Beiträge von beX

    Jap kann ich gerne auch hier machen... :) es ist so ein Bluetooth-Empfänger welches am Y-Kabel verbunden wird... dabei hat man die gleichen Funktionen (Steuerung über's iDrive, Lenkrad, usw.) wie wenn das Handy direkt ans Y-Kabel verbunden wäre... Ich habe es schon seit über einem Jahr und es funktioniert echt super... es lohnt sich wirklich und ist über amazon oder direkt über denn Hersteller Tune2air zu haben...

    Das klingt nach einer wirklich interessanten Lösung, die vielleicht auch für andere hier im Forum eine echte Nachrüstungs-Alternative ist.
    Demnach muss ich "nur" das Radio ausbauen und den Adapter mit Y-Kabel am Radio anschließen?
    Hast Du eventuell Bilder?


    Das wäre für mich als Low Budget Version ideal 8o


    Bei Amazon finde ich verschiedene Modelle. Ist es folgender?
    Amazon Link

    Wenn du es mit original FSC´s machen willst, dann wirds nochmal teurer. Wie schon gesagt, vermutlich brauchst du die auch für das neue Navi Business.


    Um herauszufinden, ob das bei dir quasi Plug & Play wäre von der Verkabelung, müsste man sich zumindest mal die Stecker auf der Rückseite von deinem jetzigen Navi anschauen.

    Zumindest ob man einen neuen FSC für die neue Navi-Variante benötigt, werde ich versuchen am Dienstag mal zu prüfen.
    Außerdem schaue ich mir mal an, wie ich das Radio ausbaue, dann kann ich mal ein Foto von der Rückseite machen.


    Grüße
    Stefan :du:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bei ebay gibts doch NBT´s und Bildschirm für ~1000€

    Der Preis plus Einbau, Verkabelung, FSC etc., dann landest Du wahrscheinlich jenseits der 2000 Euro, wie von Mario geschrieben.

    Willst du das selber einbauen und integrieren?

    Ich bin nicht fit und würde das entweder vom :) machen lassen (wenn der das anbietet) oder vom Fachmann.

    Oder den ;) . Müßte halt nur mal endlich einer ausprobieren. Wie gesagt - bei mir läuft die Gewährleistung noch. Das neue Buisness wäre wirklich eine Option, welche sich günstig realisieren ließe.(wenn man es selbst hinbekommt)

    Meine Gewährleistung läuft Ende des Monats aus. Ich habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt, da lasse ich noch einmal einige Dinge machen, die mir aufgefallen sind (u.a. sind die Fenstergummis hinten stark verkürzt). In diesem Zuge werde ich auch mal das Bluetooth-Media-Problem ansprechen und nach der Möglichkeit fragen, das neue Navi Business oder das NBT nachrüsten zu lassen. Ich vermute aber, dass BMW entweder sagt, dass es gar nicht möglich ist oder es gibt Mondpreise.

    Upgraden von keinem Navi(keine Combox im Kofferraum) funktioniert aber fast Plug & Play von der Verkabelung.
    Das wird wahrscheinlich auch so sein wenn man vom Navi Business ohne Combox im Kofferraum aufs NBT umrüsten will.

    Das stimmt mich für meinen Fall ja schon einmal zuversichtlich. Aber solange kein Fachmann weiß, dass/ob es definitiv so ist, wird die Nachrüstung teuer werden.



    Grüße
    Stefan :beer:

    Wenn man keine Combox hat, dann würde ich gleich auf das Navi Prof (NBT) umrüsten.

    Das macht wohl Sinn, wird aber auch kostentechnisch im Bereich von 2500€ liegen (wie Mario im KFKA-Thread erläutert hat).
    Und wenn ich das richtig sehe, hat das neue Navi Business nicht mehr viele Nachteile im Vergleich zum NBT / Professional (außer 2 BT Verbindungen gleichzeitig und den größeren Bildschirm).

    Also wenn es nur um die Musik geht dann kann ich dir das Tune2Air Bluetooth ding empfehlen (einfach auf amazon) bestellen, du kannst das ding über das Y-Kabel verbinden und dein Handy daran koppeln und du hast ein perfekt funktionierendes Bluetooth-Streaming. ;) kann dir gerne per PN helfen.

    Wo ist der Unterschied zu einem Standard-Bluetooth-Adapter, den ich über Klinke anbinde? Ist mit dieser Lösung auch die Bedienung über Lenkrad/iDrive möglich?


    Du könntest das auch gerne hier im Thread erklären/dokumentieren, vielleicht hilft es auch anderen :)


    Grüße und besten Dank
    Stefan :friend:

    Hallo sirius,


    ich nutze für Musik ausschließlich Spotify, und das lässt sich nunmal nicht über USB nutzen. Spotify legt die Musik verschlüsselt ab.


    Außerdem möchte ich das Telefon in der Hosentasche lassen können.


    Wenn jemand im Raum SH / HH so etwas realisieren kann, kann er mir auch gerne ein Angebot unterbreiten...


    Grüße
    Stefan :beer:

    Hallo,


    ich habe teilweise schon probiert, dieses Thema im KFKA-Thread zu klären, aber es scheint doch zu umfangreich zu sein.


    Voraussetzungen:
    BMW F31 von 01.2013 (VIN F660032) mit Navi Business ohne Combox
    Daher sollte dies die alte Version des Navi Business sein.


    Problem:
    Keine Media Streaming per Bluetooth möglich


    Lösungsansatz:
    Navirechner Business (alt) gegen Navirechner Business (neu, ab 03/2014) tauschen


    Ich möchte also den neuen Navirechner Business verbauen, dieser hat ja ab Werk bereits die Audio-Streaming-Funktion via Bluetooth integriert wenn ich richtig informiert bin.
    Demnach müsste nur der Navirechner getauscht und das Fahrzeug codiert werden, sehe ich das richtig? Das CID müsste gleich sein.


    1. Funktioniert das Ganze so wie oben beschrieben?
    2. Welche Teilenummer hat der neue Navirechner Business? Ich konnte bei ebay Navirechner finden, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Teilenummer.
    3. Welche Zusatzfunktionen würden durch das neue Navi Business automatisch mit hinzukommen?


    Generell suche ich die wirtschaftlichste Lösung, um die Bluetooth-Audio-Streaming-Funktion mit Steuerung über das Lenkrad / iDrive zu realisieren, wenn Ihr andere Wege kennt lasst mich dies gerne wissen.


    Beste Grüße
    Stefan :beer:

    Keine Tipps?
    Habe ich die Frage falsch gestellt?


    Habe mich jetzt schon durch einige Threads zu dem Thema durchgewühlt, aber noch keine passende Lösung für diese Konstellation gefunden...

    Hat jemand einen Tipp für mich? Es geht grundsätzlich darum, Spotify drahtlos über das Lenkrad steuern zu können. Und das möglichst günstig.


    Navi Business von 01/2013 gegen ein Navi Business nach 07/2013 tauschen würde helfen?


    Danke Euch :)

    Ich habe leider nur das Navi Business ohne erweiterte Komforttelefonie. Combox NICHT vorhanden.
    Für mein Android Smartphone habe ich Spotify.


    Welches ist die günstigste Möglichkeit, Spotify in dem Fahrzeug zum laufen zu bekommen und dieses auch über iDrive / das Lenkrad bedienen zu können?


    AUX-In mit BT-Adapter mal außer Acht gelassen, das hier die Bedienung ja nur über das Smartphone möglich ist.

    Ich habe leider nur das Navi Business ohne erweiterte Komforttelefonie. Combox NICHT vorhanden.
    Für mein Android Smartphone habe ich Spotify.


    Welches ist die günstigste Möglichkeit, Spotify in dem Fahrzeug zum laufen zu bekommen und dieses auch über iDrive / das Lenkrad bedienen zu können?


    AUX-In mit BT-Adapter mal außer Acht gelassen, das hier die Bedienung ja nur über das Smartphone möglich ist.