Beiträge von sam187

    Hi Raptor,


    danke für deine Hinweise, aber das Programm habe ich bereits in den letzten 1 1/2 Jahren abgespult:
    - Klötze wurden mehrfach gewechselt (beide Achsen)
    - Bremse wurde zwischenzeitlich 'gereinigt' (beide Achsen)
    - Fahrprofil ist 90% Autobahn (regelmäßig jenseits der 200, da muss man ab und an auch mal etwas beherzter Bremsen)
    - M-Sportbremse = Festsattelbremsanlage


    Klötze wechseln bzw. Bremse reinigen lassen führt kruzzeitig zur Besserung, sagen wir 2-3 Wochen bei meiner Laufleistung / Fahrweise. Nicht getauscht wurden Bremsscheiben, bzw. Bremssättel.


    Inzwischen teile ich die Meinung meines Freundlichen, es wird eine Kombination aus Scheibe (spürbare Kante) und langsamen Bremsen (Ampeln) sein, zumindest bei der M-Sportbremse. Leider halten die Scheiben ewig, vorzeitige Ersetzung ist bei mir im Leasing nur auf eigene Tasche möglich (wie auch bei den Klötzen). Aber 500€ (nur Scheiben an der Vorderachse) um herauszufinden ob es besser wird (und wenn ja wie lange) ist mir dann doch zu viel des guten.


    Es ist ein leidliches Spiel zwischen Niederlassung, München, Leasinggesellschaft und mir als Kunde - was leider auf meinem Rücken ausgetragen wird. Ein Bekannter ist in München tätig, mit sagen wir "etwas Einsicht in Servicefälle". Das Problem der quietschenden M-Sportbremse ist sehr wohl bekannt, aber tut man etwas? Mir als Kunde bleibt bei einem solchen Serviceverhalten in Zukunft nur mit meinem Portemonnaie zu entscheiden... andere Mütter haben bekanntlich auch schöne (nicht perfekte) Töchter.

    Ist bei mir etwas anders. Wenn ich schnell(er) unterwegs war und dabei häufiger/stärker gebremst habe, tritt es im Anschluss auf solange die Bremse noch warm ist - z.B. die ersten KM nach der Autobahn. Ansonsten glaube ich ínzwischen es liegt eher am Wetter (Temperatur, Feuchtigkeit) ob es z.B. bei Fahrtantritt quietscht oder nicht.


    Hab mich neulich noch mal mit meinem Freundlichen darüber unterhalten als der Wagen auf der Bühne stand. An den vorderen Bremsscheiben kann man inzwischen eine deutliche Kante spüren (außen). Seine Theorie ist, dass das Quietschen dann auftritt wenn der Bremsklotz langsam / mit weniger Druck auf die Scheibe bzw. die Kante trifft (z.B. beim Bremsen an einer Ampel). Meine Scheiben haben jetzt 86tkm runter, denke noch mal 15-20tkm und ich weiß mehr. Scheiben werden selbstverständlich nicht auf Kulanz getauscht, nur während der ersten 5000km ;)

    Nicht nur Anhänger-ESP, z.B. auch z.B. Eco Pro/Segeln verhält sich im "Hängerbetrieb" anders.



    Sobald ich nur einen Fahrradträger auf der AHK montiere segelt der Wagen im Eco Pro nicht mehr. Auto kann ja nicht wissen, dass kein Wohnmobil oder anderer schwerer Hänger dran hängt. Zum Anhänger ESP musst du mal ins Bordhandbuch schauen, meine dort etwas dazu gelesen zu haben.


    Hab wegen der ganzen Elektronikgeschichten die elektrische BMW AHK nachrüsten lassen. War zwar deutlich teurer (als z.B. Westfalia), aber dafür keine Rennerei zwischen Nachrüster und BMW. Weiß auch nicht ob es nachträglich fremdcodiert bestehen bleibt wenn dein Wagen doch mal ein Update von BMW bekommt.

    Eigentlich ist es mir peinlich mich hier zu outen, aber auch ich hatte mal ein sporadisch auftretendes, flatterndes Geräusch aus dem Armaturenbrett. Dachte zuerst es lag daran, dass ich wegen eines Einbruchs ein neues Navi etc. erhalten habe und beim Einbau eventuell Kabel blöd verlegt wurden oder ähnliches. Nachdem meine NL das Geräöusch nachvollziehen, den Fehler jedoch nicht finden konnte, wurde das Armaturenbrett ausgebaut. Kurze Zeit später rief mich mein Freundlicher an, sie hätten den Fehler gefunden bzw. behoben, aber ich würde mich über das Ergebnis trotzdem nicht freuen. Er hielt einen Parkschein in der Hand, welcher zwischen Scheibe und Armaturenbrett gerutscht war (nicht mehr sichtbar). Zwischen Parken und erstmaligem auftreten des Geräusch sind 4-8 Wochen vergangen, wobei das flatternde Geräusch erst sporadisch auftrat, bis es später bei jeder Fahrt zu hören war. Was soll ich sagen, diese Erkenntnis war nicht günstig, seitdem achte ich sehr auf solche Parkscheine...

    Moin moin,


    meine M-Sportbremse hat nun auch nach 14.000km und 11 Monaten angefangen zu quietschen. Es gab kein brisantes Bremsmanöver oder ähnliches. Ich habe das Gefühl, dass die Bremsleistung seit ca. 3 Wochen kurz vorm Stillstand nachgelassen hat. Sie ist nicht mehr so griffig, es ist so in durchrutschendes leichtes rubbeln zu spüren. Und wie gesagt, seit einer Wocher furchtbar laut.


    Ich habe nächste Mittwoch einen Termin bei BMW. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Hi,


    was ist denn bei deinem Termin rausgekommen? Hab inzwischen bereits einige Termin hinter mir, aber BMW stellt sich nach wie vor total unkullant an (egal ob über München oder die NL). Im Winter habe ich die hinteren Klötz auf eigene Kosten wechslen lassen, ein paar Wochen später hat es dann vorne wieder angefangen (vorne wurde vorher auf eigene Kosten gereinigt). Ich habe sowas von keine Lust mehr auf dieses Auto, es nervt einfach total...

    Den Spass mit der M-Sportbremse habe ich auch schon hinter mir, hinten quietschen sie bereits wieder. Kann deine allgemeine Frustration nachvollziehen, gerade jetzt wo es wieder kälter wird haben die Innenraumgeräusche wieder zugenommen (Knacken hier, Knacken dort), Sitzgestell macht auf der Beifahrerseite ebenfalls Geräusche wenn jemand mitfährt. Für meine Navi-/Elektronikprobleme (inzwischen das 3. nach Einbruch) kann der Wagen jedoch nichts, defekter Fahrwerkssensor kann mal passieren, das Knarzen der elektrischen Heckklappe haben sie selbst im 4. Anlauf nicht wegbekommen.


    Was soll ich sagen... so schön der Wagen auch ist, in zwei Jahren gibt es entweder wieder einen 5er oder ich muss doch mal fremd gehen. Von der (Innenraum-)Qualität des 4ers bin ich jedenfalls nicht (mehr) überzeugt.

    Kann auch noch eine Alternative bieten: für 800€ beim Freundlichen das Armaturenbrett aus- und wieder einbauen lassen - so neulich mir geschehen. Leider wusste ich im Vorfeld nicht dass meine Partnerin einen Parkschein auf dem Armaturenbrett 'vergessen' hatte.. irgendwann habe ich mich dann bei BMW über das "flatternde Geräusch" aus dem Bereich beschwert. War ein blödes Gefühl als der Anruf mit der Erklärung kam :rolleyes: Komischerweise wollte die NL das nicht auf Kulanz übernehmen :D


    Muss dazu sagen, dass mein Wagen letztes Jahr aufgebrochen bzw. leer geräumt wurde. Als ich die Geräusche des flatternden Parkscheins (ab 100km/h ein nervtötendes Vibrations-Geräusch was immer schlimmer wurde) Wochen später erstmalig wahrgenommen habe dachte ich an irgendein Kabel was bei der Reparatur blöd verlegt wurde. Naja, wieder etwas dazu gelernt 8)


    Trotzdem kann man sich schon fragen warum sowas zwischen Scheibe und Armaturenbrett durchgeht. Jeder Skoda hat einen 5ct Plastikhalter für Parkscheine and der A-Säule, simply clever statt Stand der Technik....

    Ich habe meine quietschenden Bremsen jetzt schon 2x bemängelt. Beim ersten mal haben sie angeblich während der Probefahrt nichts gehört, beim zweiten Termin wurde das Thema komplett ignoriert.


    Inzwischen ist es mir schon fast peinlich mich gewohnt (langsam) an Ampeln heran zu bremsen. Aktuell hat er 34tkm runter, in den letzten 2-4 Wochen wurde es noch mal deutlich lauter/schriller. Werde jetzt wohl mal einen separaten Termin für das Thema machen X(