Beiträge von sam187

    Puh, ich weiß das wird dir nicht helfen, aber ich bin gerade doch froh mich kürzlich auf Anraten von crazyiven für die Nachrüstung der Original BMW AHK (elektrisch) entschieden zu haben. Denke diese Geschichte könnte in der Zukunft Leuten helfen sich zu entscheiden ob sie lieber Original oder von einem Dritthersteller nachrüsten lassen.


    Hatte damals auch ein Angebot von einem lokalen Westfalia Stützpunkt (deutlich günstiger, ~700€ Westfalia vs. 1500€ BMW manuell bzw 2000€ BMW elektrisch). Bezüglich Elektronik war bei Westfalia zwar die Rede davon, dass sich z.B. die PDK nicht automatisch abschaltet, oder die Möglichkeit des Zooms der Rückfahrkamera, ... es hieß nur man müsse die AHK selbst bei BMW nachcodieren lassen.


    Denke die Nachrüster machen es sich mit der ganzen Vernetzung im Auto heutzutage schön einfach das 'Problem' auf den Kunden bzw. Hersteller abzuschieben. Wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen, dass die AHK Einfluss auf das Getriebe bzw. die Segeln Funktion nehmen könnte, was aber natürlich Sinn macht. Meiner segelt jedenfalls nach wie vor im Eco Pro (bei eingefahrener AHK), werde heute Abend mal testen was passiert wenn die AHK ausgefahren ist (ohne Anhänger).


    Update: auch mit ausgefahrener AHK ohne Anhänger segelt er im Eco Pro.

    Moin,


    muss den Thread noch mal rauskramen. Hab an meinem F36 nun auch die elektrische AHK nachrüsten lassen und mir einen Thule VeloCompact 926 gegönnt (2016er Modell). Funktioniert alles bestens, allerdings bekomme ich vom BC die Fehlermeldung dass ein Blinker defekt wäre sobald ich den Träger anschließe. Alle Blinker funktionieren jedoch einwandfrei...


    Hat BMW eventuell beim nachrüsten der AHK einen Fehler gemacht, oder ist es ein 'gängiges Verhalten' wenn man nicht den Original BMW Träger benutzt?

    Bei meinem vorherigen F11 sah das nicht so aus, aber der hatte die Antennen auch in den hinteren Seitenscheiben.


    Denke das wird ein Kompromiss sein um die Antennen vernünftig unterzubringen bzw. entsprechenden Empfang zu haben. Von innen fällt es zumindest im F36 nicht auf, der sichtbare Bereich ist frei. Nur von außen sieht es im ersten Moment etwas komisch (defekt) aus.

    Meine Heckscheibe sah die Tage genauso aus, denke das ist "Stand der Technik". War etwas verwundert da ich kurz zuvor zum ersten mal die Heckscheibe von innen gereinigt habe. Dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht, aber jetzt wo ich dein Bild sehe bin ich wieder etwas beruhigt.


    Richtig, genauso wie z.B. die 397er.


    Diese Felgen sind hochglanzgedreht & besitzen damit keine Lackversiegelung ... der Winterschmodder (Salz & co.) greifen diese Flächen an & hinterlassen unschöne Flecken & ungewollte Eloxierungen.

    Die 397 (ferricgrey) wird von BMW im Konfigurator für Winter Kompletträder angeboten, gerade noch gesehen.

    Danke für die Rückmeldung. Hab mir (wegen M-Sportbremse) die 415 mit Pirelli Sotto Zero 240 bestellt, hatte aber noch nie Pirelli im Winter.

    Ciao Sascha


    Was kostet so eine Anlage mit Einbau ca.?


    Danke!
    ozon

    Kann ich dir leider nicht beantworten da Firmenfahrzeug. Aber das Prinzip ist ähnlich wie bei Ampire, sprich Basismodul plus gewünschte Sensoren und sonstige Spielereien (GPS/GSM, ...). Zwecks Einbau musste ich einen Vormittag auf das Fahrzeug verzichten. Listenpreise die ich beim Händler gesehen habe waren ebenfalls ähnlich zu Ampire, denke die tun sich da alle nicht viel. Möchte jedoch nicht im Internet posten was bei mir verbaut wurde ;)


    Zur Frage warum habe ich nicht ab Werk bestellt: hätte ich getan, wäre mir im Vorfeld bekannt gewesen was zur Zeit bei BMW bzgl. Navi- und Lenkradklau abgeht. War es mir jedoch leider nicht, zudem habe ich in der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mit einer VW Werksalarmanlage gemacht (konnte damals ohne Nutzung der Fernbedienung über das Türschloss deaktiviert werden = null Schutz). Sprich ich hatte immer noch "Werksalarmanlage bringt eh nichts" im Kopf.


    In Zukunft werde ich sie einfach mitbestellen, ist in unserer Firma inzwischen auch eine Zwangsoption bei Bestellung von "Premiumfahrzeugen". Dass unsere Versicherung nicht haftet wenn eine Alarmanlage vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten sie den Passus mit der Alarmanlage nicht in unsere Carpolicy aufgenommen.


    Am meisten hat mich geärgert dass der Wagen gerade mal 6 Wochen alt war als es passiert ist und anschließend von innen aussah wie ein Totalschaden. Auch wenn es nicht mein Eigentum ist, sowas ärgert mich extrem. Es musste sogar der (Individual)Sitzbezug der Rückbank sowie die Mittelarmlehne wegen zerkratzten Leder getauscht werden. Denke der ganze Spass lag jenseits der 10k€, dazu kommt noch die ganze Rennerei die man hat. Wenn ich das mit 500€ bzw. deren Versteuerung vermeiden kann muss ich bei den heutigen Gesamtfahrzeugpreisen nicht mehr weiter drüber nachdenken.

    Wie schon ein paar mal geschrieben war auch mein 6 Wochen altes Auto betroffen (Lenkrad, Navi, ...). Habe direkt im Anschluss an die Reparatur eine Canbus Anlage nachrüsten lassen (nicht Ampire, aber ähnliches Prinzip). Zwei Monate später sind sie wieder durch den Kreis Neuss und Umgebung gezogen, eine Straße weiter war ein Fahrzeug betroffen - meiner nicht.


    Daher scheint die Anlage etwas zu bringen, da sie lieber einfachere Fahrzeuge aufbrechen bei denen die Gefahr geringer ist während der 5 Minuten die sie brauchen entdeckt zu werden. Das schöne an der Canbus Anlage: im Gegesatz zu alten Nachrüstlösungen brauchst du keine zusätzliche Fernbedienung, geht alles über die BMW-FB.

    ...als ob eine Alarmanlage abschrecken würde...

    Das tut sie. Nachdem mein Wagen aufgebrochen wurde, wurde nachträglich eine Alarmanlage installiert (nicht BMW), da ich keine Möglichkeit habe meinen Wagen in der näheren Umgebung in einer Garage unterzubringen. Knapp 8 Wochen nach meinem Einbruch hat die Polizei vor unserem Haus eine Pressemeldung an die Straßenschilder gehängt, dass in den letzten Nächten wieder 13 BMWs im Kreis aufgebrochen wurden, darunter auch ein Fahrzeug eine Straße weiter. Wenn die Jungs die Wahl haben 5 Minuten (länger brauchen sie nicht) in Ruhe in einem Fahrzeug ohne Alarmanlage zu arbeiten, oder Gefahr laufen dass der Wagen losheult, kannst du dir denken welchen sie nehmen. Mein Auto stand wieder vor der Tür, nur das Problem hatte jetzt ein anderer...

    Bisher geht die Alarmanlage noch nicht mal an, wenn sie durchdreiecksfenster die Tür von innen öffnen...

    Ich dachte das wäre eine Frage der Codierung, allerdrings konnte ich hierzu leider keine konkreten Informationen finden. Für das nächste Fahrzeug wäre es in der Tat interessant ob die Werkanlage was bringt oder nicht...


    Sorry fürs OT :S

    Alaramanlage ist ab November im Navi Paket mit drin. Kostet dann 200€ mehr. Sonst hätte ich da überlegen müssen obwohl ich ne Garage habe.

    Gerade erst gelesen, hat BMW etwa aus den ganzen Diebstählen gelernt?