Beiträge von Red Five

    Hallo Forum,


    ich habe vor zwei Jahren die LED NSW bei mir nachgerüstet. Es wurde korrekt codiert und hat auch prima funktioniert. Jetzt wo ich ständig im Dunkeln unterwegs bin, fällt mir auf, dass das Abbiegelicht wieder flackert. So als wären die NSW nicht codiert. Kann es sein, dass durch den Einbau der Performance AGA die Codierung überschrieben wurde? Eingebaut wurde die Anfang Sommer, da ist es mir bestimmt nicht aufgefallen das es flackerte. Die paar anderen Codierungen sind noch da, sind aber auch eher kleinere Spielereien.

    Endlich mit neuen Winterreifen unterwegs, obwohl die alten noch für einen Winter gut gewesen wären. Aber ich wollte weg von den Runflat Knallgummis:


    BMW 400M mit Dunlop Wintersport 5
    8x18 225/45/18


    21,5 kg


    Das sind 3 kg pro Rad weniger. Deutlicher Komfortgewinn und das Poltern der Vorderachse ist jetzt auch im Winter weg 8)

    Untertouriges Fahren sollte bei Automatik garnicht möglich sein, weil die dan runterschaltet


    Hebel nach links drücken und schon geht´s. Bei meinen 35 km zur Arbeit fahre ich die ersten 25 km <1500 upm. Teilweise fahre ich im 7ten durch die Ortschaften, da ich nur rolle. Da komme ich runter bis auf 900 upm, bevor die er dann doch schaltet. Die letzten 10 km eben Stadtverkehr, wo er im 2ten höher dreht bevor er schaltet. Auch hier greife ich oft mit den Peddals ein und schalte somit früher hoch. Mein Auto sieht halt kaum Autobahn.

    Ich habe vermutlich das gleiche bei meinem. Das Ruckeln ist sehr schwach und auch eher sanft. Jemand der das Auto nicht ständig fährt, wird es auch nicht merken. Nachzustellen geht es nicht, ich kann nicht sagen wann es auftritt. Aber bei mir auch im 7. und ich glaub im 6. war es auch schon mal. Bisher habe ich es zur Kenntnis genommen aber nichts weiter gemacht. Zur Werkstatt brauch ich da vermutlich nicht, die finden sowieso nix?! Ich habe schon überlegt ob es durch sehr "untertouriges" fahren kommen kann, da ich kaum Autobahn fahre, meistens Stadt und Landstraße. Mehr wie 2000 upm brauch ich so gut wie nie.
    Bin für alle Infos dankbar.

    Seit zwei Wochen hab ich nun auch die Anlage drunter. Nachdem ich die letzten Posts hier gelesen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen ^^ . Ich hätte es allerdings schon viel früher machen sollen :D . Alleine schon wegen der Optik. Der Klang ist auch perfekt. In Eco Pro ist er meiner Meinung nach nicht aus, man hört ein leises Brummen, welches ich sehr angenehm finde, gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit, den ich immer in Eco Pro fahre. In Comfort ist der Klang ideal, nicht zu laut aber hörbar. Und vor allem nicht zu synthetisch nach V8 wie bei den VAG Systemen. In Sport wird es allerdings schon ein wenig V8 mäßig, was mir nicht so gefällt. Aber Sport nutze ich sowieso nicht.
    Der große Vorteil ist nach wie vor die Zulassung. Ich weiß, ich bin legal unterwegs. Dazu aber eine Frage: Das Gutachten, welches mir mitgegeben wurde, ist nur für den 2l Motor. Nach Nachfrage bei BMW wurde mir gesagt, das Teil wäre sowieso OEM und ich brauche keins. Wie ist das bei den anderen 30D Fahrern hier, habt ihr ein Gutachten für den 3l Motor?


    Gruß

    Die Maschine, die ich nutze, ist eine einfache Exzenter ohne Zwangsumlauf. Gerade bei langsamen Geschwindigkeiten bleibt der Teller doch recht schnell stehen. Beim Auspolieren mit höheren Geschwindigkeiten kommt das nicht mehr so oft vor. Wie schon geschrieben habe ich kaum Druck ausgeübt, da ich sehr vorsichtig war.

    Hallo Forum,


    ich möchte euch mal von meiner ersten Maschinenpolitur berichten. Hintergrund sind üble Kratzer über dem kompletten Auto. Ich habe eine Odysee nach einem Fahrsicherheitstraining bei 38 °C mit eingebrannten Wasserflecken hinter mir, von der ich euch aber verschonen will. Stand war/ist, der Lack wurde vom Aufbereiter "geschliffen", damit alle Wasserflecken runter waren. Ich vermute er hat danach keine feine Politur mehr gemacht, sondern mit seinem Nano Zeugs alles "zugeschmiert". Das war im Oktober. Jetzt über den Winter ist seine Versieglung weg und die Kratzer des angeschliffenen Lacks kommen in der Sonne hervor. Der Lack ist dann fast matt. Ich habe euch mal ein Beispiel der Fahrertür als Bild angehängt.
    Als ich vor ein paar Wochen diese Kratzer entdeckte, hat mich fast der Schlag getroffen. Das komplette Auto sieht so aus. Da ich von Autoaufbereitern also geheilt bin, wollte ich mich selbst versuchen. Nachdem ich viele Foren und etliche Videos studiert habe, bin ich zu folgendem Equipment gekommen:


    Als Poliermaschine diese hier Poliermaschine
    Da ich bisher für die Handpolitur schon Swizöl genommen habe, habe ich mir das Cleaner Fluid professional Medium und Regular gegönnt. Dazu die Microflausch Microfasertücher. Als Wachs nutze ich schon immer das Shield.
    Weiter hat sich eine starke Kopflampe und eine starke Taschenlampe als sehr hilfreich erwiesen. Zudem habe ich ein einfaches Lackdickenmessgerät, das in 10 µm Abständen misst.


    Ich bin dann eher übervorsichtig und mit wenig Druck und Umdrehungen dran gegangen. Im Internet ließt man ja immer, wie schnell man den Lack doch wegpoliert hat.
    Als besonders hilfreich erwies sich der Tipp mit der Markierung auf dem Teller, damit man die Drehung sieht.


    Das CF Medium habe ich mit dem mittelharten Pad aufgetragen. Anschließend das Regular mit dem Weichen. Leider ist das Weiche aus dem Poliermaschinenset zu groß. Hier habe ich mir jetzt kleinere bestellt. Ich habe beim Polieren immer wieder die Lackdicke gemessen und mit der Lampe das Ergebnis geprüft. Vom Endergebnis bin ich total begeistert. Es hat super funktioniert. Die Kratzer sind weg und ich konnte keinen messbaren Lackabtrag feststellen. Anschließend das Wachs aufgetragen und einfach nur genießen :D
    Da es am Wochenende nur ein Test war, habe ich nur die hintere Tür auf der Fahrerseite, den Kotflügel, sowie den Heckspoiler poliert. Der Rest ist am Osterwochenende fällig.
    Im Anhang noch ein Bild aus gleichem Winkel wie die Fahrertür, allerdings von der hinteren Tür. Das letzte Bild zeigt beide Türen, wo ich überpoliert habe. Auch hier sieht man schön, wo die Kratzer verschwunden sind. Was aussieht wie Hologramme, ist nicht richtig auspoliertes Wachs, das sah auch so immer nach der Handpolitur aus.


    Was ist nicht so gut gelaufen: Natürlich ist mir einmal Politur verspritzt und das obwohl ich sehr aufgepasst habe. Einmal habe ich den Reifen poliert :rolleyes: . Kleinere Pads brauch man doch an einigen Stellen. Und die Microsflauschtücher sind recht schnell erschöpft. Auch hier habe ich mir noch welche bestellt.


    Mein Fazit: Jeder der etwas handwerkliches Geschick besitzt und sich die Mühe macht und in die Materie einließt, kann meiner Meinung nach mit der Maschine polieren. Das man schnell durch den Lack durchpoliert halte ich für Angstmacherei. Dennoch ist eine gewisse Vorsicht beim Anfang gefragt. Der Effekt ist super und die Anstrengung minimal. Früher war ich, nachdem die oben genannten Teile poliert waren, recht nassgeschwitzt. Jetzt hätte ich problemlos weiter machen können, wenn Zeit gewesen wäre ;). Ich bin immer noch begeistert und einfach froh, die blöden Kratzer los zu werden.


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    Ich habe das nicht immer. Bis jetzt nur 1 oder 2 mal im Monat, also sehr selten. Ansonsten kommt er gut weg. Wie schon oben gesagt: Wenn's schnell gehen muss dann hilf eh nur der Sport-Modus, da passiert das auch nicht.


    Meine auch jetzt das ganz normale Anfahren. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin , muss ich nicht schnell wegkommen. Was ich meine, ist das Hochdrehen im 2ten bis 2000 U/min. Auch wenn ich nur ganz gemütlich fahren, dreht er so hoch. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, also greif ich fast immer manuell ein und schalte bei 1500 U/min. Wenn er kalt ist, schaltet er mittlerweile früher, so bei 1700 U/min. Das würde ich mir auch noch gefallen lassen. Sobald die Öltemp. aber bei ca. 75°C ist´s damit wieder vorbei. Schlimmer wird das noch in 30er Zonen bergauf. Da wird dann auch mal bis 2500 U/min gedreht. Scheinbar sollen Fussgänger wissen, dass man einen großen Motor fährt :thumbdown:

    Lass mal ein Softwareupdate machen wenn du noch eine 2013 Software drauf hasst. Meine Automatik schaltet perfekt und klar differenzierbar zwischen Eco, normal und Sport und abhängig der Gaspedalstellung und das immer gleich.


    Das ist normal bei den 6 Zylinder Diesel, hab das schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich bin schon die 2l mit der Automatik gefahren, die schalten alle gut. Bei den 3l ist das Anfahren bis in den 3ten grauenhaft.

    Das hatte ich auch schon mal. Im ersten Gang wird die Wandlerüberbrückung nicht genutzt, die kommt erst ab dem 2ten Gang. Ich glaube das wird gemacht um die Kupplung zu schonen. Außerdem schaltet die Automatik eh recht schnell in den 2ten Gang hoch.
    Wenn's an der Ampel schnell gehen soll, dann kann ich dir nur den Sportmodus empfehlen. Und lass den Automaten nur machen, der macht seine Sache im Sportmodus wirklich sehr gut.


    Vom Ersten in den Zweiten geht recht gut. Beim Zweiten in den Dritten dreht er mir viel zu hoch für ein Auto mit so viel Leistung. Das ist auch einer der Gründe warum ich zu 90% manuell fahre. Falls es in 2-3 Jahren noch Autos mit Handschaltung gibt, kaufe ich mir wieder einen Handschalter. Der Automat macht mich nicht glücklich, der 6 Zylinder schon :D . So ein Dilemma...


    Ansonten Danke für alle Antworten.