Hi Raptor,
danke für deine Hinweise, aber das Programm habe ich bereits in den letzten 1 1/2 Jahren abgespult:
- Klötze wurden mehrfach gewechselt (beide Achsen)
- Bremse wurde zwischenzeitlich 'gereinigt' (beide Achsen)
- Fahrprofil ist 90% Autobahn (regelmäßig jenseits der 200, da muss man ab und an auch mal etwas beherzter Bremsen)
- M-Sportbremse = Festsattelbremsanlage
Klötze wechseln bzw. Bremse reinigen lassen führt kruzzeitig zur Besserung, sagen wir 2-3 Wochen bei meiner Laufleistung / Fahrweise. Nicht getauscht wurden Bremsscheiben, bzw. Bremssättel.
Inzwischen teile ich die Meinung meines Freundlichen, es wird eine Kombination aus Scheibe (spürbare Kante) und langsamen Bremsen (Ampeln) sein, zumindest bei der M-Sportbremse. Leider halten die Scheiben ewig, vorzeitige Ersetzung ist bei mir im Leasing nur auf eigene Tasche möglich (wie auch bei den Klötzen). Aber 500€ (nur Scheiben an der Vorderachse) um herauszufinden ob es besser wird (und wenn ja wie lange) ist mir dann doch zu viel des guten.
Es ist ein leidliches Spiel zwischen Niederlassung, München, Leasinggesellschaft und mir als Kunde - was leider auf meinem Rücken ausgetragen wird. Ein Bekannter ist in München tätig, mit sagen wir "etwas Einsicht in Servicefälle". Das Problem der quietschenden M-Sportbremse ist sehr wohl bekannt, aber tut man etwas? Mir als Kunde bleibt bei einem solchen Serviceverhalten in Zukunft nur mit meinem Portemonnaie zu entscheiden... andere Mütter haben bekanntlich auch schöne (nicht perfekte) Töchter.