltet, daher die Verwirrung ?(. Wenn ich langsamer werde, geht er bis auf ca. 1000 U/min runter bevor er in den 2. schaltet. Also wohl alles normal, auch wenn es mich wundert das der 330D sowas macht und der X1 20i, den ich mal gefahren bin, nicht.

    Dann hilft es wohl nur in den manuellen Modus zu gehen und den 3.Gang einzulegen. Also Wahlhebel nach links und 3. rein - sobald du aus der 25er Zone raus bist den Wählhebel nach rechts und gut ist es. So würde ich es machen. Alles andere wird nicht zum Erfolg führen.


    Ich hab ja die Schaltpaddels. Aber ist es denn Sinn einer so hoch gelobten Automatik, dass ich immer manuel eingreifen muss?


    So richtig eine Antwort ob das normal ist oder nicht konnte mir keiner geben :( . Ich will nicht in die Werkstatt fahren ohne sicher zu sein, dass das so eigentlich nicht sein sollte. Dort grieg ich sowieso gleich erzählt das es so normal ist, ohne das sich jemand das Problem angehört hat :S .

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Das mit dem Fuß vom Gas zum Schalten ist mir bekannt. Um mein Problem präziser auszudrücken: Der letzte Km morgens bzw. erste abends meines Arbeitsweges führt über das Firmengelände bei erlaubten 25 km/h. Ich bin also relativ lange bei konstant niedriger Geschwindigkeit unterwegs. Morgens, wenn er warm ist, wird er nicht schalten bevor ich nicht wirklich bis auf 1900 U/min beschleunigt habe, was dann irgendwas um die 30 Km/h entspricht. Ich bin den kompletten Kilometer auch schon mit 1899 U/min gefahren, da passiert nichts, er bleibt im 2ten. Gleiches Verhalten dann auch in der Stadt, durch die ich erstmal durchmuss. Fahre ich abends mit kaltem Motor los, schaltet er bei 1600 - 1700 U/min die ersten Minuten.
    Das mit dem Tempomat werde ich versuchen, glaub aber nicht wirklich das es hilft :S

    Ich habe die letzten Wochen ziemlich genau beobachtet wie der 2. auf den 3. Gang geschaltet wird. Das Rücksetzen der Adaptionswerte hat scheinbar funktioniert. Wenn ich nach längerer Standzeit losfahre, kann ich das Getriebe überzeugen bei 1600 U/min zu schalten, was aufgrund der Gangabstufung für mich passt. Sobald ich aber ein paar Km gefahren bin ist es damit vorbei. Dann liegt die Drehzahl zum schalten fest bei ziemlich exakt 1900 U/min. Selbst im Eco Pro kann ich minutenlang mit 1899 U/min fahren, er schaltet nicht. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, je mehr nervt es mich :thumbdown: . Daher meine Bitte an die 330D Fahrer zu schreiben ob das bei ihnen auch so ist.
    Vielen Dank schonmal.