Beiträge von Stingerxxx

    Hier ein paar Fakten zum Selbsteinbau Power Performance Kit (Habe mir auch eins einbauen lassen):
    Zum PPK gehören natürlich auch die TÜV-Papiere und in denen stehen die Einbau- und Zulassungsvorschriften. In den Zulassungsvorschriften steht, dass das PPK nur eingetragen werden kann, wenn es von einer authorisierten BMW Fachwerkstatt eingebaut wurde. Ein entsprechendes Formular liegt bei und muss von BMW ausgefüllt und signiert werden.
    Damit ist das Thema schon durch. Desweiteren wird für jeden Wagen auf Basis der Fahrgestellnummer ein Code generiert, mit dem das neue Steuergerät in der BMW Fachwerkstatt erst programmiert wird. Damit ist das Thema Selbsteinbau komplett durch. Sorry, aber es ist halt so.
    P.S. Ladeluftkühler anderer Modelle passen wegen unterschiedlicher Anschlüsse und Anschlusswinkel nicht, selbst wenn das Kühlernetz reinpassen sollte. Der Ladeluftkühler des PPK hat lediglich eine Netzreihe mehr, also nicht die Welt. Wer einen noch größeren LLK möchte, muss auf externe Lösungen wie Wagner Ladeluftkühler zurückgreifen. Es gibt aber zu bedenken: Mit einem größeren LLK vergrößert man auch das zu verdichtende Luftvolumen, welches der Turbo erst mal auffüllen muss bevor er verdichten kann. Ohne technische Anpassungsmassnahmen erzeugt man sich nur ein unschönes Turboloch.


    Ach ja, was geschieht mit den altenTeilen? Als ich meinen Wagen dann abgeholt habe, war der Kofferraum voll mit den ausgewechselten Teilen: Komplette Bremsanlage vorn, Ladeluftkühler und das alte Steuergerät!

    Um das Verhältnis von Leistung und der daraus zu erwartenden Geschwindigkeit einmal von der physikalischen Seite zu beleuchten, möchte ich mal die Einflüsse auf die Geschwindigkeit aufzählen:


    1. Karosserieseitig durch den Cw-Wert (Widerstandsbeiwert) und die Stirnfläche des Wagens.
    2. Antriebsseitig Verluste durch innere Reibwerte des Motors und Reibungsverluste im Antriebsstrang (Beim Allrad deutlich höher) Von der Leistung des Motors gehen auf dem Weg zum Rad ca. 20-30 KW verloren!
    3. Fahrwerksseitig durch die Reifenbreite, Gummimischung und Luftdruck (Rollwiderstand). Breite Reifen sehen geil aus, kosten aber Geschwindigkeit. Dazu erzeugen Tiefbettfelgen durch Verwirbelung einen erheblichen Luftwiderstand.
    4. Geländebeschaffenheit: Klar, bergab geht's immer schneller. Glatter oder rauher Strassenbelag.
    5. Meteorologische Bedingungen. Luftdichte, Temperatur, Höhe über Meeresspiegel u.s.w. Kalte, sauerstoffreiche Luft in Meereshöhe beflügeln den Motor mehr als Warmluft in den schweizer Alpen.
    Um es mit einer Faustformel auszudrücken: Der Leistungsbedarf steigt in der dritten Potenz, d.h.
    für die doppelte Geschwindigkeit benötige ich die achtfache Leistung!!! (2x2x2)
    Das sind die Grenzen der Physik, also lasst euch nicht mit unrealistischen Geschwindigkeitsversprechungen in die Irre leiten.

    Was willst du denn noch um brachiale Leistung zu spüren? Es gibt weiß Gott nicht viele Autos, welche 700NM auf die Achse schieben.
    Bei Der Vmax vergißt du, daß es sich hier um einen Kombi handelt - die Aerodynamik läst sich in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht überlisten. Die gleiche Leistung in einem F30 führt auch zu einer deutlichen höheren Vmax.
    Mal abgesehen davon das Leistungsmessungen auf verschiedenen Prüfständen unter unterschiedlichen Bedingungen sowieso nicht aussagekräftig sind. Zeiten von 100-200km/h GPS mit gleicher Technik gemessen sind da für mich relevanter.

    Gruß Mario

    Das sehe ich genauso! Bei dieser Kraftentfaltung gibt es nicht mehr viele Autos, dir dir das Heck zeigen.
    Ich habe bei dem Tuning natürlich auch gleich die Leistung des PPK nachmessen lassen (Cartec Leistungsprüfstand). Das Ergebnis war 212,9 kW/ 290 PS und 613 NM bei 1809 Upm. Man kann also den Leistungsangaben von BMW vertrauen, was bei vielen anderen Tunern nicht der Fall ist. Was die verkaufen steckt auch wirklich drin!

    Natürlich ist die Leistung nicht brachial, aber das Getriebe und die Antriebswellen sollen ja auch etwas länger halten. Viel mehr ist mit dem Serienturbolader ohnehin nicht möglich. Dennoch schiebt das Teil nochmal deutlich spürbar kräftiger an. Die Geschwindigkeit ist mit GPS gemessen und eine wahre Geschwindigkeit und nicht eine, die mir eine vorauseilende Tachonadel vorgaukelt. In diesem Geschwindigkeitsbereich steigen die Widerstände so stark an, dass man keine großen Zuwächse mehr erreichen kann. Das Tuning wurde von der Firma DigiTec gemacht.

    Nach dem Einbau des PPK war die Leistungssteigerung war schon deutlich spürbar. Dann habe ich mal in einer stillen Stunde die Steuergerätebox geöffnet und das neue Steuergerät gegen das alte wieder ausgetauscht, um zu sehen, ob es noch funktioniert. Ja, es funktioniert! Die Adaption auf meinen Wagen ist noch da und nicht einem Wechselcode zu Opfer gefallen. Auf dieses alte Steuergerät habe ich mir dann ein Tuning programmieren lassen, das die Leistung des PPK bei weitem in den Schatten stellt. Das Ergebnis sind 320 PS,700 NM und 268 km/h. Leider bekommt man diese Geschindigkeit nur mit Hilfe eines GPS angezeigt, da die Tachonadel bei 260 km/h ganz einfach stehen bleibt. Das Steuergerät des PPK nutze ich nur noch bei Werkstatt- und TÜV Besuchen........