Hab seit Freitag den Schnitzer Fahwerks-Federnsatz in meinem 330d (F31) mit Standard-Fahrwerk verbaut.
Was sich schon in der Stadt und auf der Landstraße andeutete hat sich heute auf der Autobahn mehr als bestätigt: Mit dem Federnsatz ist der F31 ein anderes Auto. Besonders auf der Autobahn war er oberhalb von 180km/h bis jetzt eher unruhig und neigte hin und wieder dazu, plötzlich massiv in eine Richtung zu drängen, wirklich unangenehm. Jetzt mit Schnitzer-Federn (habs heute ausprobiert) völlig entspannt 200 km/h und mehr (sind noch Winterreifen drauf), absolut eigenstabil und souverän, ohne Schwänzeln und sonstigen Schnickschnack, genau so wie man es erwartet. Dabei liegt er nur dezent tiefer, die Komfort-Einbuße ist nur bei Querrillen, oder harten Bodenwellen merkbar und mehr als akzeptabel im Vergleich zur gewonnen Agilität.
In scharf gefahrenen Kurven, oder im Kreisverkehr neigte er früher sehr stark zum wanken und man hatte immer den Eindruck, als müsse man ihn in die Kurve zwingen. Auch das ist weitgehend verschwunden.
Sicher kann man das Auto noch sportlicher abstimmen, mit dem Federnsatz bleibt es aber uneingeschränkt Alltags-tauglich und man gewinnt sehr viel Agilität. so sind z.B. die meisten Bordsteine immer noch nicht hoch genug, als dass sie beim unvorsichtigen Einparken die Schürze ruinieren würden.
Alles in allem eine sehr gelungene Lösung, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Jetzt macht der Bimmer noch mal so viel Spaß.