Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tipps und das informative Telefonat. Am Wochenende habe ich mich ran getraut. Hier meine Erfahrungen für alle Ersttäter, die weitere Erfahrungen lesen möchten.
Ausbau Sportlederlenkrad: Wie hier schon geschrieben ist der eleganteste Weg den Airbag von hinten auszuklinken, in dem man die obere Verkleidung des Lenkstocks. Wie von Hossi empfohlen die Verkleidung beginnend auf der Seite des Startkopfes nach oben ausklinken. Als ungeübter habe ich lieber einen Montagekeil (Kunststoffspachtel) anstatt eines Schraubendrehers verwendet. Die Verkleidung musste ich an 5 weiteren Stellen nach oben hebeln / drücken, weil sonst nichts zu machen war.
Das Ausklinken des Airbags war das schwerste. Man saß der fest. Hier hat ein kleiner Spiegel geholfen, um sich die Sache anzuschauen. Der Schraubendreher sollte auch recht kurz sein, damit man an der hochgeklappten Verkleidung vorbeikommt.
Zwischen Feder und Haltenase konnte man gut den Schraubendreher stecken lassen, um dann ordentlich an am Airbag mit beiden Händen zu ziehen. Der löste sich einfach nicht. Erst das Festhalten des Airbags, um das Wiedereinrasten der Feder zu verhindern und anschließende Lenkrad in die andere Position drehen und ausklinken der anderen Feder hat den Airbag gelöst.
Der Rest ist einfach. Sowie auch der Einbau des M Lederlenkrades, das wesentlich einfacher zu handeln ist. Die ist ja ganz gut in der Anleitung von Chefchen beschrieben.
Hier noch zwei Videos:
Perforieren
https://www.youtube.com/watch?v=Q0liBHEHbTY
Von hinten. Merkwüdiges Format. Ein zwei Stellen sind allerdings vielsagend.
https://www.youtube.com/watch?v=sRnxGSAHNNY
So jetzt habe ich Euch genug zugespamt.
Gruß
Holger