Beiträge von PhreakShow

    Ich hab mich mit der HDD Verschlüsselung bzw dem Schutz lang beschäftigt und das PW auch geknackt, für ein größeres Projekt.


    Die HDDs sind zwar unverschlüsselt, aber durch das in der ATA Spezifikation enthaltene Passwort geschützt, ATA Security Feature schimpft sich das.
    Wenn man so eine HDD zB an ein Linux hängt und mit hdparm den Status liest, zeigt es einem dass der Schutz auf maximum (Daten nur mit user Passwort) steht und das Default-Master-Passwort (für secure erase) des Herstellers geändert wurde.


    Das Passwort ist für jede Headunit unterschiedlich und berechnet sich aus Ethernet-MAC, Bluetooth-MAC und der Seriennummer des Geräts. Was exakt zum Passwort führt versuche ich grad durch einen Disassembler herauszufinden.
    Bruteforce ist ausgeschlossen, weil maximal fünf Logins zugelassen werden bevor die HDD einen Kaltstart braucht, und weitere Zugriffe blockt.


    Der Inhalt der HDD ist aber eher unspektakulär, weil das OS dort nicht liegt, sondern auf einem internen Flash.

    Aus dem Stegreif kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel bringt. Im Gegenteil, das Signal wird im Verbindungspunkt ja aufgeteilt in Richtung Headunit und in Richtung anderer Antenne, so dass du wieder Signalstärke verlierst.
    Versuch macht kluch? Schlimmer kanns ja kaum werden :D

    Denke mal nicht das etwas kaputt geht. Aber warum sollte man das machen wollen? Rüstest du vom NBT zurück auf CIC?


    Dann lass lieber eine Leitung offen und benutze nur die andere. Y-Verkabelung bei HF-Signalen ist pauschal keine gute Idee.

    Ich finde es nicht gut, was aufgrund des Skandals für eine Stimmung erzeugt wird. Da wird von "Made in Germany" gefaselt, und mit weiß der Geier was für Begriffen um sich geworfen.
    Plötzlich hat Hinz und Kunz eine Meinung zu Verbrennungsmotoren und natürlich dürfen die nutzlosen Befürworter von Tempolimits auch nicht fehlen.
    Auch melden sich gleich Leute zu Wort, die direkt auf die angegebenen Verbräuche hinweisen, weil die ja so unrealistisch seien.


    Ich sags mal so, 90% davon sind Heuchler. Keiner kauft sich ein Auto, weil es besonders wenig Stickoxide rausbläst. Nicht einer. Wichtig ist alles was Kosten vermeidet und Spaß macht und dabei noch zuverlässig läuft.


    VW hat Mist gemacht, Audi ist systembedingt auch betroffen. Die sollen das wieder gradziehen, ne Strafe bezahlen und gut is. Die vielgenannten 18 Mrd. sind krasser Bullshitm für ein bisserl NOx. Auch wenns ein bisserl NOx mit Vorsatz ist...


    BMW benutzt afaik andere Hardware im Auto, bei denen sollte die Abgasreinigung funktionieren mit den angegebenen Leistungsdaten. Ob BMW auch so eine Prüfstandserkennung einsetzt? Möglich, aber imho unwahrscheinlich.


    Interessierts mich? Einen Scheiß... höchstens wenns wieder ums Geld geht, beim Wiederverkaufswert, bei den Steuern, in der Werkstatt...