Beiträge von approximate

    Irgendeine Idee, warum es bei dem nicht funktioniert hat? Er fällt ja nicht unter den o.g. PuMA-Fall.


    leider nein, ich hab direkt eine mail erhalten in der stand dass die steuerung zurückgesendet wurde.
    aus dem darauffolgenden mailverkehr ging nicht wirklich etwas hervor.


    sonst habe ich von niemanden etwas über eine fehlende funktion gehört - 15 n55 steuerungen habe ich verkauft, von denen gab es einige mails dass es einwandfrei funktioniert.

    hab ich leider nicht - hierbei handelt es sich aber ebenfalls um das gleiche modul mit den maßen 10 cm x 5 cm x 2,5 cm.
    dieses hängt an einem zwei meter langem kabel und am ende von diesem befindet sich der obd stecker (etwa drei cm hoch).


    motorcode reicht mir aus - für die plug and play variante habe ich aber aktuell eine woche lieferzeit, weil mir aufgrund der hohen nachfrage die stecker ausgegangen sind.


    gruß

    werde morgen sämtliche bestellungen überprüfen, ob ein fahrzeug in diesen zeitraum fällt - eine fehlerhafte funktion wurde mir aber bis jetzt nicht gemeldet.


    sollte es seitens bmw immer noch kein update geben, mit welchem der fall behoben wurde - sende mir deine steuerung zurück, anschließend erstatte ich dir den kompletten rechnungsbetrag.

    Die wichtigste Frage, die sich mir stellt: Wenn also schon der Tester aufgrund eines "Fehler in der DME-Software" nicht in der Lage ist, die Abgasklappe anzusteuern, könnte es dann nicht auch sein, dass dieses Modul (das sich ja ebenfalls als Tester identifiziert) dazu ebenfalls nicht in der Lage ist - mithin dieses Modul bei meinem Fahrzeug sowieso gar nicht funktionieren kann...? Dazu müsste approximate was sagen, dem diese mögliche Problematik sicher nicht bewusst sein konnte.

    wie du bereits richtig vermutet hast, sendet mein modul auch nur als tester eine nachricht an die dme welche dann per pwm den stellantrieb ansteuert.


    Was ich aber andererseits auch nicht verstehe: Mittlerweile ist mein Fahrzeug auf I-Level 15-11-501, was deutlich außerhalb des. o.g. Produktionszeitraums liegt. Müsste dann der damalige "Fehler in der DME-Software" durch das Software-Update nicht automatisch längst behoben sein? Mein Serviceberater konnte mir das nicht sicher beantworten. Leider trifft der Text des PuMA-Falls dazu keine Aussage, ob er sich ausschließlich auf Fahrzeuge mit dem SW-Stand bei Auslieferung bezieht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW seit Februar 2014 nicht in der Lage war, diesen Software-Fehler zu beheben (zumal er bei Fahrzeugen ab 11/2013 ja offenbar behoben wurde).

    müsste behoben sein, denn bei fahrzeugen mit gleichem oder neueren softwarestand klappt es ja mit der ansteuerung.