Puh, ich weiß das wird dir nicht helfen, aber ich bin gerade doch froh mich kürzlich auf Anraten von crazyiven für die Nachrüstung der Original BMW AHK (elektrisch) entschieden zu haben. Denke diese Geschichte könnte in der Zukunft Leuten helfen sich zu entscheiden ob sie lieber Original oder von einem Dritthersteller nachrüsten lassen.
Hatte damals auch ein Angebot von einem lokalen Westfalia Stützpunkt (deutlich günstiger, ~700€ Westfalia vs. 1500€ BMW manuell bzw 2000€ BMW elektrisch). Bezüglich Elektronik war bei Westfalia zwar die Rede davon, dass sich z.B. die PDK nicht automatisch abschaltet, oder die Möglichkeit des Zooms der Rückfahrkamera, ... es hieß nur man müsse die AHK selbst bei BMW nachcodieren lassen.
Denke die Nachrüster machen es sich mit der ganzen Vernetzung im Auto heutzutage schön einfach das 'Problem' auf den Kunden bzw. Hersteller abzuschieben. Wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen, dass die AHK Einfluss auf das Getriebe bzw. die Segeln Funktion nehmen könnte, was aber natürlich Sinn macht. Meiner segelt jedenfalls nach wie vor im Eco Pro (bei eingefahrener AHK), werde heute Abend mal testen was passiert wenn die AHK ausgefahren ist (ohne Anhänger).
Update: auch mit ausgefahrener AHK ohne Anhänger segelt er im Eco Pro.