Ich weiß nich genau was du meinst. Ich dachte ich schließ den Wagen per Fernbedienung auf und somit ist die Alarmanlage deaktiviert - und umgekehrt beim abschließen.
Es geht darum, dass man die Alarmanlage nicht mehr manuell über einen Schlüssel / Schloss im Türgriff deaktivieren kann -> ohne Funkübertragung.
Hatte das mal in einem VW mit Werksalarmanlage / Innenraumüberwachung: die Jungs haben per 'Polenschlüssel' das Schloss rausgerissen, dann die Zentralverriegelung bedient wodurch die Alarmanlage deaktiviert wurde. Sprich die Alarmanlage hat in dem Moment überhaupt nichts gebracht, weil sie davon ausgegangen ist korrekterweise deaktiviert worden zu sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass sich die BMW Werksanlage früher genauso verhalten hat, oder es immer serienmäßig immer noch so ist -> außer man ändert deren Codierung, dass eine Deaktivierung nur noch per Funk vorgenommen werden darf. Könnte irgendwann mal nachteilig sein wenn die Fernbedienung unvorhergesehen leer ist, aber das wäre mir persönlich egal.
Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, da ich mich nicht weiter mit der Werksanlage beschäftigt hatte. Bei mir wird es erst in 3 Jahren beim nächsten Wagen wieder akut...