Beiträge von z264007

Lieber roadrunners31 -
    schön dass du deinen Unmut hier kundtust, leider bringt es nichts so ein "Kochrezept" zu schreiben denn jedes Modell / Produktionsdatum ist anders zu behandeln.
    Wenn du dich wild drauf verlässt was es in den Foren zu lesen gibt, wirst du wohl bei elektrische Teile schnell ein Problem haben- Ich sag nur "M3/M4 Spiegel".
    Unser lieber Oakley hat mehr gekauft als dass er Verstand hat denn auch er hat sich nicht genug erkundigt und somit die falschen Teile gekauft - sorry Christoph wenn ich das jetzt so schreibe.

Unser F11 hat ein Steuergerät benötigt, bei einem Bekannten mussten wir zwei verbauen. Es kommt stark auf dein Produktionsdatum drauf an.

Ebenso bei der Verkabelung kann man kein allgemeines Kochrezept schreiben denn bei meinem 4er haben wir die elektrische AHK ohne Kabel nach vorne ziehen nachgerüstet.
    Je nach Austattung musst du Kabel für den Retourgang, Blinker bis nach vorne zum Steuergerät ziehen oder eben nicht. Genauso der Sicherungskasten hinten im Kofferaum, wenn du eine hohe Austattung hast, musst du ihn nicht tauschen! Es gibt Modell bei dem werden zwei Steuergeräte verwendet, bei anderen Modellen wieder nur eines. Modelle mit zwei Steuergeräte haben ein Vorcodiertes Steuergerät bei dem die AHK schon nach dem Einbau ohne Codieren/Programmieren funktioniert, Programmieren musst du trotzdem da die SA in den FA gehört, außerdem bekommst du bei einer Rückfahrkamera einen neuen Ansichtspunkt für das retourschieben... usw.

Sind alles Dinge die kaum jemand ins Forum schreibt oder schreiben kann denn das bezieht sich oft immer nur auf ein Auto.
    Nebenbei- die meisten unterhalten sich anschließend via PM denn wenn es um Codierung oder Programmierung mit gewisser Software geht, solltest du hier im Forum kein Wort verlieren.

Ohne dich zu kennen, glauben viele das ist alles Easy zum nachrüsten ohne vorher so etwas je getan zu haben.
    Ich frag dich ja nicht zum Spass nach deiner VIN.
    Schick sie mir per PM dann lass ich dir die Einbauanleitung zukommen.

Kurze Antwort zu deinen Fragen:

Stromdiebe hab ich bis jetzt noch NIE verwendet und sollten auch nicht verwendet werden- auch nicht bei der AHK.
    Es gibt zwei Arten damit du mit dem Kabelbaum ins Auto kommst- entweder du fädelst das Kabel zum originalen Kabelbaum dazu (Loch im Gummi vergrößern), oder du bohrst ein neues mit einem Stufenbohrer dazu.
    Wenn du die erste Variante wählst, wirst du es schwer haben das ganze zu 100% dicht zu bekommen da sich das Kabel immer wieder bewegt und nicht überall Dichtmasse hinkommt.
    Wenn du das Loch bohrst, solltest du es entgraten und anschließend mit Zinkspray ansprühen, zuguter letzt mit Hohlraumschutz um die Gummimuffe und es ist bestimmt dicht und kann nicht rosten.
    Auch wenn es dir vlt egal ist da du das Auto nur 4 Jahre fährst, tu es für den Nachmieter!

Jetzt habe ich aber das PPK inkl. Performance Auspuff inkl. ESD Entfall drin und der Wagen hört sich an wie ein Dacia, von den 30 Codierungen die Futsch sind ganz zu schweigen.

Ohne die Werkstätte zu kennen, hast du kontrolliert ob du noch das PPK in deinem FA hinterlegt hast?
    Mittlerweile ist es schon öfters vorgekommen dass die Leute nach einem Softwareupdate KEIN PPK mehr hatten.

Ich denke dass sie dir mindesten 2 Arbeitsstunden verrechnen werden.
    Softwareupdate kannst du jederzeit aus machen lassen, ist deren Umsatz und somit Geld

Ja auch "Codierer" die die notwendige Hardware und Knowhow haben, können das Auto programmieren.
    Ich persönlich würde derzeit auf ein Softwareupdate verzichten solange du keine Probleme hast.

Sorry- nur halb gelesen :pinch:
    das Auto PDC geht bei keinem einzigen F3x da das neue Parkmodul inkl den neuen PDC Sensoren nicht verbaut ist.
    Wenn du 03/2015 einen F3x kaufst und den Parkassistenten dazu nimmst, könnte man Chancen haben aber ich hab noch keinen in die Finger bekommen...

ich hab unseren F16 schon mehr als verglichen, die Werte die du brauchen würdest, gibt es in keinem Steuergerät vom F3x